Elternforum Rund um die Erziehung

wegen horrorfilm und ne

Rund um die Erziehung
wegen horrorfilm und ne

Mitglied inaktiv

die frage ist ja, wie alt ist das kind, bevor es sagt: mama, ich will einen horrorfilm sehen. mein sohn wird dieses jahr 4. der hat das noch nicht geäußert. und ich sage mal, er ist noch lichtjahre davon entfernt, das zu äußern. ich könnte mir also vorstellen, ein kind ist vielleicht 8 oder 10, wenn es diesen wunsch äußert, vielleicht ganz vehement, weil die hälfte der klasse den film geguckt hat. dann habe ich zwei möglichkeiten. entweder ich sage: "keine chance, so was gucken wir hier nicht, so was erlaube ich nicht." oder ich sage: "pass auf, wir gehen jetzt in die videothek, leihen uns den film aus und gucken ihn gemeinsam. wenn du das gefühl hast, es macht dir angst, schalten wir sofort aus und geben ihn wieder zurück." letzteres würden die nicht-erzieher tun. ersteres die erzieher. die frage, die sich mir stellt: welches kind ist besser dran? das kind, das zu der hälfte der klasse gehört, die diesen film zu hause unzensiert und ohne begleitung gucken dürfen (vermutlich erzogen von ignoranten eltern). das kind, das diesen film gucken darf in begleitung der mutter oder des vaters (nicht-erzieher-eltern). oder das kind, dem die eltern schlicht verbieten, so einen film zu gucken (vermutlich erzieher-eltern, die sich viele gedanken machen um medien und co.). ich weiß es nicht. ich weiß nicht, wie ich reagiere, wenn mein kind in diesem alter ein solches begehren hat. das kann ich wohl auch erst, wenn meine kinder in diesem alter sind und einen solchen wunsch an mich herantragen.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, gestern haben meine zwei Knaben (4 und 3 J.) den kleinen Maulwurf geschaut (youtube.com). Mein Kleiner hat sich unheimlich vor dem Fuchs gefürchtet und ist hinter die Couch geflüchtet. Ähnlich hat er schon in anderen Situationen reagiert. Das heißt ich beobachte bei ihm kompetentes Verhalten: Er merkt, upps das ist nichts für mich und fordert mich auf, das Auszumachen. Dazu fällt mir noch das Buch von Gerard Jone sein; "Kinder brauchen Monster". Er vertritt die These, dass es falsch sei, KInder von Gewaltphantasien fernzuhalten ("Die spielerische Auseinandersetzung mit Aggressionen und Gewaltphantasien ist für die psychologische Reifung von Kindern von entschiedender Bedeutung"). Muss allerdings zugeben, dass ich lediglich mit der Kernaussage des Buches mitgehe; das Buch an sich hat mich nicht vom Hocker gerissen. Grüße olefine

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, die darin besteht, dass so ein Film nur in Begleitung angeschaut werden dürfte, wenn überhaupt. Und ich persönlich kann derartige Filme nicht ansehen. Echt wahr, ich verkrafte solche Filme nicht mehr, seitdem ich Alien im Kino gesehen habe. Seitdem: no go. Ich hätte schier nen Herzkasper bekommen, als das kleine Aliensche aus dem Brustkorb der Hauptdarstellerin rausgehopft ist. Nebenbei bemerkt: ich war so um die 18, als der Film rausgekommen ist. Wenn meine Söhne dann irgendwann mal derartige Filme anschauen "wollen", dann müssen sie es wohl mit meinem Mann zusammen tun - der ist da etwas härter gesotten als ich (stelle dir vor, der ist bei "Die Passion Christi" eingeschlafen ;-) Lg JAcky

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Jaja, die ignoranten und boesen Erzieher wieder ... Schoen, dass du NE wieder genau weisst, wie Erzieher sich verhalten wuerden. Woher eigentlich, wenn du doch nicht erziehst? Rollenbild von deinen Eltern?

