Frage: Abstillen

Hi Katrin vor ein paar Wochen habe ich dir schon einmal geschrieben. Vielleicht kannst du dich erinnern?! Mein Mann und ich waren sehr verzweifelt da unser Sohn der an Neurodermitis leidet und wir seit Monaten kaum schlafen. Nun haben wir dies nach einer einmaligen Behandlung mit Hydrocortison sowie mit einer Behandlung mit Siriderma sehr gut in den Griff bekommen. Er hat ganz plötzlich super schöne weiche Babyhaut!!! :-) Wir denken, dass liegt an den Produkten von Siriderma. Einfach super! Er kratzt sich nur noch ganz wenig. Nun schläft er wieder besser, wird aber leider noch sehr häufig wach. Komischerweise auch immer dann, wenn wir ins Bett gehen. (obwohl wir sehr leise sind) Ich stille noch morgens, vorm Schlafen gehen (danach schläft er bei mir auf dem Arm beim Singen und Schaukeln ein) und leider noch 2-3 mal in der Nacht. Da ich einfach nur noch müde bin und schlafen möchte, ist es für mich leichter ihn nachts zu stillen, so dass er schön weiter schläft. Gerne möchte ich dies aber reduzieren. Er schläft meistens so von 19 bis 23h und kommt dann im 2-3 Stundenrhythmus. Gerade Nachts habe ich das Gefühl, dass er meine Brust nur als "Nucki" benutzt. Den Nuckel nimmt er leider gar nicht mehr. Ich habe schon versucht ihm eine Flasche Pre Ha (von Beba und Humana) zu geben, aber leider "ekelt" er sich richtig davor. Auch wenn ich die Folgemilch in den Abendbrei rühre, übergibt er sich fast. So isst er Abens nur einen Obstbrei. Heute Abend habe ich seinen Brei mit HA2 von Milupa gemacht. Den mochte er nicht so wirklich. Hast du vielleicht einen Tipp? Muss ich ihm noch eine Flasche mit Folgemilch machen? Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Lalelu, ja, ich kann mich sehrwohl erinnern und freue mich für Euch, dass es dem kleinen doch schon so viel besser geht und Ihr als Eltern hoffentlich!!! auch ein wenig durchatmen könnt... Bei Eurem Sohnemann kommen mehrere Faktoren zusammen, die das nächtliche Aufwachen vermutlich bedingen. Rund um den sechsten Lebensmonat tauchen typischerweise wieder sehr deutliche Schlafunruhen auf. Diese hängen einerseits mit dem wirklich grossen Fortschritten der körperliche, geistigen und seelischen Entwicklung zusammen. Alle Komponenten tragen dazu bei, dass die Kinder oft aufwachen und sich bei Mama wieder ganz eng andocken. Fast haben Mütter das Gefühl, dass die kleinen wieder in sie hineinkrabbeln wollen. Die Zahnungsphase bringt oft Unruhe hinzu- wie schauts damit bei Euch aus? Denn, wenn ein Zahn durchbricht, dann bringt es i.d.R. nicht viel eine Änderung des Schlafverhaltens zu üben. Das sollte dann geschehen, wenn ein stabiler Allgemeinzustand da ist. Dein Sohn braucht keine Flasche mit Folgemilch, wenn Du ihn entweder stillst oder er einen Milchbrei isst. Da er die Milchen nicht mag, könntest Du z.B. Muttermilch abpumpen und daraus den Milchbrei anrühren, sofern Du das Stillen an sich reduzieren möchtest. Ansonsten füttere abends den Getreideobstbrei mit Wasser angerührt und stille ihn nach wie vor, dann ist er ausreichend gesättigt. Das nächtliche Nuckeln an der Brust kannst Du nur verhindern, indem Du die Brust nicht mehr hergibst. Hier ist dann der Part von Deinem Mann gefragt, der Euer Baby trösten muss, ohne dass die bewährte und bevorzugte Einschlafhilfe vor seinen Augen wiegt :-). Das Ablenken wird natürlich mit Protest einhergehen- für Euch aber vielleicht erträglich, wenn Du wirklich das Stillen nachts reduzieren willst! Du kannst ausserdem versuchen die künstliche Milch mit Muttermilch zu mischen, bis die pure Säuglingsmilch akzeptiert wird, indem Du das Milchverhältnis immerzu verdünnst. Ich hoffe, Du findest einen Idee unter meinen Vorschlägen. Sonst melde Dich noch einmal! Viele Grüße von Katrin