Baby weint und schreit beim Trinken!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby weint und schreit beim Trinken!

Liebe Katrin! Ich habe schon alle Experten hier im Forum befragt und so langsam sind mein Mann und ich total erschöpft. Wir haben auch schon vier Kinderärzte befragt und keiner konnte helfen. Meine Hoffnung ist, dass Sie vielleicht schon einmal etwas ähnliches erlebt haben oder noch einen anderen Tipp für uns (gerne auch etwas Alternatives). Unser Sohn 14 Wochen alt schreit, weint und überstreckt sich beim Trinken (er bekommt die Flasche). Nachdem er die ersten Schlucke gut getrunken hat geht es meist plötzlich los. Ich konnte deswegen nur bis zur siebten Woche stillen, weil das Schreien auch beim Stillen auftrat und meine Milch vor Stress wegblieb. Manchmal ist das Schreien so schlimm, dass er nicht bis zur Sättigung trinken kann. Manchmal legt sich das Schreien und er trinkt ohne weinen zu ende. Aber meistens ist es eine Tortur! Nur nachts trinkt er im Schlaf sehr gut. Wir haben fast alles probiert. Andere Saugergröße, andere Positionen, Lefax, viele Pausen, oft Bäuerchen machen. Er ist kein Spuckkind und leidet auch nicht unter Reflux. Die Ärzte rätseln auch und sagen es verwächst sich....tut es aber nicht! Nur die Nahrung haben wir bis jetzt noch nicht gewechselt (Hipp Prenahrung) weil er auch nicht groß unter Blähungen leidet. Haben Sie vielleicht noch eine Idee? LG Anja

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Liebe Anja, schreit Ihr Sohn auch, wenn ihn jemand anderes füttert? Kinder haben ganz sensible Antennen und spüren Stress, der sich einstellt.... Kenne dieses Phänomen. Es wäre das einfachste herauszufinden, ob tatsächlich ein Stressfaktor der Grund des Schreiens ist und man zumindest davon ausgehen kann, dass KEINE organische Ursache vorliegt. Bitten Sie eine Freundin, Mutter u.a. Ihr Baby zu füttern. Sie und Ihr Mann gehen raus. Meine zweite Idee ist auch, dass ein Osteopath Ihr Kind untersuchen sollte. Denn- eine Blockierung kann sich bis auf eine Kieferfehlstellung, die auch den Schluckakt beeinträchtigen kann, auswirken. Einfach abklären lassen!!! Und die Variante, dass eine andere Nahrung angeboten wird. Es gibt wirklich sehr sehr sensible Kinder, die auf winzige Unterschiede in der Zusammensetzung von Nahrung reagieren. Probieren Sie u.U. auch Nahrungen aus, die für besonders darmempfindliche Kinder geeignet sind. Ggf. auch verschreibungspflichtige Nahrung, die hochhydrolysiert sind und kaum noch erkennbares Kuhmilcheiweiss haben. Dennoch glaube ich, dass andere Faktoren der Grund sind, warum ihr Baby weint, da es in der Stillsituation schon genauso zu beobachten war. Und eine ganz andere Variante. Bieten Sie Ihrem Baby einmal einen Milchbrei an!!! Auch hier gibt es Beobachtungen, dass manche Kinder schon in diesem Alter lieber Breie mögen. Vielleicht nur vorübergehend. Füttern Sie Ihr Baby möglichst auch VOR dem grossen Hunger. Vielleicht ist Ihr Sohn so entrüstet über das "Nichstillen" seines Nahrungsbedürfnisses, dass er sich enttäuscht in Extase schreit. Bieten Sie über eine Weile kleine Portionen, aber dafür mehrere an. Ich habe Ihnen jetzt ein paar Ideen genannt. Würde mich freuen, wenn Sie mir Resonanz geben. Ich drücke die Daumen!! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.04.2011

