Frage: flasche in der Nacht

Liebe Katrin meine Tochter ist ein Jahr alt und verlangt weiterhin die Flasche zwischen 22.00 und 0.00 Uhr. Ich weiss definitiv, das sie kein hunger haben kann, denn sie isst super am Tag. Muss ich sie wirklich schreien lassen, um es ihr so abzugewöhnen. Habe richtig Angst davor?

Katrin Simon
Liebe Christin, Ininis Frage ist berechtigt. Vielleicht hat die kleine "nur" Durst. Wieviel trinkt Deine Tochter über den Tag verteilt; ist es genug? Und- biete ihr am Abend neben der Milch noch ein durstlöschendes Getränk an. GGf. vor dem Schlafengehen noch einmal ein paar Schlucke Wasser reichen. Hast Du dennoch den Eindruck, dass das nächtliche Trinken eine Gewöhnung ist, dann verdünne die Milchflasche nach und nach so stark, dass Deine Tochter nur noch wasserähnliche Milch erhält. Vielleicht verzichtet die kleine dann auf den süßen Tröster und merkt, dass es sich für reines Wassser gar nicht zu rufen lohnt. Ansonsten gebe ich gern den Tipp, die kleine mit ins Elternbett zu nehmen. Oft ist es einfach nur der nächtliche Ruf nach Mama, um zu schauen, ob alles o.k. ist. Und je näher und dichter die Kinder dann an den Eltern liegen, desto besser können sie wieder einschlafen. Gerade Kinder um das erste Lebensjahr haben ein sehr intensives Nähebedürfnis in der Nacht, da sie tagsüber zunehmend "flügge" werden und kaum Zeit für Mama erübrigen können:-). Ich hoffe, dass Dir die Vorschläge zunächst etwas helfen werden. Bis bald und viele Grüße von Katrin