Frage: Frage zur Pflege im Windelbereich

Meine Tochter (20 Monate) hat neuerdings einen etwas strengeren Geruch im Windelbereich/Scheide und ich frage mich, ob es mal so etwas wie Blasenentzündung (also der Urin) oder Pilzinfektion sein kann?! Das können sie mir aus der Ferne natürlich nicht sagen.... aber könnte es vielleicht auch an Feuchttüchern liegen, die wir für sie benutzen? Ansonsten duschen wir sie etwa alle 2 Tage ab und benutzen nur wenn nötig Weledasalbe. Danke! LG Niesi

Katrin Simon
Liebe Niesi, eine bakterielle Entzündung der Harnwege zeigt sich in der Tat auch mit üblem Geruch. Riecht denn der Urin in der Windel auch schlecht?! Wenn nicht, dann scheint es ein anderes Problem zu sein. Sie sollten zur Überprüfung des Urins einen Test beim Kinderarzt machen lassen. Ist Ihre Tochter fit und hat kein Fieber, dann können SIe zuerst die Feuchttücher weglassen und das Genitale und das Gesäß stattdessen mit einem nassen Waschlappen und ggf. etwas flüssiger Waschlotion säubern. Bitte säubern Sie auch die Scheide. Spreizen Sie sie etwas auf und reinigen die Schleimhäute richtig. Mit klarem Wasser dann nachsäubern. Vielleicht erledigt sich das Problem dann von allein. Ich hoffe, es wird bald besser. Viele Grüße von Katrin