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe die theorie der nicht-erziehung allerdings verstanden und kann die beweggründe der nicht-erzieher nachempfinden. das heißt nicht, dass ich selber so denke und fühle (tue ich nämlich nicht). ich bin einfach nur intelligent genug, andere denkweisen zu verstehen *arroganzmodus off* ich wurde erzogen und ich erziehe selber meine kinder. dein seitenhieb - das sollte wohl einer sein - geht also ins leere.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

nach einigem nachdenken tendiere ich übrigens zu lösung 3. ich selber könnte es wahrscheinlich überhaupt nicht ertragen, einen solchen film mitanzuschauen. aber wie ich schon schrieb: die richtige lösung findet man erst in der situation selber.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde mich erst mal kundig machen, was das für ein Film ist. Horrorfilm ist nicht gleich Horrorfilm. Da gibt es welche, die sind so schlecht, daß sie wieder lustig sind. Und welche, die einem wochenlang nachgehen (mir hing "Event Horizon" eine Ewigkeit nach, und das ist nun wirklich kein Horrorfilm im wörtlichen Sinne) LG Antje

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

wozu es eine fsk gibt bei filmen ... alles bloss eine erfindung, um den konsum zu steigern? sorry, aber bevor ich mein kind (der überhaupt nicht schauen will und darf!!) vor nen horrorfilm setz (ja, wir haben welche, weil ich die gelegentlich ganz gern schau - abartig, oder? aber mit chips und eis und wenn menne auf dienstreise ist ...) müsste echt viel passieren. wenn ein kind äussert, dass es angst hat vor dem, was da gezeigt wird, ist es doch schon zu spät ... diese bilder sind im köpfchen des kindes, wie bekommt ihr die da wieder raus - die verschwinden doch nicht einfach so ... und dann sagt mir mal, wie ihr einem 3jährigen erklären würdet, dass das pure fantasie ist - der ist psychologisch und emotional noch nicht mal so weit, dass er zwischen lüge und wahrheit unterscheiden kann, wie soll er da zwischen fantasie und realität unterscheiden?!

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich hab doch gesagt, dass das für einen 3jährigen überhaupt keine rolle spielt, weil der nicht nach horrorfilmen fragt. lies doch mein ausgangsposting noch mal genauer.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

dann ersetz 3jährig durch 6jährig oder 8jährig ... kinder dürfen keinen zugang zu horrorfilmen haben!! ich würd meinen sohn aber auch nie im leben "herr der ringe" schauen lassen ... weder allein noch mit mir zusammen und das ist kein horrorfilm, hats aber an einigen stellen gehörig in sich.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich geb dir ja recht. ich wollte nur aufzeigen, wo hier der unterschied zwischen nicht-erziehern und erziehern liegt. und dass sich das vorgehen der nicht-erzieher auch noch mal unterscheidet von eltern, die ihr kind einfach schauen lassen und sich nicht dafür interessieren. lasst es gut sein. wir wissen um die unterschiede zwischen erziehung und nicht-erziehung. einzig und allein die tatsache, dass viele hier immer noch der meinung sind, nicht-erziehung sei nichts anderes als nicht-interesse und verwahrlosung, ärgert mich manchmal ein bisschen. aber nur ein bisschen, weil ich ja nicht wirklich betroffen bin...

