Frage: Baby schläft nur auf Arm ein

Yvannte
Hallo, mein Sohn ist nun 7Monate alt und 9Kg schwer. In diesen 7 Monaten hat er es noch nie geschafft allein einzuschlafen. Er schläft ausschließlich ein wenn ich ihn auf dem Arm habe und durch die Gegend trage. Mein Rücken dankt es mir! Wenn ich ihn mal wenn er müde ist in sein Bett lege fängt er immer nur an mit seinem Schnuller oder irgendwas anderem greifbaren zu spielen und sich dadurch wieder fit zu fribbeln. Allgemein nimmt er leider auch keinen Schnuller oder andere Dinge zum runterfahren an. Wir haben schon eine Wiege versucht, ein Schnuffeltuch, ein Kuscheltier, Schnuller, Gutenachtlieder laufen lassen und bestimmt noch einige Dinge die mir gerade nicht einfallen. Es nützt alles nichts. Selbst im Kinderwagen oder Auto schläft er nur im seltensten Fall mal ein. Meine Frage ist also nun ganz einfach gibt es noch irgendeine Möglichkeit wie ich mein Kind dazu bringen kann sich selbst zum schlafen runterzufahren?

Katrin Simon
Liebe Yvannte, die intensivste Phase der Schlafbegleitung ist i.d.R. in den ersten sechs/sieben Monaten, kann sich aber durchaus das erste Lebensjahr in unterschiedlichen Ausprägungen hinziehen. Versetzt man sich in die Lage des Kindes bzw. schaut als Erwachsener auf die eigne Einschlafsituation, so merkt man, dass auch wir besser oder überhaupt mit bestimmten Ritualen einschlafen können z.B. ein Buch lesen, DAS Kopfkissen, eine bestimmte Einschlafposition, Fenster auf/zu, wenig/ viel LIcht usw. Ein Säugling, der sich Für das Tragen entschieden hat, wird natürlich auch dieses einfordern, weil er sich sicher fühlt und bereits zur Schwangerschaft Assoziationen herstellen kann. Wenn ein Kind allerdings so gar keine "Fortschritte" im Schlafenlernen macht, schaue und erfrage ich immer nach dem Anfang - wie war die Schwangerschaft/Geburt/ Neugeborenenzeit. Tatsächlich gibt es bei Kindern, die sich nicht vertrauensvoll und entspannt dem Schlafen zuwenden können, meistens schon ein Geschichte wie Sectio, operative Geburt, Stress in der Schwangerschaft etc.. Wenn dies so ist/war, dann rate ich zu einem Besuch bei einer Kinesiologin, die Ihre Geschichte hört und die Anspannung ablöst. Oder eine homöopathische Begleitung, die die Ursachen durch ihre Therapie begleitet. Da Ihr Baby den Schlaf grundsätzlich nicht annehmen kann und offenbar unter einer hohen Anspannung ist, denke ich, dass ändernde Rahmenbedingungen keine Auswirkungen auf das Schlafen haben. Ggf. kann ein Erlebnis eines guten Schlafes bzw. das Hineingleiten ein Anfang sein. Hier können Sie von Heel Lunafini Globuli probieren ( erhältlich in der Apotheke). Um körperlich Entlastung zu finden, kann ein großer Gymnastikball helfen, auf dem man sanft! wippt, damit Ihr Baby seinen Rhythmus findet. Werden Sie immer langsamer und bleiben dann noch ein wenig sitzen, um dann Ihr Baby hinzulegen. Berichten Sie gerne Ihr Einschätzung. Viele Grüße von Katrin