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Hallo ich bin zwar kein Arzt oder keine Hebamme aber vielleicht kann ich was dazu sagen.Also als ich meinem Kind der Milch von Milupa gegeben habe (erste Packung) dann aber auf Hipp umgestellt habe, weil damals im Geschäft kein HIPP war( und ich mit HIPP füttern wollte).Dann nach erste Flasche mit Anfangsmilch HIPP war meine Tochter plötzlich ganz anders drauf.Sie hat zwar die ganze Flasche so wie immer gut getrunken aber den ganzen Tag war sie unerträglich.Sie hat den ganzen Tag geweint war unruhig usw.Ich weiss bis jetzt nicht, ob es ein zusammenhang mit der milch war aber ich habe trotzdem ab nächsten Tag weiter Milupa gegeben und HIPP weg geschmiessen. Ich denke die Ärzte sollten dein Kind einfach grundlich untersuchen, vielleicht hat es schmerzen beim trinken....keine Ahnung aber sicher ist sicher. Weiterhin alles Gute,ich hoffe bald geht es Ihrem Baby gut.

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Danke für den Tipp! Mein Baby wurde schon merfach gründlich untersucht und abgetastet. Wir werden dann wohl denmachst noch die Nahrung umstellen, als letzte Maßnahme sozusagen.... LG Anja

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Hm und der Arzt hat es nicht empfohlen die Nahrung umzustellen? Es gibt bestimmte Milch für empfindliche Kinder die man nur in der Apotheke mit Rezepte kaufen kann,z.ß beim sehr starken Blähungen. Reden Sie noch am besten mit dem Arzt bevor sie die Nahrung wechseln. L.G

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Ward ihr mit ihm schon bei einem Osteopathen?

von MaSchie26 am 26.04.2011, 22:17

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Er bekommt Physiotherapie. Allerdings konnte der Arzt keine starke Asymmetrie feststellen. Es sollte eher ein Versuch sein, ob sich vielleicht das Schreien dadurch bessert.

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Ich würde mal nen Termin bei einem Osteopathen machen...

von MaSchie26 am 27.04.2011, 16:39

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

MOIN HABE MEIN KIND UMGESTELLT AUF BREINUKEL; BRAUCH DADURCH WENIGER KRAFT BEIM TRINKEN

von dsdadulsr am 27.06.2014, 11:49

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Hat sich eine Lösung gefunden ??bei uns ist es nämlich genauso :( und niemand findet was

von Dani200887 am 23.12.2014, 11:36

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Ich weiß, es ist für dich zwar etwas zu spät, aber für die anderen, die das gleiche Problem haben: Es liegt, wenn man stillt am zu starken Milchspendereflex und beim Flaschegeben am falschen Sauger bzw. das Kind hat zu kräftigen Zug drauf. Deswegen funktioniert das Stillen bzw. Flaschegeben nachts, weil da das Kind schläfrig ist und nicht so stark saugt. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Bei und ist das nämlich auch so.

von ratterit am 29.08.2015, 13:18

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

hallo! an die fragestellerin von damals!!! wurde es besser? wann und wie?

von daniemue1984 am 03.02.2017, 09:32

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Hallo Wir haben dasselbe :( haben Schon verschiedene sauger probiert. Hatten von Anfang an die von DM und plötzlich fing es an. Nuk dasselbe und avent nun auch. Hilfe !

von Sabrina100284 am 22.03.2017, 10:09

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Auch wir haben zur Zeit das Problem an der Brust. Bessert sich das? Wie hat es sich bei euch jetzt gemacht?

von Lishei am 29.04.2017, 22:48

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Deine Frage liegt schon lange zurrück hab sie beim goolen gefunden.... Weisst du Heute was es wahr? Unser Sohn ist 16 Wochen alt und seit 4Tagen schreit er beim trinken (Flasche) Nachts trinkt er im schlaf ohne probleme. Genau wie du auch geschrieben hast. Lg Tamara

von Szummer am 20.12.2017, 21:10

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Hallo, wir haben das gleiche Problem. Habe deswegen abgestillt. Mit der Flasche ist es aber das gleiche.. wie ist es bei euch ausgegangen?? Woran lag es??