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe einen Klos im Hals und kann kaum verdauen was ich jetzt gelesen habe! @Didda79 Du hast dein 2,5 Jahre altes Kind Herr der Ringe anschauen lassen? Dein Kind wäre wo anders besser aufgehoben! Absolut unfassbar und verantwortungslos! Der Film ist doch ab 12 Jahre freigegeben oder? Was denkst du warum es diese Altersbeschränkung gibt? Es gibt eine Studie der Uni Tübingen oder Freiburg?, dass Kinder, die solche Filme zu früh sehen, erheblich verhaltensauffällig sind. Du hast dich in meinen Augen nicht wie eine Mutter verhalten, die ihr Kind schützen sollte, sondern sogar strafbar gemacht. Ich kann es echt nicht fassen. Ist diese ganze merkwürdige Diskussion vielleicht eine Studie von ein paar Studenten, die herausfinden wollen was man tun muss damit E´s NE´s als verrückt erklären? Ich weiß ja nicht, ob Didda ein NE ist aber verrückt bist du meiner Meinung nach total! Und wie kann hier je. allen ernstes schreiben, wenn das 8jährige Kind einen Horrorfilm sehen möchte schaut man ihn eben gemeinsam und schaltet ab, wenn es Angst hat. Wenn es gerade gesehen hat wie je. der Kopf abgehackt wurde ist es doch schon zu spät! Das kann echt nicht real sein, was manche hier schreiben. Glaube das ist alles nur ein Fake! Ich hoffe es für die Kinder! Und zu meinem persönlichen Handeln: Mein Sohn darf vor seinem 14. Geburtstag keinen Fernseh in seinem Zimmer haben. Obwohl er täglich fern schauen darf. Aber nur von mir "genehmigte" Filme/ Sendungen, die speziell für sein Alter geeignet sind! Er guckt also weder Power Rangers (die sind übrigens auch als "Spiel"- bzw. Kampfmaterial vollkommen verboten bei uns zuhause!) noch Teletubbies. Er ist nämlich 5 Jahre. Schauen darf er zeitlich begrenzt. An Regentagen oder Krankheitstagen können es mal insgesamt 2 Stunden sein, mehr aber nicht. Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin einem Kind einen Fernseh ins Zimmer zu stellen. Es reicht doch einer im Wohnzimmer! Da mir hier aber auch nie klar ist, wer jetzt wirklich E ist und wer NE und wer einfach nur seine Kinder vernachlässigt, kann und möchte ich nicht sagen, die NE´s machen das und das falsch. Ich denke es gibt hier ein paar Persönlichkeiten, die echt Hilfe bräuchten und nicht auf Kinder losgelassen werden sollten! Und zu diesem Link mit den Vergleichen was E und was NE sagen/tun würden. Mein Mann meinte gleich, ähnlich wie bei der RAF werden , die Kinder hier von früh auf gegen Lehrer/Gesellschaft aufgehetzt und in eine Randposition GEDRÄNGT/GEZWUNGEN von ihren Eltern. Zitate: Lernen kann man am besten am Wochenende/Feiertag und SCHWÄNZTAGEN. Lasst sie fern gucken wann und was sie wollen. Lasst sie alles äußern was sie wollen. Meinungen darf ja jeder haben. Meiner Meinung nach sollte aber jeder Mensch lernen WIE man diese äußert! Usw. Die Empfehlungen sind echt krank! Schade nur, dass diese Kinder, an denen diese Gehirnwäsche angewandt wird nie die andere Seite kennenlernen. Nämlich liebevoll erzogen zu werden um sich als Teil einer Gesellschaft in dieser Wohl zu fühlen! LG

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

keine angst, ich erklär dir bestimmt nicht die unterschiede - dazu kenn ich mich nicht nur zu wenig damit aus, sondern ich find einige punkte einfach meilenweit am leben vorbei (hoffentlich lös ich damit nicht wieder diskussionen aus) ich hab mich eigentlich auch weniger auf dich bezogen mit meiner frage oder kritk, was die fsk von filmen anbeging, sondern das war eher an eine frage an menschen, die ihren kindern solche filme erlauben (egal, ob sie dabei sind oder nicht) so wie es dich ärgert, wenn man nicht-erziehung mit verwahrlosung gleichsetzt, ärgert es mich, wenn man erziehung immer nur mit autorität (auf biegen und brechen) und strafen, die etwas mit gewlat zu tun haben, gleichsetzt. ich glaub nicht, dass es DEN erzieher oder nicht-erzieher gibt, ich denk, es macht jeder mehr oder weniger ausnahmen in seinen erziehungsmethoden. ich wünsch einen schönen sonntag abend und hau mich auf mein sofa, leg die erkältung neben mich und schau jetzt fern!! lg doreen

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

im übrigen hat es mich am anfang der diskussion hier im forum auch immer maßlos gestört, dass nicht-erzieher erziehung mit autorität gleichsetzen. über diese phase bin ich allerdings hinweg. ich glaube, die wissen mittlerweile, dass das nicht so ist und dass ihr erziehungbegriff sehr einseitig und eng gefasst ist. schönen abend auch dir!

