Frage: Ätherische Öle

clara_2012
Hallo Frau Simon, heute wieder mal eine Frage an Sie: man hört immer wieder, dass man keine ätherischen Öle für Babies verwenden soll. Nun habe ich die Bäuchlein-Salbe Babynos von Dentinox geschenkt bekommen und auch schon benutzt ;-( als mein Blick auf die Inhaltsstoffe fiel. Sind die ätherischen Öle nicht gefährlich für meine Kleine? Sie ist 4,5 Monate alt. Auch habe ich mir in der Apotheke kürzlich einen Engelwurzbalsam gekauft - auch mit ätherischen Ölen. Die Salbe soll man bei Erkältung auf den Nasenrücken geben. Die Apothekerin meinte die Salbe sei für Babies geeignet. Wie sehen Sie das? Viele Grüße, Clara

Katrin Simon
Liebe Clara, gut, dass Sie vorsichtig sind!! Ja, ätherische Öle können bei Säuglingen, als natürlich bei jedem Menschen Unverträglichkeiten auslösen. Hautreaktionen, als auch Atemwegsprobleme. Daher sollten Säuglinge absolut keinen Kontakt mit Eukalyptus und Menthol haben. Alle Produkte, die man apothekengeprüft kaufen kann bzw. die speziell auf die Säuglingsbehandlung abgestimmt sind, können angewandt werden. Allerdings gehört, egal mit welch einem Medikament man umgeht, immer eine gute Beobachtung dazu; auch in der Phythotherapie. Haben Sie also den Eindruck, dass die Präparate z.B. Husten oder Niesen auslösen oder kleine Pickelchen, Rötungen, dann ist ein Präparat nicht geeignet. Wenn man nun selbst eine Aromamischung zubereitet, dann nur als Rezeptur für ein Baby- gilt z.B. auch für Massageöle, Badezusätze... Viele Grüße von Katrin