Frage: Das Thema schlafen ....

KruemmelB
Guten Tag Frage gerne an alle. Mein Sohn (4 Monate alt) hat immer super geschlafen. Er schläft jetzt ca von 22:00 bis zwischen 6-8. Einschlafen war nie ein Problem, Geschichte, Schnuller, Kuss, Licht aus und Sohn ist Eingeschlafen. Durch den Urlaub habe ich es allerdings nicht mehr so konsequent gemacht sondern ihn auch oft in mein Arm einschlafen lassen bzw ich muss zugeben ich Kuschel auch gerne am Abend und bleibe doch länger in sein Zimmer als diese kühle Kuss-Licht-aus Routine. Nun hat er in den letzten Wochen sehr schnelle Entwicklungsschübe gemacht. Kurz vorm 3 Monat hat er das drehen von Rücken auf Bauch gelernt. Andersrum kann er es noch nicht so das er immer jammert bis ich ihn wieder zurück drehe. Seit ein paar Tage fängt er an Gewicht auf die Beine zu verlagern wenn er auf den Bauch ist, er macht fast jeden Tag neue Töne und er greift sehr gut alles was in seiner Nähe ist um es dann gleich im Mund zu stecken. Nun ist er abends komplett überdreht fängt an zu weinen und ist nicht mehr zu beruhigen. Auch nicht durch stillen. Irgendwann schläft er dann mit Schnuller in meinem Arm ein. Er hat früher nie geschrien und ich fühle mich komplett hilflos wenn ich ihn nicht beruhigen kann. Wo liegt das Problem? Ist das die rasante Entwicklung die ihn etwas überfordert, und wird so wieder verschwinden? Habe ich durch das schweifen lassen des früher strickten Abendsrituals alles vermiest und ihn durcheinander gebracht? Bzw. Wir waren auch mal abends mit ihm essen und sind dann später heim gekommen. Es war davor kein Problem. Ich habe ihn dann schlafend ins Bett gelegt, er hat weitergeschlafen. Gestern hat er allerdings stark geschrien. Sind solche essen im Restaurant abends ein Fehler? (Als Ausnahme natürlich. Aber sollte ich es komplett einstellen?) Ist 22:00 zu spät? Sollte ich ihn früher ins Bett bringen? Nur dann spielt er in sein Bett und ich hüpfe den ganzen Abend von Wohnzimmer zu Schlafzimmer um ihn vom Bauch zurück auf Rücken zu drehen Bzw um verklemmte Beinchen/Ärmchen von den Gitterstäben zu retten. Vielen Dank für Ihre Hilfe. K

Katrin Simon
Liebe KruemmelB Ich denke, die Schlafsituation spiegelt eine Mischung aus vielerlei Gründen und Bedürfnissen und sich nun anpassenden Änderungen im Tagesgeschehen. Sie sprechen Ihre Ahnungen/ Ihr Bauchgefühl im Grunde schon als Idee aus und ich ermutige Sie, diese einfach mal auszuprobieren. Denn- nur so, kann man herausfinden, ob sich das Verhalten Ihres Babys verändert. Das, was Ihr Baby innerhalb seiner schnellen Entwicklungssituation an Eindrücken quasi selbstständig gewinnt und für sich ermittelt und dann verarbeiten muss, rate ich an anderer Stelle durch Sie als Eltern zu reduzieren. So kommen Sie hoffentlich wieder in Balance. Vielleicht kann ein abendliches Bad und auch das gemeinsame Kuscheln das Einschlafen wieder in ein harmonisches Gleichgewicht für Sie alle bringen. Sie beobachten Ihr Baby sehr sensibel und ich bin mir sicher, dass Sie spüren, wie und was Ihrem Kind gut tut. Berichten Sie gerne, wenn Sie möchten. Liebe Grüße von Katrin