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich schaltet man als verantwortungsbewußte Mutter/Vater sofort den Fernseh ab, wenn sein Kind rein kommt und gerade etwas läzft was nicht altersentsprechend ist. So schalte ich auch sofort um, wenn in den Nachrichten gerade wieder ein Attentat gezeigt wird. Und mein Sohn wird nicht von der Realität ferngehalten. Er erlebt Krankheit und Tod aber nicht erschreckend über das Medium Fernseh, sondern von mir begleitet in der Realität, in dem Maß wie es für ihn verkraftbar ist und sein muss. So erlebt er jeden Tag meine Krankheit und besucht auch die im Sterben liegenden Omas im Krankenhaus. LG

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hi hab das grad mal zufällig gelesen und finde das thema interessant! also erst mal, ich find das mit diesem erzieher, nicht-erzieher ding ganz schön witztig^^ naja aber ich glaube nicht das die frage lauten sollte, erlaube ich meinem kind das zu gucken, ja nein, sondern, hat mein kind denn schon soetwas gesehen, und ich weiß nix davon?! (zv bei freunden) DAS sind nämlich sachen, auf die eltern ja kein einfluss haben. gut, man kann den nachwuchs ja nicht 24 stunden am tag kontrolloieren und das is auch gut so, aber ich finde, DAS sind die sachen, die den kindern dann wohl am meisten schaden, die sachen, von denen eltern gar nix wissen und die den kindern dann am meisten angst machen (weil die eltern ja nix erklären können was nicht verstanden wird, weil sie ja nicht dabei sind) und die kinder werden es den eltern wohl auch nicht unter die rase reiben, evtl aus angst, weil sie es ja noch nicht gucken dürfen. also ich z.B. habe im zarten alter von 4 den film "poltergeist" teil 2 geguckt, und ich war wirklich apatisch danach. naja, nicht direkt, aber schon geschockt und hatte angst in der nacht (ich kann eine szene aus dem film immer noch nicht sehen, und zwar die, in dem der vater diesen wurm schluckt und dann auskotzt) aber in meiner weiteren entwicklung hat es nicht geschadet. naja, wie auch immer, ich werde meinem sohn auf jedenfall keine horror oder sonstigen gruselfilme zeigen, bis ich weiß, das er alt genug ist, um wahrheit und fiktion zu unterscheiden und um reif genug zu sein, so etwas zu verarbeiten. gibt ja auch "leichte" gruselkost, zb. hocus pocus mit bette midler, etc. liebe grüße jessy

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich allerdings bin ein wahrer "horrorfilm-fan". aber erst seit dem ich mit dem vater meines sohnes zusammen bin, vorher hatte ich ein wenig bammel sowas zu gucken. aber ich habe einen splean dafür entwickelt. nicht das ich es jeden tag brauche, aber so ab und ganz amüsant. aber auch nicht jeden x-beliebigen b-film, schon etwas anspruchsvoller, wie zb, from hell, alien, tremors 1, underworld, saw 1-2 etc hostel, texas kettensägen massaker und the hillshave eyes zb sind zwar ganz gut gemacht, ich finde sie aber in der story sehr schwach und dürftig, halt blutgemetzel (worauf mein freund total steht) aber mehr auch nicht. das guck ich mir zwar an, aber schlafe gähnend ein. gibt aber auch gute "blutige" filme (zb kriegsfilme) die echt gut sind, deren story auch was hermacht und einem auch werte vermitteln, jedoch auch nur für die generation 16+. lg jessy

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hi jessika, da frag ich mal nach, weil ich selber solche filme nicht gucke und keinen kenne, der das tut. was ist daran so toll? ist es die faszination des grauens? lebt man irgendwelche aggressionen aus, die man selber nicht äußern würde, die aber in einem schlummern? masochistisches "erfreuen" an dem leid anderer (was ja viele kennen, nur kaum jemand gibt es zu)? oder was sonst? ist nur eine interessierte nachfrage, völlig wertfrei.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

