Frage: Baby schläft abends nicht ein

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und seit einigen Wochen schläft er nicht mehr in seinem Bettchen ein. Vor dem Zubettbringen lüfte ich, dunkle das Zimmer ab, wickel und stille ihn (im Moment will er dann gar nicht so viel trinken) und wiege ihn im Arm, singe leise dazu und lege ihn dann ins Bett. Ich mache oft noch die Spieluhr an und lasse dann ganz leise instrumentale Kinderlieder im Hintergrund laufen, das hat ihm Anfangs beim Einschlafen sehr gut geholfen. Doch nun wird er im Bettchen sofort zappelig und unruhig, obwohl er vorher oft schon müde ist. Ins Bett bringe ich ihn so zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr. Manchmal, wenn er doch ruhig ist und auch müde zu sein scheint, verlasse ich leise, nachdem ich ihn noch über das Köpfchen gestreichelt habe, das Zimmer. Sowohl dann als auch, wenn ich bei ihm bleibe, weil er eben unruhig ist, fängt er erst an zu quengeln und geht dann zum Schreien über. Ich gehe dann wieder zu ihm und versuche ihn durch Streicheln zu beruhigen. Alles ganz leise, versteht sich. Hilft aber nicht. Im Moment ist es so, dass er irgendwann so schreit, dass ich ihn nochmal stille. Dann trinkt er auch. Oder, wie z.B. in den letzten Tagen, stille ich ihn sofort nochmal, wenn ich merke, dass er unruhig wird, um zu vermeiden, dass er sich so ins Schreien hineinsteigert. Hilft auch nicht. Sobald er wieder im Bett liegt, fängt er wieder an. Da einfach nur Streicheln und bei ihm sein nicht hilft, nehme ich ihn dann auf den Arm und dann schläft er ein. Dann lege ich ihn ins Bett und gehe aus dem Zimmer. Letzteres wiederholt sich noch so drei, vier Mal und dann schläft er richtig. Nachts wird er einmal wach und hat auch Hunger. Wenn nötig, kann ich ihn sogar wickeln und er schläft trotzdem sofort weiter. Dann wird er noch mal gegen 4/5 Uhr wach, dann streichel ich ihm kurz über die Wange, stecke den Schnuller ins Mündchen und er schläft weiter. Das kann sich bis zum Aufstehen noch einmal wiederholen. Das Zubettbringen dauert manchmal zwei Stunden, haben Sie da vielleicht einen Tipp?

Katrin Simon
Liebe Kasiline, ich vermute, dass der kleine Mann gerade mit der Sommerhitze ( Durst), durchbrechenden Zähnchen und einer anstehenden Phasenunruhe zu tun hat. Ich höre heraus, dass Sie eine Entlastung möchten. Haben Sie vielleicht selbst eine Idee? Würde der kleine Mann vielleicht besser einschlafen, wenn Sie ihn im Liegen in Ihrem Bett stillen würden? So könnte Ihr Sohn ins Kopfkissen gekuschelt ( inmitten von Mama) einschlafen. Schläft er dann tief und fest, wird er in sein Bettchen getragen. Dort wird er vielleicht tiefer und fester weiterschlafen, als unruhig in den Schlaf hinübergeglitten. Fazit: das, was Sie intuitiv tun würden- probieren Sie aus! Ansonsten bitte noch einmal melden! Viele Grüße von Katrin P.S. Ziehen Sie den kleinen momentan nicht zu dick an in der Nacht.