Frage: Anziehen im Winter/-Kälteschock Tropen-Deutschland

Liebe Katrin, ich hoffe, ich bin überhaupt im richtigen Forum gelandet, aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Wir leben hier in Singapur, und bei konstant 30 Grad hat Pauline (7Wochen) immer nur höchstens einen Body an. Nun müssen wir Anfang Januar zurück nach Deutschland ziehen, und wir sind etwas unsicher, was wir ihr dann alles anziehen sollen. Vor allem draußen. Und wie ist es mit den Babymützchen- tragen die die Babys auch drinnen? Und dann draußen über dem Mützchen noch eine Wintermütze? Sollen wir ihre Haut dann im Gesicht mit einer Creme schützen, da sie bisher ja nur an sehr hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt ist? Kommt dir bestimmt komisch vor, aber hier in der Hitze kann man sich das alles wirklich nur schwer vorstellen... Vielen Dank, Annette

Katrin Simon
Liebe Annette, puuhh, hier ist es wirklich momentan lausig kalt; teilw. bis - 12°C. Was würde ich geben nach Thailand zu kommen...?! Aber nun zu Deiner Frage: am besten ist die Zwiebelmethode; viele Schichten halten am besten warm. Und da Euer Baby sich erst einmal adaptieren muss, ist es besonders wichtig. Ich empfehle: - Body; ggf. langarm - warmen Pulli( Fleece o. Wolle) - Strumpfhose - Hose - dicke Socken - Schneeanzug bzw. eine warme Jacke - Fäustlinge - eine Mütze und ggf. Kaputzenmütze - einen gefütterten Kinderwagensack; ein Fell oder das Kind am Körper tragen Dieses Outfit ist für draußen, wenn Ihr unterwegs seid. Drinnen könnt Ihr das Baby auspellen; habt eine Raumtemperatur von ca. 21- 22°C, das ist ok. Ihr könnt erst das Mützchen eine zeitlang auflassen, bis sich die Kleine aufgewärmt hat, dann aber abnehmen. Der Kopf ist die größte Wärmeverlustfläche beim Baby; sind aber die Rahmenbdingungen warm genug, ist eine Mütze nicht nötig. Fühlt im Nacken von Pauline, ob es sie sich wohlig warm anfasst, dann ist die Kleidung richtig gewählt; gilt auch für draußen. Die Haut cremt am besten mit einem Fett ein. Vielleicht bietet die thailändische Kinderpflege ja ein tolles Produkt. Wichtig immer mehr Fett als Wasser in der Creme, am besten nur Fett. Wenn Du noch mehr Fragen hast, melde Dich. Wünsche Euch ansonsten einen gute Start in Deutschland und grüßt mir Pauline schön. Viele Grüße von Katrin