Frage: Bettdecke

Nicole30
Hallo, meine Tochter mittlerweile 20 Monate, schläft seit anfang des Jahres super mit ihrer Bettdecke! Anfangs war es so das ichnachts oft wach wurde und dann in ihr Zimmer ging und sie wieder zugedeckt hab. Sie bewegt sich viel im schlaf und deckt sich ab. Lief auch anfangs super. Manchmal wenn ich durchgeschlafen habe wurde sie 3-5 Uhr wach weil sie abgedeckt gefroren hatte. Jetzt haben wir tagsüber bei ihr bis zu 24 Grad im Zimmer und nachts so um die 22 Grad. Anfangs hatte sie einen festen schlaf und nicht mitbekommen wenn ich ins Zimmer ging, jetzt scheint sie einen leichten schlaf zu haben und wird sofort wach. Und ist dann auch wach!! Und jetzt wird sie wieder immer 3-5 Uhr wach weil sie friert und sich nicht selber zudecken kann. Hast du einen Tipp wie wird das abdecken (frieren) verhindern können? Und ab wann könnten wir ihr ein Kopfkissen geben? Und eigentlich hat sie schon mmer gut durchgeschlafen. Seit einiger Zeit nicht mehr. Sie hat Kiss und wir waren letzte Woche erst wieder beim Osteopathen zum lösen der blockade, also daran kann es nicht liegen. Zahnen tut sie glaub ich auch nicht. Hat fast alle und sehen kann ich nichts. Jetzt kommt aber dazu das ich wieder arbeite und 3 Schicht Dienst habe und sie viel bei meinen Eltern ist. Vielleicht schläft sie deswegen zur Zeit schlecht, viel neues (auch zur Zeit eingewöhnung Kita). Jetzt habe ich mal gehört das man nicht mit dem Gesicht zum Fenster schlafen soll. Hast du sowas schon mal gehört? Könnte das auch daran liegen? Dann würden wir das Bett drehen. Danke schon mal und einen schönen Muttertag...

Katrin Simon
Liebe Nicole, Du hast schon alle möglichen Gründe genannt, die verantwortlich sein können für das unruhige Schlafverhalten. Zum einen: ziehe Deine kleine nachts dicker an und decke sie nur zum Einschlafen leicht zu. Dann ist Deine Tochter richtig temperiert, wenn die Decke wegrutscht. So kann sie warm genug weiterschlafen. Das Kopfkissen könnt Ihr schon zum Einsatz bringen. Und ja, die Schlafrichtung kann sich auch auf die Schlafqualität auswirken. Eine Eckposition mit Gesicht zum Fenster und Richtung Tür ; also so, dass beim Erwachen gleich alle möglichen " Feinde" ( entspringt noch aus unseren Urinstinkten) zu erkennen und abzuwehren. Heutzutage: Deine Tochter kann sich am Helligkeitspegel draussen orientieren, sofort erkennen ob Mama oder Papa im Zimmer sind oder eben spüren, dass es Zeit ist zu Euch rüberzukommen, wenn es zu einsam wird im Bett :-). Kita Eingewöhnung, viel bei den Großeltern plus Osteopahtiebehandlung sind zusätzlich Belastungen, die die kleine nachts ganz sicher verarbeitet und sortieren muss. Hier ist der Näheschutz von Mama und Papa essentiell. Es wird bei Stabilisierung der Tagesstruktur sicher auch wieder anders werden. Viele Grüße von Katrin