Frage: Husten

Hallo, Meine Tochter (19 Monate) bekommt gerade ihren ersten Schnupfen. Gegen das Schnupfennäschen machen wir zur Zeit noch nichts außer Luft feucht halten und Zwiebeln über dem Bett, raus gehen. Sie hustet ab und an, bellend und trocken, klingt schon nach tiefer sitzend. Die Intervalle sind für mich nicht besorgniserregend, so dass ich meine zum KiA zu müssen. Nachts kann sie auch noch schlafen, wacht also nicht zwangsläufig vom Husten auf (nachts ist es eigentlich kaum). Aber kennst du gute Hausmittelchen? Am besten etwas zum äußeren anwenden. Für den Brust- und Hustentee von Oma kann sie sich gar nicht begeistern, aber wenn es um eincremen geht, das findet sie richtig gut. Da bringt sie oft das Döschen an und zeigt mir die Stellen auf die ich sie machen soll. Fieber hat sie keines. Verstärkt müde ist sie und verständlicherweise mamabedürftig. Recht herzlichen Dank im Voraus Myra

Katrin Simon
Liebe Myra, nur zu mit dem Erfahrungsaustausch... Ich lerne auch nie aus und freue mich über praktische! Erfahrungsberichte von jedermann/frau :-). Da Du nun ein Wickelbuch hast... Bei uns haben sich Lavendelölwickel und Bienenwachsauflagen mit der tiefenwärmenden Wirkung sehr bewährt und als ideale Einschlafhilfe bei hartnäckigem Husten. Für unterwegs oder zwischendurch empfehle ich gerne Anisbutter, die man auf Brust und/oder unter der Nase aufträgt. Lasse Dein Kind viel trinken! Verzichte auf Vollmilch- besser: Hafer- oder Reismilch ( habe jetzt gerade das Alter Deines Kindes nicht vor Augen). Vollmilch schleimt und der Hustenreiz wird provoziert. Gute Besserung wünscht Katrin