Frage: Fragen zum Tragetuch

Hallo! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Nachdem wohl der Wachstumsschub von meiner Tochter (6Wochen) seit über 2 Wochen anhält und sie alle 2-3 Stunden Hunger hat, ist sie nicht hinlegbar. Da ich aber auch was im Haushalt machen muss, wollte ich die Kleine im Tragetuch haben, wie öfter geraten wird. Nun habe ich aber Bedenken, was die Haltung von ihrem Rücken angeht. Ich habe sie bisher immer "aufrecht sitzend" eingewickelt - die Beine gespreizt. Allerdings ist der Rücken dabei trotzdem noch recht krumm und ihr Kopf knickt immer zur Seite (ansonsten würde sie ja mit der Nase auf meiner Brust liegen und keine Luft mehr bekommen). Ist das so in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen? Und was das andere ist - sie liegt dann ja recht eng an meinem Körper und schwitzt dann recht viel - auch weil das Tuch dann eng um sie geschlossen ist - alles richtig laut Bindetechnik-Anleitung. Aber sie hat nun schon viele Hitzepickelchen bekommen, weshalb ich mir auch überlege, ob es gut ist, sie so rumzutragen.. Aber mit Hinlegen hat sie nicht viel im Sinn und kräht auch gleich, sobald sie es mitbekommen hat oder sie verliert den Schnuller, der wenigstens für ein bisschen Ruhe sorgt. Doch so muss ich auch ständig laufen und ihn ihr wieder in den Mund schieben - am liebsten wäre es mir, wenn sie den Schnuller nicht so häufig bräuchte. Zum anderen muss sie oftmals aufstossen und spuckt dann auch recht gern. Daher müsste ich diese "Bauernhof"-Zeit immer erst abwarten, um nicht alles vollgespuckert zu bekommen.. Wie aber kann ich es ihr Recht machen und auch mir? Vielen Dank für eine Antwort

Katrin Simon
Liebe Uta, eine leichte Rückenrundung ist o.k., da die Kinder sich selbst noch nicht aufrecht hinsetzen würden. Das Skelett und die Haltemuskulatur ist noch nicht trainiert und danach ausgerichtet eine "gerade" Haltung einzunehmen. Das Köpfchen kann ebenso wenig gehalten werden, fällt daher noch eher nach vorne bzw. muß seitlich gestützt werden. Bei einigen Bindetechnicken kann man das Köpfchen mit einem Tuchteil unterstützen. Ich denke, dass Sie grundsätzlich aber eine "normale" Position mit dem Kind einnehmen. Fragen Sie sonst vor Ort z.B. bei einer Hebammenpraxis/ Stillgruppe o.ä. noch einmal nach, wo SIe ggf. eine Korrektur erhalten können. Die Körperwärme ist ein prima "Öfchen" für das Kind. Wenn aber Hitzepickel auftreten ist eindeutig zuviel Wärme da. Insofern können Sie die kleine leichter anziehen, wenn Sie sie herumtragen. Die Pickelchen sollten im Grunde kein Anlaß sein,das Tragen aufzugeben. Die Spuckzeit ist nicht zu beeinflussen. Sie können sich und die kleine mit einer Windel am Körper etwas vor dem Spucken schützen; aber leider ist es in den erste Wochen oft nicht vermeidbar, dass etwas nachkommt. Beruhigt sich die kleine evt. auch ohne Schnuller mit einem "Trick" z.B. einer Spieluhr, einem Saugpüppchen, einem Mobile zum Anschauen? Oder legen Sie die kleine gut warm z.B. auf einem Fell, in einem Stillkissen auf dem Boden zentral dort ab, wo Sie gerade arbeiten. U.U. reicht Ihre Anwesenheit und die Geräuschkulisse aus, damit die kleine einschläft bzw. sich beruhigt. Viele Grüße und Daumendrücken von Katrin