Frage: Was im Winter anziehen

Moudi
Hallo ich hatte heute eine Situation,die mich beunruhigt. Wie haben momentan Temperaturen um die 0 Grad. Normalerweise ziehe uch meiner Kleinen eine Leggins an, Socken, ein Langarmbody und ein langarmshirt.Wenn wir rausgehen trägt sie momentan so ein Fleeceabzug in teddyoptik. Da wir heute zum Teil auch minus Grade hatten habe ich ihr ein langen Boss,ein Langarmshirt angezogen und ein Strampler.Beim rausgehen hätte sie den Anzug an. Im Kinderwagen lege ich ihr eine dünne Decke drüber und sie liegt in einem Eingesackt.Die Decke lege ich drüber,0weil der Sack nich weit ausgeschnitten ist. Ist noch etwas groß Heute waren wir viel im Auto unterwegs und sie hatte keine Decke um Sie saß nur im Strampler und diesen Fleeceabzug drüber. Normalerweise passt es von der Temperatur her. Wir mussten nich in verschiedene baumelte und sind nach Hause gefahren. Sie fing an zu weinen,weil eigentlich ihre schlafenszeit ist.Ich hielt kurz auf den nächsten Parkplatz an um sie zu stillen und stellte fest das sie ganz rot im Gesicht war, der Kopf war sehr heiß und uch empfand den Nacken als schwitzig.Mein Mann empfand es als warm aber nicht nass. Ich habe sofort den Anzug geöffnet aber nicht ausgezogen,wegen erkältungsgefahr und sie angelegt.Nachdem sie sich beruhigt hat war ihr Gesicht auch wieder normal Kann es sein,dass sie durch das weinen am schwitzen war. Ich hatte auch die Heißung im Auto an sollte ich die lieber aus lassen? Kann meine kleine dadurch folgen haben? (Plötzlicher Kindstod oder andere?) Was kann ich ihr zu schlafen anziehen? Wir sind unterm Dach,wo es relativ kühl ist.Ich habe selten Heizung an. Sie trägt einen langen body einen Langarm pyjama und einen Winter Schlafsack. Die Hände sind jedoch oft sehr kühl.

Katrin Simon
Liebe Moudi Sie ziehen Ihr Baby für das Spazierengehen im Wagen genau richtig an. In der Babyschale kann es schnell zu warm werden, insbesondere in erwärmten Räumen. Mein Tipp, sofern Sie oft mit dem Auto unterwegs sind, kaufen Sie sich eine Babyschalendecke. Diese wird in der Schale fixiert und Sie können Ihr Baby dann einfach mit seiner normalen Kleidung direkt hineinsetzen. Dieser Overall wird dann zugemacht und kann b.B. sehr leicht geöffnet werden. Für weitere Wege draußen oder falls es doch zugig wird, nehmen sie einfach eine zusätzliche Decke mit, die Sie überlegen können. Ihr Baby hat sich durch das Weinen sicher noch mehr erhitzt. Allerdings hat es vermutlich aufgrund der für ihn unangenehmen Wärme begonnen zu weinen.... Fühlen Sie im Nacken/ zwischen den Schulterblättern wie sich die Haut anfühlt. Trocken und warm zeigt an, dass Ihr Baby gut temperiert ist. Zum Schlafen: die von Ihnen beschriebene Kleidung ist ideal :). Und Ja, die Händchen sind im Schlaf oftmals kühl. Wenn die Unterarme sich auch kühl/ kalt anfühlen, dann bräuchte Ihre Tochter mehr Kleidung. Liebe Grüße von Katrin