klar darfst du fragen :-) also, wie ich schon sagte, ich bin da auch erst auf dem "trip" seit dem ich meinen jetztigen freund hab. vorher war ich total der schisser. aber dann hab ich gemerkt, oh, ist ja gar nicht so schlimm, und ist ja teils sogar lustig. zb. from dusk till down, da lach ich mich die meiste zeit halb schepp, weil ich quentin terintino (schreibt man den so?) so geil, also lustig find in dem film. ich weiß nicht, is einfach das andere an solchen filmen. also ich lauf jetzt nicht im darklock rum oder so, ich bin 20 (gut ich werde 20 nächsten monat) und ein ganz normaler jung-erwachsener. ich denk mal, das liegt vll auch an meiner generation^^. viele in meinem alter gucken sowas, wir reden dann darüber und regen uns über die lausigen spezialeffekts auf, oder wie unecht das doch aussah. ich denk mal, das ist einfach nur normal, für die "jugend von heute". bei mir hat das jedoch nichts mit gewalltfantasien zu tun, oder das ich sadistisch veranlagt bin. ich halt mir auch bei vielen szenen die augen zu, aber muss dann doch weiter gucken, weil ich das so spannend find. ist einfach der nervenkitzel, der mich so reizt, aber wie gesagt, nicht alle sind gut. habe letztens einen geguckt, cube hieß der, war der größte schrott. oder rats, wenn ratten die stadt versäuchen und die leute auffressen, total plem plem. aber gibt halt auch andere, gute, mit ner geilen story, viel grusel-momenten und geilen effekten und "real" aussehenden szenen. wie gesagt, bin nicht so der fan von blutorgien, mehr von handlungen, mit ner prise grusel und erschreck-effekten (ich hab manchmal richtig schiss solche filme zu gucken, aber hinterher fand ich sie dann meistens toll, wie beim achterbahnfahrn, wenn man wens los geht schiss hat, und nachher war es irre gut) ich hoff du konntest das verstehn was ich geschrieben hab, hab parralel meinen sohn aufm arm, der nicht schlafen kann (aber gott sei dank nicht wegen alpträumen etc, er ist erst 3monate) liebe grüße und alles gute! jessy

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

und die simpsons guck ich für mein leben gern, oder southpark, nicht gerade "gute" serien, für den pätagogisch wertvollen sinn, aber "southpark" ist eh erst ab 16? und simspons ab 8 glaub ich. man ist ja nicht automatisch pervers etc nur weil man lacht, oder es lustig findet, das "kenny" in jeder folge von southpark stirb, es gehört halt einfach zu der sendung dazu, und die ist sowieso wenig seriös und auch sehr anstößig was politische themen und zb. sex mit kindern betrifft, in der serie macht man sich zwar darüber lustig, bze stellt es vll lächerlich da, aber wenn man es genauer betrachtet, dann setzt sie dich damit außereinander und zeigt, wie unsere gesellschaft ist, einfach nur die wahrheit. und die ist PERVERS und GEWALTÄTIG und GRUASAM. sehr oft zumindest. aber ich vertrete die meinung, das sowas NICHTS für kinder unter 12 ist.(southpark nix unter 14 - meine meinung) die simpsons etvl schon, da die meisten kinder die witzte die da gemacht werden, anders verstehen als wir großen. liebe grüße und mfg jessy

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... daß ich finde, daß NE ihre Kinder durch dieses absolut bedingungslose Selbstentscheiden emotional überfordern. So kann ich vielleicht bei einem pubertierenden Kind vorgehen, aber nicht bei Klein-oder Schulkindern. Kinder sind erwiesenermaßen nicht in der Lage dazu, zu verstehen, daß der Fernseher keine Realitäten liefert. Die können einfach noch nicht auf der Ebene denken und reflektieren wie ein erwachsener Mensch. Ich bin mir dessen bewußt und habe den Eindruck, daß dieser Aspekt, vorallem der, der emotionalen Entwicklung, völlig ungesehen wird. Cosma

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Und nochwas: Was macht ein NE, wenn das eigene Kind eben genau wie angeblich einige andere Kinder plötzlich debilen Mist wie Pokemon (Prinzip: der Stärkere ist besser) oder Power Rangers gucken will. Seit ihr echt der Meinung, das kleine Hirn kann selbst entscheiden, daß das nicht gut ist ? Will das Kind wirklich nicht eine Meinung und Haltung von Euch dazu präsentiert haben ? Von mir gibt es ein klares Nein, mit kindgerechter Begründung. Das wäre aus NE-Sicht aber aufobtruiert und gewertet. Cosma

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

lässt du dein kind dann auch nicht an wettberwerben oder tunieren wie judo oder dergleichen teilnehmen? da ist ja auch der "stärkere" besser. würde mich nur mal so interessieren. lg jessy

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, sorry, aber der Vergleich hinkt. Sind wir schon soweit, daß das Fernsehen mit der realen Welt gleichgestzt wird ? Das kannst DU vielleicht differenzieren, aber kein kleines Kind ! Cosma

