Frage: Immer noch Probleme mit Stuhlgang

Hallo, mein Sohn (wird im Oktober 3 Jahre) ist seit Anfang Juli sauber. Beides (pinkeln und der Stuhlgang) hat von Anfang an super funktioniert. Vor 4 Wochen hatte er einen sehr wunden Po mit einem kleinen Ekzem, er wollte nicht mehr seinen Stuhlgang rausdrücken, der war auch recht agressiv (wie Schmiergelpapier und sehr weich). Auf Anraten vom Arzt haben wir ihm dann am nächsten Tag ein Microklist gegeben, wo nach langem heftigen Weinen endlich die große Erleichterung kam. Er hat ganz viel in den Topf gemacht. Seitdem verdrückt er sein Geschäft, es schmiert nur am Po, was laut Arzt fast schon eine chronische Verstopfung ist. Jetzt haben wir Movicol junior Beutel zum Aufweichen vom Stuhlgang bekommen. Seit 2 Wochen geht er in den Kindergarten. Ich wollte jetzt eigentlich nicht wieder mit einer Windel anfangen. Er drückt aber sehr oft und verschränkt dabei die Beine, aber alles schmiert am Po und jetzt mit Movicol kommt da immer zu was. Dann hat er vor ein paar Tagen ( wir mussten im zum Toilettengang anhalten) wieder normal gemacht, zwischen durch aber wieder so Schmieren am Po. Die Beutel hab ich abgesetzt. Jetzt das gleiche wieder, nur das Schmieren ständig und er sagt er immer, es kommt kein großes Geschäft, gebe ihm jetzt laut Arzt wieder Movicol. Wie soll ich das endlich in den Griff bekommen, will ihn ja nicht unter Druck setzen, was für ihn aber manchmal bestimmt so rüber kommt. Und wie soll ich das mit dem Kindergarten machen, doch eine Windel? Haben sie einen Tipp? Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, wie waren denn die Erfolge aus unserem letzten "Gespräch"? Dadurch, dass der kleine Mann offenbar doch einen grossen Druck spürt und weiterhin Angst hat seinen Stuhlgang abzusetzen, machen Sie eine Windel um. Je öfter das Stuhlabsetzen leicht und ohne Schmerzen geschieht, desto besser für den kleinen. Natürlich ist es für ein Kind extrem schwer einen unwillkürlich abgehenden Stuhlgang kontrolliert abzusetzen. So schnell kann der kleine Mann ja gar keine Toilette aufsuchen, wenn ständig durch Weichmacher der Stuhlgang ausläuft.... Diese Peinlichkeit ist für den kleinen Mann auch schwer auszuhalten und für alle Beteiligten eine grosse Belastung. Ich persönlich würde jegliche medikamentöse Stuhlerweichung sofort einstellen. Durch viel trinken, ballaststoffreiche Kost o.a. die Darmbewegung auf normalen Wege in Gang bringen und damit versuchen Ihrem Sohn wieder ein normales regulierbares Körpergefühl zu geben. Stuhlauflockernde Lebensmittel wären da z.B. Birnenpürree, Apfelmus, eingeweichte Trockenpflaumen in Müsli, Vollkornprodukte in Form von Brot, Nudeln etc. Dünne Apfelschorle lockert auf. Der kleine muss sich viel bewegen und einen geregelten Tagesrhythmus einhalten. All diese Faktoren sollten dazu beitragen, dass sich auch die Stuhlfestigkeit wieder einspielt. Ich hoffe sehr, dass mit dem Windeltragen und einem sich hoffentlich zukünftig besseren Verdauungsverfahren die Normalität wieder Einzug hält. Sollte sich erneut keine Besserung zeigen, dann rate ich den Weg zum Kinderpsychologen. Hier kann Ihnen vor Ort nochmals Hilfe angeboten werden. Viele Grüße von Katrin