Frage: frage zu neugeborenenakne

hallo, meine tochter ist 9 wochen alt und vor ca. 3-4 wochen hat sie überall im gesicht, hals und auf der kopfhaut rote pickelchen bekommen. die hebamme sagte damals, es sei neugeborenenakne. im gesicht sind die pickel auch fast abgeheilt und die haut hat sich regelrecht "abgeschuppt". laut hebamme sei das aber normal. vom kinderarzt habe ich bei der U3 für die ganz trockenen hautstellen im gesicht eine "basissalbe" bekommen, die ich 1x täglich aufgetragen habe. damit war es auch etwas besser und nicht ganz so trocken. nun möchte ich der kleinen aber nicht schon ständig was ins gesicht schmieren. aber die haut ist schon noch sehr trocken und auch noch etwas schuppig. muß vielleicht dazusagen, daß sich nach dem ersten schub nochmal pickelchen gebildet haben, die jetzt abgeheilt sind. soll ich die salbe weiter verwenden oder lieber aufhören? außerdem ist die kopfhaut, die ja ebenfalls mit roten pickeln übersät war, nun ganz schuppig. ich hab schon überlegt, ob das milchschorf ist. aber die hebamme sagte damals, daß die akne beim abheilen etwas schrundig und schuppig wird. beim baden habe ich nun versucht, die kopfhaut mit dem waschlappen etwas aufzuweichen und mit einer babybürste leicht abzubürsten. es hat aber nicht viel gebracht, finde ich. kann das ebenfalls noch von der akne kommen? oder soll ich besser die hebamme anrufen, damit sie sich das mal ansieht - oder lieber den arzt?? dankeschön für Ihre antwort auf meine fragen! Ela
Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 13:35

Antwort auf: frage zu neugeborenenakne
Liebe Ela, natürlich können sich Arzt oder Hebamme vor Ort ein besseres Bild machen und Ihnen genauere Auskünfte geben... Aber- so detailliert wie Sie beschreiben, zeigt sich ganz genau das Bild einer Neugeborenenakne, die oftmals in Schüben verläuft und wirklich ganz von allein abheilt- es braucht nur ein Weilchen. Sie können die Basiscreme versuchsweise einfach mal weglassen und schauen, ob die Haut nach einer Woche sich schlechter oder unverändert oder sogar besser ? darstellt. Falsch machen können Sie bei diesem Test nichts! Sollten Sie stillen, dann geben Sie auch ruhig auf die betroffenen Stellen Muttermilch. Wenn Sie Ihr Baby baden, dann können Sie dies z.B. in Muttermilch und Olivenöl tun. Eine Tasse Milch und ein wenig Olivenöl ins Wasser geben- Achtung! Ihre Tochter wird sehr glitschig werden! Nach dem Bad den Ölfilm einziehen lassen und die Haut nur trocken tupfen, nicht rubbeln. Wenn Ihr Baby das Baden mag und Sie Eindruck haben, dass ein Ölbad der Haut guttut, dann können Sie die kleine auch täglich bzw. zweitäglich in die Wanne legen. Ich denke aber, dass sich die Haut noch beruhigen wird. Sollten Sie allerdings familiär von Neurodermitis, Schuppenpflechte etc. betroffen sein, dann rate ich zu einer systematischen ärztlich begleiteten Pflege. Viele Grüße und bis bald, Katrin