Frage: Das leidige Thema schlafen

Myfairlady11
Liebe Katrin, Ich muss doch noch einmal deinen Rat erfragen. Die letzten Male hast du mir super geholfen und deine lieben Worte haben mir viel Zuversicht für die kommenden drei Monate gegeben. Meine kleine Tochter (wird diesen Monat 1 Jahr alt ) war eigentlich immer ein eher unkompliziertes Kind. Sie hat ein sehr fröhliches Naturell und lässt sich nicht schnell aus der Ruhe bringen. Sie war bis zum neunten Monat eine gute schläferin und ab da würde es schlechter. Alles bis jetzt jedoch im Rahmen. Eigentlich kann mich bei dem Thema auch nichts schocken da ihr großer Bruder bis er 18 Monate alt war jede Nacht fast stündlich wach wurde. Deshalb war auch bis jetzt alles gut. So lange ich meine zwei Stunden Schlaf am Stück bekomme einmal die Nacht ist die Welt eigentlich in Ordnung. Seid Weihnachten weiß ich aber nicht weiter. Zuerst dachte ich an die Zähne, dann das sie krank ist und dann ans laufen knd ähnliches. Zuerst war sie nachts 2-3 Stunden am Stück wach. Alles kein Problem da sie trotzdem ruhig in unserem Familienbett lag. Mittlerweile sind das die guten Nächte und meistens sieht es so aus das sie von 20 bis 22:30 oder 23:00 schläft. Danach ist sie wach und nickt immer nur kurz ein und weint dann. Das geht bis halb drei. Dann schläft sie endlich ein bis ca 6:00 oder 6:30. manchmal auch ne bis 5:30. zwischendurch wird sie jedoch noch einmal wach. Ich weiß nicht mehr wie ich ihr helfen kann. Sie ist selber total müde und nachs fix und fertig. (Gott sei dank tagsüber trotzdem gut drauf). Manchmal hilft ein Bischen ibu (denke Zähne spielen ein Bischen mit, bekommt sie aber nur wenn sie nur weint ). Homöopathie hilft gar nicht. Normal würde ich abwarten )bleibt mir sicher auch nichts anderes übrig) aber da wir im Familienbett schlafen macht sich die unruhige Nacht nun auch bei meinem zweijährigen bemerkbar. Er schläft nicht mehr durch, kommt nachts immer zu mir rüber und ist tagsüber müde. Leider denke ich das die Nächte nächsten Monat noch schlimmer werden wenn die Impfungen wieder Anfangen genauso wie die Eingewöhnung bei der Tagesmutter und unser Umzug. Hast du vielleicht irgendeinen Tipp was ich noch versuchen könnte im meiner kleinen zu etwas mehr Schlaf zu verhelfen? Tagsüber macht sie nur noch einen Mittagsschlaf von momentan einer Stunde. Manchmal 1 1/2. leider nicht mehr ( ganz selten vormittags ein nickerchen von 20 Minuten). Ich denke wir müssen da alle so durch knd es wird sich irgendwann wieder von selber geben aber ich würde ihr so gerne helfen da ich merke wie gerne sie selber nachts schlafen würde.

Katrin Simon
Liebe Myfairlady, oh ja, man wird bescheiden ;)... zwei Stunden am Stück zu schlafen :). Aber diese Stunden müssen unbedingt erreicht werden. Du hast alle Gründe für den unruhigen Schlaf bereits angedacht und darauf reagiert. Ich habe daran gedacht, ob Deine Tochter u.U. ein Kind ist, die gerne das Alleinschlafen ausprobieren möchte und sich diese Wunsch nun gerade herauskristallisiert. Leider kann ich mich an einen Versuch Eurerseits nicht mehr erinnern. Wenn Nein, dann versucht es doch jetzt einfach. Das kann in einem Bett in Eurem Familienzimmer sein oder sogar ganz für sich....Vllt. möchte Eure Tochter als zweitgeborene eine ganz alleinige absolute Ruhezeit einfordern. Was denkst Du? Bis bald und liebe Grüße von Katrin