Frage: Gewicht/Beikost/Impfen

Hallo Katrin, ich habe heut wieder mal ein pasr Fragen an Dich. Meine Kleine (jetzt 9 Monate, Beikost seit 7 Monaten.) hat in den letzten 2 Monaten nur insgesamt ca.400 gr. zugenommen.SIe ist jetzt 70 cm groß und wiegt 8.300 gr. Kia meinte nur, na sie hat ja noch genug... d.h. sie war /ist schon gut beieinander, nie dick aber hatte schon ihre Bäckchen und Schenkelchen. Ich meine auch nicht dass sie zu wenig wiegt, mir macht nur das wenige zunehmen Sorge.Sie ist schon soweit fit und krabbelt u "redet", ist aber oftmals auch trotz einem STünderl Schlaf noch müde. Meine nächste Frage: ich gebe ihr seit 1 Woche ALete Karotte/Kartoffel u Bio-Huhn. jetzt hab ich mit entsetzen gesehen, dass da Salz enthalten ist, aber auch bei den anderen Firmen. Ist das unbedenklich?? Und die letzte Frage die mir der Kia nicht so toll beantwortet hat. Die KLeine muss jetzt Ende AUgust nochmal gegen Meningokokken geimpft werden. Nachdem sie Anfang September 1 Jahr alt wird, stehen noch folgende Impfungen an: 4. 6-fach Impfung Windpocken MMR Wie kann man das am besten verteilen, was konnte man miteinander impfen?! Der Kia meinte nur ich solle nicht bei jedem Besuch impfen, aus psychologischen Gründen. Ich möchte aber im September in eine Krabbelgruppe gehen und denke der Schutz wäre besser, wenn sie geimpft ist. Und ich bin so unsicher geworden wegen der Windpockenimpfung. Hab zuviel gelesen... was hälst Du persönlich davon?! Vielen Dank im voraus für Deine ANtwort und vieeeeeeeeeeeele Grüße Sandra u Isabella

Katrin Simon
Liebe Sandra, die Zunahme zum Ende des ersten Lebensjahres und darüber hinaus verläuft nun wesentlich langsamer, als zu Beginn. Du kannst ganz unbesorgt sein, wenn Deine kleine sich weiterhin so prächtig entwickelt. Die Gewichtszunahme ist relativ; sehr wichtig ist die geistige und körperliche Entwicklung und die ist ja vollkommen o.k. Auch wenn sie nach dem Mittagsschlaf noch ein wenig müde ist, ist dies kein Grund zur Sorge! Von Gläschen mit Salz kann ich Dir nur abraten! Leider hat die Babynahrungindustrie diesen wichtigen gesunden ernährungsphysiologischen Grundsatz bei den kleinsten Salz zu vermeiden immer noch nicht ernst genommen. Wähle bewußt solche Gläser ohne Salz aus. Im Bioladen erhälst Du unter Garantie welche, die Drogerie dm bietet die ALNATURA Gläschen ohne Salz an und auch manche herkömmliche Firmen. Du braucht keine grosse Abwechselung in den geschmacklichen Speiseplan zu bringen. Das ist nicht nötig für die kleinen. Alternativ; koche selber. Wirklich, es ist total einfach und Du weißt ganz genau, was im Menü enthalten ist. Ich bin keine Kinderärztin und kann Dir über die verwendeten Impfstoffe in der Praxis Deines Arztes auch keine Auskunft geben. Aber meines Wissens kannst Du die 6fach und die Windpockenimpfung kombinieren; die MMR besser separat machen lassen. Meistens können Dir die Arzthelferinnen schon telefonisch Auskunft geben über eine geschickte Impfterminverteilung. Sprich es dort einfach nochmal an. Ich persönlich stehe der Windpockenimpfung sehr skeptisch gegenüber. Ich meine, dass diese Impfung eher dem gesellschaftlichem Zeitgeist, der wirtschaftlichen Unterstützung und der med. Forschung zurecht kommt. Bestimmte Kinder mit entsprechenden Risikofaktoren sollten die Impfung unbedingt erhalten. Ansonsten sehe ich keinen zwingenden Grund diese bei gesunden Kindern durchführen zu lassen. Die STIKO ( ständige Impfkommission) empfiehlt sie aber für alle Kinder. Auch hier sollte Dein Kinderarzt Dir Pro und Contra aufführen. Viele Grüße und bis bald, Katrin