Frage: blähungen in der nacht

hallo katrin, ich hab mal wieder ne frage zu meinem kleinen: ben ist jetzt 3 monate alt. er hatte seit geburt blähungen, die wir dann aber mit bauchmassage & lefax gut in den griff bekommen haben. seit ca. 4 nächten hat er jetzt aber nachts furchtbare bauchschmerzen (es rumpelt richtig im abdomen) -er windet sich im schlaf & schreit herzzereissend auf. wenn ich mit dem fieberthermometer nur leicht in afternähe komme, pfeift mir schon die luft entgegen. dieses phänomen tritt aber nur nachts(!?) auf, dementsprechend sind die nächte sehr unruhig & ben schläft bis in den mittag rein (ganz ruhig & entspannt). jetzt bin ich total verwirrt, weil wir eigentlich nichts verändert haben: ich habe nichts aussergewöhnliches gegessen, wir haben unsere stillpositionen nicht verändert, wir machen nach wie vor bäuerchen. ich muss dazu sagen, dass sich ben wahrscheinlich gerade in einem wachstumsschub befindet, da er öfters zum stillen kommt (auch nachts jetzt wieder 2 mal). können die bauchschmerzen durch die vermehrte milchmenge ausgelöst werden? vielleicht ist das ungewohnt für das verdauungssystem? ich hab in den letzten tagen mehr milchprodukte als sonst konsumiert- gibt es lactoseintoleranzen bei babies?? und wieso tritt das alles auf einmal nachts auf?? sorry für die vielen fragen aufeinander, aber ich bin irgendwie unglücklich, weil ich dachte mit 3 monaten geht es meinem schatz bauchtechnisch besser...und jetzt das bedanke mich im voraus für die antwort! ganz liebes grüssle, katja mit gerade schlafendem ben

Katrin Simon
Liebe Katja, Sie haben ja schon alle möglichen Ursachen ausgeblendet, die die Blähungen hervorrufen könnten... Aber- die Milchprodukte könnten in der Tat Grund sein, dass sich der Magen- Darm Trakt in Aufruhr befindet. Ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass Nahrungsmittel, die stark allergenbehaftet sind z.B. Milchprodukte, Fisch, Nüsse etc. in der Schwangerschaft/ als auch in der Stillzeit weniger ( auch wenn keine Allergien vorliegen) bzw. gar nicht, falls Allergien bei Eltern oder Geschwisterkindern bestehen, konsumiert werden sollten. Reduzieren Sie bitte die Milchprodukte. Ich denke nicht, dass eine Lactoseintoleranz vorliegt. Sollte absolut keine Besserung auftreten, trotz " Milchdiät", dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt. Zudem ist noch zu klären, ob sich u.U. im Tagesablauf etwas Neues ergeben hat bzw. Sie momentan stressigere Tage haben? Durch einen veränderten Atemrhythmus, der bei viel Aufregung entsteht, kann viel Luft eingesogen werden,die sich im Magen sammelt und Blähungen hervorrufen kann. Die gesteigerte Milchmenge ist nicht schuld, gerade wenn die Stillposition und der Trinkstil gleich geblieben sind. Alles Gute wünscht Katrin