Frage: Mein Baby steht Kopf....

Hallo Frau Simon! Unsere Tochter ist 19 Wochen alt. Sie ist unser 4. Kind. Die anderen sind 10, 6 und 2 Jahre alt. Seit gut 3 Wochen ist sie ständig am weinen,will nur noch auf den Arm und einschlafen alleine geht gar nicht. Sie läßt sich auch kaum mal 10 Minuten weglegen. Sprich auf ihre Decke oder im Hochstuhl ( der ist in Liegestellung verstellbar, also babygerecht). Ständig weint sie. Vor 2 Wochen habe ich sie abgestillt. Ich habe mich nicht mehr so wohl damit gefühlt weil es mich doch sehr eingeschränkt hat. Sie hat sich nur im Bett stillen lassen. Ansonsten war sie zu abgelenkt. Die Flasche nimmt sie zwar, trinkt dann aber allerhöchstens 120 ml. Meist nur 60-90 ml. Und das auch nur 3-4 mal über den Tag verteilt.Tee trinkt sie zwischendurch auch wohl noch ganz gerne. Nachts schläft sie zum Glück ganz gut.Kommt einmal und dann erst morgens um etwa sieben Uhr wieder. Mein Kinderarzt meint sie wäre frühreif und ich sollte mal Beikost versuchen. Ich versuche es seit 1 Woche alle 2 Tage mit Reisflocken angrührt mit ihrer Flaschenmilch. Sie reißt den Mund so weit auf, als würde sie sonst verhungern. Habe gehofft das das der Grund ist und sie wohl dadurch erst richtig satt ist. Aber trotzdem wirkt sie so unzufrieden. Zwar lacht sie zwischendurch auch, aber im allgemeinen finde ich sie schon sehr weinerlich. Der Tagschlaf ist auch recht knapp. Morgens eine und mittags vielleicht mal zwei Stunden. Nachmittags dummelt sie dann auch schon mal für eine halbe Stunde ein. Zwar läßt sie sich schlafend weglegen, aber alleine einschlafen ist nicht drin. Ob das eine Phase ist? Bin echt manchmal ziemlich gerädert und schäme mich für den Gedanken meine Kinder am liebsten verschenken zu wollen. Ich liebe sie doch über alles!!!!! Trotzdem überkommt mich manchmal so eine Wut wenn sie so viel weint.... Vielen Dank schon mal! Ich bin ganz verrückt nach diesem Forum! Und das beim 4. Kind!

Katrin Simon
Liebe Julima, ich kann Deine Erschöpfung nur zu gut verstehen und das Rätseln um das Verhalten Deiner kleinen. So wie Du sie beschreibst, stelle ich mir eine kleine neugierige Dame vor, die mit ihren Augen alles aufsaugt, natürlich ständig bespielt wird und viele Impulse und Eindrücke aus ihrer Umwelt bekommt ( ist ja normal und völlig klar, wenn die Familie beisammen ist). Aber- sie kommt augenscheinlich nicht damit zu recht: sie scheint mir überfordert und nicht frühreif. Sicher wird Deine kleine u.U. schneller als andere Kinder Dinge tun wollen und sie ggf. auch schon können durch die Antimation der Geschwister. Aber das heisst eben nicht, dass Deine Tochter auch damit wirklich zufrieden ist. Es scheint ihrem Tempo nicht zu entsprechen. Fazit: Deine Tochter braucht Nischen zum Ausruhen und um sich wieder zu "erden". Meine Ideen dazu: - signalisiere Deinen anderen Kindern: nun ist Fütterzeit. Bitte nicht stören und wenn, dann nur in dringensten Notfällen. Dein zweijähriges Kind kann u.U. von den älteren schon beschäftigt werden. Die Tür mache hinter Dir zu. - trage Dein Baby ( falls Du es nicht schon tust?). Schaffe Dir ein Tuch oder eine Tragehilfe an ( z.B. Ergo Carrier; ist superleicht anzulegen) und nimm Dein kleinstes in Schutz vor seiner Aussenwelt. Dir zugewandt kann es sich u.U. im wahrsten Sinne des Wortes einfach mal hängenlassen. - Und- suche Dir die positiven Seiten ihres Verhaltens: das schlafend weglegen z.B. Deine Tochter scheint mit Hilfestellung in den Schlaf zu kommen. Wie gut! Das alleine Einschlafen wird sie auch irgendwann lernen. Versetzt man sich in Deine jüngste hinein, dann ist es klar, warum sie sich so bemerkbar macht! Sie möchte Dich und Deine ( bitteschön) ungeteilte Aufmerksamkeit :-). Sie sucht Dich und Deine Nähe. Das Bedürfnis eines Babys und die Pflichten einer Mutter sind leider oft nicht ganz kompatibel. Von daher akzeptiere Dinge, die gut laufen und nicht im Lehrbuch stehen. Je besser Du Eure Gewohnheiten annehmen kannst, desto entspannter wird es werden! Ganz sicher!! Ausserdem schläft Deine Maus vorbildlich und wir mir scheint ausreichend! Überdenke auch mal die Struktur in Eurer Familie ( Tagesablauf, Gewohnheiten etc.). Vielleicht muss eine kleine Änderung her mit dem Baby mittendrin ( Aufgabenverteilung ändern, Tagesablauf anders strukturieren etc.). Gibt es u.U. auch Möglichkeiten, dass Du mit Deinem jüngsten etwas ganz alleine tun kannst? Vielleicht können Deine mittleren fremdbetreut werden und Du kannst Dich dem Baby widmen? Oder aber, Dein jüngstes wird mal aus dem Trubel herausgeholt und wird von Oma o.a. intensivst betüddelt oder ausgefahren. Übrigens- dass man seine Kinder mal "verschenken" könnte ist mehr als normal. Egal, ob eins oder gleich vier!! Das eigene ICH muss noch fühlbar bleiben und kann nicht ohne Ende strapaziert werden ( obwohl ich immer wieder staune, was Mütter täglich leisten!!!!!). Sprich Dich ruhig aus, wenn es Dir so geht und lass es auch Deinen Mann wissen; vielleicht kann Entlastung geschaffen werden. Bis bald und ich hoffe sehr, dass Dein kleinstes bald seine Nischen findet. Viele Grüße von Katrin