Frage: ab und zu entzündeter Bauchnabel, was mache ich falsch?

Hallo Katrin, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt und hat seit ein paar Wochen ab und zu einen entzündeten Bauchnabel. Ich versuche nach dem baden immer so gut wie möglich abzutrocknen und mit einem Wattestäbchen ihn auszuwischen. Sie findet das sehr unangenehm und windet sich weg. Bevor ich sie wieder anziehe, kommt ein wenig Babypuder rauf, das soll ja auch abtrocknen helfen. Leider wird er jetzt immer roter und sie läßt mich nicht ran. Sollte ich beim Kinderarzt vorbeischauen oder gibt es hier im Forum einen Ratschlag? Ich möchte ihr ja auch nicht wehtun, aber woran kann das eigentlich liegen. Bisher war der Bauchnabel immer gesund. Vielen Dank für eine Antwort, Kathrin mit Yasminah

Katrin Simon
Liebe Kathrin, der Nabelgrund sollte gut austrocknen, da er aber entzündet ist, bitte nicht trockenfönen. Aus dem Fön wird eine Menge Staub auf das entzündete Areal gepustet und kann den Prozeß noch verschlimmern. Daher vorsichtig mit einem Zellstofftuch trockentupfen. Für jedes Tupfen einen neuen Zipfel nehmen. Um den Nabel "richtig" zu säubern benutzen Sie bitte abgekochtes Wasser. Geben Sie als Puder das Wecesin Wundpuder von Weleda auf den Nabel. Bessert sich der Zustand nicht, dann gehen Sie zum Arzt. Beim Baden bitte jeglichen Badezusatz weglassen! Viele Grüße von Katrin