Frage: Baby weint und schreit beim Trinken!

Liebe Katrin! Ich habe schon alle Experten hier im Forum befragt und so langsam sind mein Mann und ich total erschöpft. Wir haben auch schon vier Kinderärzte befragt und keiner konnte helfen. Meine Hoffnung ist, dass Sie vielleicht schon einmal etwas ähnliches erlebt haben oder noch einen anderen Tipp für uns (gerne auch etwas Alternatives). Unser Sohn 14 Wochen alt schreit, weint und überstreckt sich beim Trinken (er bekommt die Flasche). Nachdem er die ersten Schlucke gut getrunken hat geht es meist plötzlich los. Ich konnte deswegen nur bis zur siebten Woche stillen, weil das Schreien auch beim Stillen auftrat und meine Milch vor Stress wegblieb. Manchmal ist das Schreien so schlimm, dass er nicht bis zur Sättigung trinken kann. Manchmal legt sich das Schreien und er trinkt ohne weinen zu ende. Aber meistens ist es eine Tortur! Nur nachts trinkt er im Schlaf sehr gut. Wir haben fast alles probiert. Andere Saugergröße, andere Positionen, Lefax, viele Pausen, oft Bäuerchen machen. Er ist kein Spuckkind und leidet auch nicht unter Reflux. Die Ärzte rätseln auch und sagen es verwächst sich....tut es aber nicht! Nur die Nahrung haben wir bis jetzt noch nicht gewechselt (Hipp Prenahrung) weil er auch nicht groß unter Blähungen leidet. Haben Sie vielleicht noch eine Idee? LG Anja
Mitglied inaktiv - 26.04.2011, 15:29

Antwort auf: Baby weint und schreit beim Trinken!
Liebe Anja, schreit Ihr Sohn auch, wenn ihn jemand anderes füttert? Kinder haben ganz sensible Antennen und spüren Stress, der sich einstellt.... Kenne dieses Phänomen. Es wäre das einfachste herauszufinden, ob tatsächlich ein Stressfaktor der Grund des Schreiens ist und man zumindest davon ausgehen kann, dass KEINE organische Ursache vorliegt. Bitten Sie eine Freundin, Mutter u.a. Ihr Baby zu füttern. Sie und Ihr Mann gehen raus. Meine zweite Idee ist auch, dass ein Osteopath Ihr Kind untersuchen sollte. Denn- eine Blockierung kann sich bis auf eine Kieferfehlstellung, die auch den Schluckakt beeinträchtigen kann, auswirken. Einfach abklären lassen!!! Und die Variante, dass eine andere Nahrung angeboten wird. Es gibt wirklich sehr sehr sensible Kinder, die auf winzige Unterschiede in der Zusammensetzung von Nahrung reagieren. Probieren Sie u.U. auch Nahrungen aus, die für besonders darmempfindliche Kinder geeignet sind. Ggf. auch verschreibungspflichtige Nahrung, die hochhydrolysiert sind und kaum noch erkennbares Kuhmilcheiweiss haben. Dennoch glaube ich, dass andere Faktoren der Grund sind, warum ihr Baby weint, da es in der Stillsituation schon genauso zu beobachten war. Und eine ganz andere Variante. Bieten Sie Ihrem Baby einmal einen Milchbrei an!!! Auch hier gibt es Beobachtungen, dass manche Kinder schon in diesem Alter lieber Breie mögen. Vielleicht nur vorübergehend. Füttern Sie Ihr Baby möglichst auch VOR dem grossen Hunger. Vielleicht ist Ihr Sohn so entrüstet über das "Nichstillen" seines Nahrungsbedürfnisses, dass er sich enttäuscht in Extase schreit. Bieten Sie über eine Weile kleine Portionen, aber dafür mehrere an. Ich habe Ihnen jetzt ein paar Ideen genannt. Würde mich freuen, wenn Sie mir Resonanz geben. Ich drücke die Daumen!! Viele Grüße von Katrin