Frage: Ab wann reicht Mandelöl nicht mehr als Badezusatz?

Hallo Katrin, mein Sohn ist 10 1/2 Monate alt. Ich bade ihn momentan noch immer 1-2 mal pro Woche, weil ich seiner Haut durch zu häufiges Baden nicht schade möchte. Nun meine Fragen: 1. Wie oft sollte ich ihn wöchentlich baden? 2. Soll ich weiterhin nur Mandelöl als Badezusatz verwenden oder auf andere Produkte umsteigen? Ich wasche ihm mit dem Badewasser auch die Haare und her hat recht viele für sein Alter. Wenn ich umsteigen soll, was soll ich nehmen? Danke für Deine Antwort und liebe Grüsse Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, Du solltest Deinen Sohn so oft baden, wie Du es für notwendig ansiehst. Reichen also 1-2x die Woche noch aus, so führe es fort. Meistens beginnt der Umbruch im Kleinkindalter, wenn die ersten Sandkastenerlebnisse etc. dazukommen... Das Mandelöl als Zusatz kannst Du ebenso weiterverwenden. Um den kleinen zu säubern und hartnäckigen "Schmutz" zu entfernen benutze einen ph- hautneutrale Seifenlotion; ohne Duftstoffe!! Aber auch ein Kleie oder Molkebad sind sowohl für die Reinigung als auch die Pflege super. Wenn die Haare trotz Bad im Anschluß noch riechen, dann ist ein Shampoo o.k. Dafür gibt es spezielle Babyshampoos. Die Fa. Lavera ( Bioladen) hat eigens eines, welches total ohne jegliche Zusätze angeboten wird ( Baby neutral). Ist Dein Kind weniger hautempfindlich, dann verwende ein herkömmliches. Versuche ruhig auch "no-name" Produkte z.B. Hausmarken von Rossman & Co. Diese schneiden oftmals sehr gut im Test ab. Viele Grüße von Katrin