Frage: Einschlafprobleme - Schreien 1 Stunde

Hallo, unser Kleiner, 20 Wochen, hat seit geraumer Zeit erhebliche Probleme beim Einschlafen. Er wird gewickelt, umgezogen, gestillt, bekommt noch drei Schlaflieder gesungen.Bis dahin ist alles in Ordnung, es fallen ihm sogar meist die Augen zu, er ist fast eingeschlafen ist. Sobald er dann abenr in seine Wiege gelegt wird beginnt er zu schreien. Es ist ein schrilles Schreien, dass mittlerweile eine Stunde andauert. Im Arm halten oder auch in der Wiege liegen lassen und die Hand halten und streicheln kann ihn nicht beruhigen. Meist fallen ihm auch die Augen zu, aber er beginnt immer wieder zu schreien, so als würde er sich wehren gegen das Einschlafen. Meine Hand hält er dabei auch immer sehr fest. Nach einer Stunde schläft er dann wahrscheinlich aus Erschöpfung ein. Wir haben auch bereits die ins-Bett-geh-Zeit ein weinig nach vorn auf 19 Uhr verlegt, leider ohne Erfolg. Für einen Ratschlag wären wir sehr dankbar.

Katrin Simon
Liebe Abele, die Erklärungen meiner Vorrdnerinnen sind prima und vielleicht schon für Sie hilfreich? Ich vermute, dass Ihr Baby nun auf den erheblichen Entwicklungsschub im sechsten Monat zusteuert. Da die Schübe altersbedingt nur eine Leitlinie sind, können sie natürlich früher und auch mal später auftreten... Ich halte es auch für angebracht, wenn Sie den kleinen z.B. dicht bei sich einschlafen lassen. Ihr Sohn wehrt sich tatsächlich gegen das Einschlafen. Und weil Sie dieses nicht abschalten können, sondern "nur" mit ihm gemeinsam aushalten, begleiten Sie ihn so nah es geht. Summen Sie ein Lied, halten ihn fest streicheln und/ oder stillen ihn. Geben Sie ihm ein getragenes Tuch oder T- Shirt von sich in den Arm zum Kuscheln. Beruhigen Sie ihn wie es Ihnen gut zu sein scheint. Bitte!!! trennen Sie sich von Expertenratschlägen und den Berichten der "Supermuttis". Ihr Sohn braucht nun Sie und Ihren Schutz! Überlegen Sie auch mal, ob der Wechsel von Wiege auf ein Gitterbettchen sinnvoll wäre. Das Schaukeln und die eingeschränkte Sicht mag Ihr Sohn u.U. nicht mehr. Gewöhnen Sie den kleinen am besten tagsüber an das neue Bett. Ich hoffe, sie haben alle bald eine entspanntere Zeit. Bis bald, Katrin