von Dattel84 am 02.02.2018, 17:52

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

ich habe, Gott sei Dank, eine Lösung für dieses Problem gefunden!!!! ich hatte die Sauger von Nuk benutzt, mein Kind hatte mit dem Sauger von 3 Woche bis zum 1 Monat und 3 Wochen gut getrunken.aber dann war es genau so wie ihr das hier beschreibt. ich hatte dann, als das Baby 3 Monate alt war, neue Sauger von Nuk bestellt, dasselbe Modell und er trank viiiel ruhiger danach. dann hatte ich es auch mit dem Sauger Natural Wave Grösse S von Lansinoh probiert.er trinkt seitdem nur mit diesem Sauger und trinkt sehr ruhig.ich bin so glücklich dass ich vor Glück weinen muss :) wenn ich sehe dass er so glücklich beim Trinken ist. er wollte, als er 3 Wochen alt war, diesen Sauger von Lansinoh nicht annehmen.erst jetzt mag er ihn.ich muss sagen dass ich es mit allen möglichen Sauger probiert habe.er erträgt jetzt nur noch diesen und ich bete dass es so bleibt. Sauger sollte man nicht länger als 1 Monat benutzen, sobald sie auch nach dem Abkochen/Sterilisieren nicht mehr perfekt frisch riechen, kann das auch ein Grund sein weshalb das Baby damit nicht mehr trinken will.das sagt aber kein Sauger Hersteller.und ich benutze nur Glasflaschen. mein Baby trinkt jetzt mit 3 Monate und ein halb die Milch von Aptamil profutura Pre, die kann er gut ertragen, die von Hipp mochte er auch aber er war dann komisch drauf danach. weil es ein Frühgeborenes Baby war hat er bis 5kg die Nahrung für Frühgeborene von Aptamil getrunken.die mochte er sehr. seine Milch bereite ich meistens mit Kümmeltee vor (10 Kümmelkörner in 120 ml Wasser 5Min ziehen lassen ) was noch geholfen hat waren Inhalationen mit Kochsalzlösung und die Nase mit einem elektrischen Nasenstaubsauger zu putzen. ich hoffe dass ich auch anderen weiterhelfen konnte. LG Sonja

von user-Mutter am 02.08.2019, 00:09

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Ich hab natürlich auch gesehen, dass die Frage schon länger zurück liegt, aber vielleicht ist noch jmd damit geholfen, der das beim googlen zufällig findet :) Also wir sind mit etwa 8Wo darauf gekommen, dass unsere Maus sehr geruchsempfindlich ist. War eher ein „Zufalls-Fund“ aber es scheint wirklich so zu sein :-) Für den ersten Hunger hat sie richtig reingehaun und dann plötzlich überstreckt und angefangen zu weinen. Trotz Händewaschen stören sie anscheinend manche Gerüche, zB von Cremen oder Seifen, auch mal das Shirt vom Essen kochen . Ich schätze mal, das hat die Natur so eingerichtet, damit die Zwerge nichts essen, was nicht bekommt. Vielleicht hat auch jemand von euch ein „geruchsempfindliches“ Baby ;-)

von ProudMom88 am 06.01.2020, 19:21

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Ihr lieben, bei uns genau das selbe Problem. Der kleine (12wochen)hat bisher immer normal getrunken ( war allerdings immer schon ein schlechter Esser ) und seit gestern schreit er bei der Flasche wie am Spieß, überstreckt sich und will partout nicht mehr trinken. Auch an die Brust wollte er nicht ( ich habe vorher gekocht ) Die Sauger sterilisiere ich immer - habe sie allerdings noch nicht ausgetauscht. Das werde ich morgen gleich machen und dann berichten.

von Mendi am 03.04.2022, 00:16

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!

Hab genau das selbe Problem! Hilft sauger tauschen wirklich?

von Kaktus-mit-Blümchen am 21.08.2023, 15:53