Frage: Mit Abendbrei anfangen?

Hallo, mein Sohn ist 25 Wochen alt. Tagsüber kommt er ganz unterschiedlich. Mal will er schon nach 1-2 Stunden wieder gestillt werden, manchmal, z.B. wenn er mittags schläft, hält er auch 4 Stunden aus. Doch nachts kommt er alle 2-3 Stunden. Reicht ihm die Muttermilch allein vielleicht nicht mehr aus? Was halten sie davon, mit dem Abendbrei anzufangen? Hab den Rat bekommen, wenn die Kinder nicht "durchschlafen" mit dem Abendbrei anzufangen. Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Jannis, ein Abendbrei ist keine! Garantie dafür, dass ein Baby durchschläft. Das nächtliche Stillen ist nicht ausschliesslich Hungerstillen, sondern gerade um den sechsten Monat herum ein intensives Nähesuchen. Babys in diesem Alter lernen die Welt zu entdecken und lösen sich zunehmend aus Mamas Schutz. Sie werden mutiger und gehen auf Entdeckungsreise... Je mehr sie sich von Mama tagsüber wegwagen und offensichtlich " ohne Mama auskommen", desto anhänglicher werden sie dann, wenn es keine andere Ablenkung gibt. Nachts wird Mamas Nähe "getankt" und die kleinen sind dann gestärkt für das, was am nächsten Tag auf sie warten wird. Zudem befinden sich die kleinen um den sechsten Monat auch in einem Wachstumsschub; der Energiebedarf steigt und wird durch die nächtliche nahrhaftere Milch zu sich genommen. Vielleicht entdecken Sie schon selbst Anzeichen von neuem Können und /oder ahnen, dass sich etwas anbahnt. Würde Ihr Baby ausserdem mit der allerersten Beikost am Abend nicht unmittelbar klarkommen und es treten Bauchweh auf o.a., dann müssen die Beschwerden in der Nacht ausgehandelt werden. Besser, in Ruhe am Tag einen Brei beginnen und diesen ausbauen. Bis bald und viele Grüße von Katrin