Frage: Post Nasal Drip Syndrom

Guten Tag, meine Tochter und ich sind den ganzen Winter von einem Atemwegsinfekt in den den nächsten gestolpert. Nun haben wir beide seit Monaten Schleim, der aus der Nase den Rachen herunter läuft. Dieser war zuerst auch mit Husten verbunden, aber jetzt ist es nur noch der Schleim, der herunter läuft. Dieser geht allerdings schon seit Monaten bei uns beiden nicht weg. Wir haben es schon mit abschwellendem Nasenspray versucht, inhalieren, schleimlösende Mittel und seit zwei Wochen Kortisonnasenspray. Leider wird es überhaupt nicht besser. Ich hatte gehofft,  dass es sich von allein legt, wenn es wärmer wird. Das ist leider nicht der Fall und so langsam mache ich mir Sorgen. Meine Tochter macht den ganzen Tag ständig so ein schmatzendes Geräusch und "zieht" dabei den Schleim so aus den Nebenhöhlen. Laut meinen Recherchen klingt es für mich nach Post Nasal Drip Syndrom. Einen Allergietest gegen Hausstaub, Tierhaare und div. Pollen haben wir gemacht.  Da war alles OK. Da wir es auch beide haben, gehen auch auch nicht von einer Allergie aus. Haben Sie vielleicht Tipps für uns oder eine Erklärung, warum  es nicht weggeht oder so lange dauert? Kann das von alleine verschwinden oder kann es irgendwie gefährlich werden?   Vielen Dank und freundliche Grüße.

von TinTa16 am 22.05.2024, 19:35

Antwort auf: Post Nasal Drip Syndrom

Das Problem, welches Sie schildern, ist weit verbreitet und unangenehm. Ich rate dazu, abzuwarten und auf bessere Zeiten zu hoffen, da medikamentöse Therapien wenig erfolgreich sind. Ihr HNO-Arzt sollte allerdings ausschließen,. dass bakterielle Besiedelungen in dem Bereich eine Rolle spielen. Er sollte einen Abstrich machen und das Material bakteriologisch untersuchen lassen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.05.2024