Frage: Fläschchennahrung umstellen!?

Hallo! Ich danke ihnen erstmal für ihre letzte schnelle antwort. Nun mein nächstes Problem. Das mit Fläschchennahrung klappt irgendwie gar nicht gut bei unserer kleinen 3 W. alt (stillen hat leider, leider nicht geklappt) Hab jetzt von Aptamil HA1 auf Pre umgestellt (hatten im Krankenhaus gleich mit HA1 angefangen, warum auch immer!?) Doch das langt unserer kleinen gar nicht, deswegen stellen wir zur zeit wieder langsam um auf HA1. Jedoch quält sich die kleine nach der Fütterung dermaßen mit Bauchkrämpfen und Blähungen (jetzt spuckt sie mittlerweile auch) das ich jetzt auf eine ganz andere Nahrung umsteigen möchte, Milasan1! Ist das ratsam, oder soll ich einfach bei Aptamil HA1 bleiben und abwarten das besser wird? Sie trinkt halt auch sehr sehr hastig, das gluckert und prodelt in ihren Bauch wenn sie trinkt. Hab die aufsätze von NUK also sehr kleines Loch, oder gibts noch Aufsätze mit noch kleinere Löcher? Und wie stehen sie zu Fencheltee zwischen durch, unsere kleine säuft ganz schön was weg am Tag, oder sollte man lieber Wasser geben? (und dann abgekocht ist klar, aber gibt man das dann auch trinkwarm oder abgekühlt?) Vielen Dank für ihre Antwort. Grüße Diana

Katrin Simon
Liebe Diana, das hastige Trinkverhalten Ihrer kleinen ist ganz sicher ein nicht unerheblicher Grund für die Blähungen. Füttern Sie möglichst vor!!! dem grossen Hunger. Leichtes Schmatzen, an den Fäustchen saugen, Seufzen, eindeutige Suchbewegungen sind Anzeichen für aufkommenden Hunger. Schreien ist ein spätes Indiz für Hunger und gibt Grund für hastiges Trinken. Also: kommen Sie Ihrer kleinen zuvor. Das Saugerloch sollte etwa so groß sein, dass pro Sec. ein Tropfen Milch herausfällt. Lassen Sie die kleine immer mal wieder zwischendurch bäuern, damit wird die Luft aus dem Bauch abgegeben. Sollte das Spucken zunehmen, dann gibt es die Möglichkeit die Nahrung anzudicken ( bitte Arzt darauf ansprechen). Das Füttern immer möglichst ruhig und ohne Ablenkung durchführen; alle Aussengeräusche bitte eindämmen. Ist die kleine nach der ersten Hälfte zunächst zufriedenstellend gesättigt, dann wickeln Sie sie und füttern erneut weiter. So kann sich die Milch erst einmal "setzen" und ggf. entlocken Sie noch ein Bäuerchen. Danach weiterfüttern. Spuckt die kleine beim Wickeln, dann ist dies nicht die geeignete Methode; also weglassen. Wasser ist für die kleine der beste Durstlöscher. Aber- Ihre Tochter braucht keine zusätzliche Flüssigkeit. Vielleicht hat sie einfach ein sehr starkes Saugbedürfnis und möchte vielmehr nur schnullern... Tee ist ein Heilmittel. Daher als Durstlöscher nicht in großem Maße geeignet. Aber- Sie können die Milch in Tee zubereiten. Damit wird der geplagte Bauch beruhigt. Fencheltee beeinträchtigt den Milchgeschmack nicht so arg wie Kümmel. Viele Grüße von Katrin