Frage: Kleinkind zu spät ins Bett?

Naletaon
Hallo Frau Simon, ich habe ein Schlafprotokoll erstellt und herausgefunden, dass mein Sohn (19 Monate) durchschnittlich 12-12,5 Stunden am Tag schläft. Er schläft bis 9.00 Uhr und macht ca. 1,5 Stunden Mittagsschlaf. Er schläft dann abends sehr spät ein, gegen 22 und 22.30 Uhr. Das passt ja nach meiner Rechnung genau zusammen. Ich bin froh, dass er durchschläft und auch so lange schläft. Aber ist es nicht sehr spät abends? Ich könnte den Mittagsschlaf weglassen, dann ist er abends total k.o. und liegt schon ab 18.00 Uhr auf dem Boden rum. Das tut mir natürlich auch leid. Ich hab ihn auch schon öfter nach einer Stunde Mittagsschlaf geweckt. Aber das mache ich nicht gerne und bringt abends auch keine große Änderung. Wozu raten Sie mir? Einfach so weitermachen? Ich lese immer, dass sich mit der Kita die Schlafenszeiten regeln, aber das wäre erst im nächsten Jahr. Oder soll ich ihn morgens wecken, damit er eher aufsteht und sich der ganze Rhythmus nach vorne verschiebt? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß, naletaon

Katrin Simon
Liebe Naletaon Um den Mittagschlaf wegzulassen, ist es noch zu früh; da haben Sie Recht und beobachten es ja auch im Verhalten Ihres Sohnes genau so. Wenn Ihr Sohn tagsüber im gewohnten Rhythmus ausgeglichen und ausgeruht ist und Sie diesen Rhythmus, so lese ich es aus Ihren Zeilen, auch sehr entgegenkommend finden, dann braucht sich nichts zu ändern :). Offenbar ist der Biorhythmus in Ihrer Familie eher den "Eulen" zuzuschreiben... Desweiteren folgen noch viele Entwicklungsschritte und die Zeit drängt nicht, eine Änderung einläuten zu müssen. Wie würden Sie es sich wünschen oder können Sie es bei Ihrer jetzigen Situation so belassen? Liebe Grüße von Katrin