Frage: eincremen

Hallo, ich habe schon mal hier gepostest, da mein Kleiner (6 Monate)ND hat. Unser Problem ist, dass er seit ca. 1 Monat morgens und abends beim Waschen und besonders beim Eincremen einen riesigen Zirkus macht mit Schreien und Zappeln. Alleine könnte ich ihn gar nicht halten, so dass mein Mann mir schon helfen muss - das macht es natürlich noch schlimmer. Vorher hat er sich immer gerne waschen und eincremen lassen (mit Linola Fett) und auch viel auf dem Wickeltisch gespielt. Hast du einen Tipp wie ich das ganze etwas entspannter hinbekommen kann? Kann es doch an der Creme liegen? Sie hat bei Öko-Rest ja nicht so gut abgeschnitten-aber alles andere ist nicht fettig genug und macht noch mehr Hautprobleme. Viele Grüße Sowime

Katrin Simon
Liebe Sowime, das tägliche Waschen reduziere zunächst auf ein absolutes Minimum! Wirklich nur nach Bedarf und nicht nach Plan. U.U. ist der kleine Mann dann etwas gemäßigter, wenn es ans Eincremen geht. Ziehe ihn dafür nicht ganz aus, sondern z.B. nur unten herum, wenn Du die Beine, Füße, Po und unteren Bauch ggf. auch Brust/ RÜcken cremen willst. Die Creme wärme immer gut in den Handflächen an und verteile Sie mit leichtem Druck gleichmäßig ryhthmisch. Ein leichter Druck ist für Kinder oftmals besser annehmbar als eine federleichte Berührung. Beginne nie im Gesicht, sondern fange dort an, wo der kleine es am besten toleriert. Das Gesicht creme zum Schluß. Alles was einigermaßen gecremt und eingezogen ist, halte gut warm bzw. ziehe etwas darüber. Du kannst auch einen anderen Ort, als den Wickeltisch für die Pflege wählen. Wie wärs denn morgens noch zusammen im warmen Bett bei Euch oder an der Heizung auf dem Teppich oder unterm Spieltrapez....? Entzerre wo immer es geht die Situation. Vielleicht mag der kleine es auch, wenn Papa morgens und Du abends cremt oder der Papa sogar das ganz übernimmt?! Oder mag Euer kleiner Mann das Nacktsein? Dann lasst ihn vor dem Cremen eine zeitlang nackig strampeln. So wird er behutsam an die vielen Sinneseindrücke herangeführt. Lobt Euren Sohn, dass er so gut mitmacht! Egal, wie er das Cremen toleriert hat. Und- versucht das Eincremen als einen ganz normalen Tagespunkt wie z.B. das Zähneputzen zu betrachten. Leider merken die kleinen nur zu gut, wenn die Eltern angspannt sind und sich etwas unangenehmes anbahnt. Kinder werden da ganz schnell mißtrauisch und versuchen das ganze dann recht heftig abzublocken (- was ja nur verständlich ist :-)). Ich hoffe, Ihr kommt weiter ! Viele Grüße von Katrin