Frage: Haut-ureahaltige Creme

Hallo Katrin, könntest Du mir bitte noch sagen, was ureahaltig (Creme) bedeutet? Außerdem hätte ich gerne gewußt, warum ich die trockenen Hautstellen nun damit und nicht mehr mit (Oliven-)Öl einreiben soll. Ich würde den Rat gerne verstehen.Vielen Dank! Kirsten
Mitglied inaktiv - 20.11.2003, 22:08

Antwort auf: Haut-ureahaltige Creme
Liebe Kirsten, ureahaltig ist dasselbe wie harnstoffhaltig. Dieser Inhaltsstoff hemmt Entzündungen und hilft sich der Haut zu regenerieren. Insb. deshalb so gut wirksam, weil er quasi körperidentisch ist und kaum allergische Reaktionen o.ä. auslöst. Der Harnstoff ist in unterschiedlichen Konzentrationen zu bekommen. 10% ist im Normalfall oft schon ausreichend. Da die Haut während einer "therapeutischen" Behandlung genau auf den Verlauf beobachtet werden sollte, ist es besser man benutzt nur EIN Produkt. Zudem kann sich der jeweilige Wirkstoff besser entfalten und wird nicht verdünnt o.ä. Ansonsten ist Olivenöl eines der besten Pflegemittel überhaupt !! Frage bitte in der Apotheke nach, welche möglichen Cremes angeboten werden. Gib bitte auch an, in welchem Bereich Du sie anwenden willst. Viele Grüße von Katrin