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

das war nur eine frage, brauchst ja nicht gleich so patzig zu werden. woher soll ich wissen was deine erziehungsmethoden sind, hätt ja sein können, das du jegliches kräftemessen verabscheust. liebe grüße von einem mädel mit einer schwester als pokemonfan^^. jazz

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn das Kind Pokemon gut findet, dann wird es das natürlich schauen dürfen. Und wieso denkst du, dass ein Kind sich anschaut, was es überfordert...es wird das signalisieren. Bin ich sicher, denn Kinder zeigen Überforderungen immer und zeigen auch, wenn sie keine Lust auf etwas haben. Und wenn sie in der Lage sind Überforderungen loszuwerden tun sie das auch allein - spricht ein Klick auf die Fernbedienung und ansonsten zu Mama/Papa/Oma helfen lassen. Sie spüren Überforderung/ Unlust. Das einzige woran es ihnen mangelt, ihre Gefühle beschreiben zu können und konkret sagen, was fakt ist. Hier ist es Aufgabe der Bezugspersonen aufzuklären, sodass das Kind auch sich selbst besser versteht...aber nicht das Kind fremdzusteuern. Dann lernt es auch nicht wirklich SICH einzuschätzen, sondern lediglich die anderen. Aber es ist eine eigene Persönlichkeit, die irgendwann unabhängig leben möchte und dabei sollte man doch unterstützen, oder nicht? Sie zeigen Überforderung/ Unlust es, wenn man von ihnen erwartet, trocken zu werden obwohl sie nicht bereit sind. Sie zeigen es, wenn der KiGa ihnen noch zu früh ist,... Und sie hoffen sehnlichst, dass man das "störende" beseitigt bzw. sie nicht zwingt, dem "störenden" weiterhin ausgesetzt zu sein. Wieso denkst du, dass sie sich anschauen, wovon sie sich überfordert fühlen oder es ihnen nicht gefällt? Das würde mich jetzt einfach mal interessieren. Möchte auch nicht streiten - bin eh erst heut abend zurück. Aber es interessiert mich. Vielleicht magst du antworten... LG

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, "Wieso denkst du, dass sie sich anschauen, wovon sie sich überfordert fühlen oder es ihnen nicht gefällt? " Ganz einfach: Weil Kinder emotional noch nicht in der Lage sind "schlimme Dinge" die gesehen und erlebt werden, als solche zu benennen. Sie können zum einen was das Fernsehen betrifft noch nicht richtig zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Zum anderen IST es eben meist schon zu spät, wenn erst mal das Monster böse rumgeschlichen ist. Das Bild ist da, selbet WENN ein Kind jetzt merkt, daß das einfach nicht das richtige für es war. Solche Bilder können jahrelang begleiten und Angat machen, selbst, wenn es nur Minuten sind. Ist mal wieder das Thema emotionale Entwicklung und Reife, wo ich einfach denke, daß es nicht gut ist davon auszugehen, daß Kinder mit Erwachsenen gleichzusetzen sind. Cosma

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

"Wieso denkst du, dass sie sich anschauen, wovon sie sich überfordert fühlen oder es ihnen nicht gefällt?" Weil es andere Kinder gibt, die das ganz toll und cool finden und sie es deshalb auch sehen wollen. Ich habe meine Große mit 9 Jahren von einer Übernachtungsparty abgeholt, weil sie dort (ich wußte nichts davon) den letzten Harry Potter Film geschaut haben. Die Mutter dort fand nichts dabei (obwohl der erst ab 12 Jahren ist). Kinder überschätzen sich gerne mal, weil sie einfach mithalten wollen. Gruß Iris

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hm, also lisa kam mit ihren 7,5 Jahren ja noch nicht auf die Idee einen richtigen Horrorfilm zu schauen. Der heftigste Film den sie gesehen hat war Narnia und da haben wir vorher das Buch gelesen, sie hat den Trailer am PC gesehen und die Fotos im BUch und aus Zeitschriften. Den Film habe ich vorher schon im Kino gesehen und hatte einige Bedenken ob sie den verkraftet. Aber die waren wohl unnötig, der Film hat ihr sehr gut gefallen. und ja, sie ist sich dessen bewußt dass es ein FIlm ist (wir haben auch das Making Of geschaut) und kann das schon unterscheiden. Aber ein richtiger Horrorfilm käme wohl noch lange nicht in Frage. Und klar gilt für mich das Argument dass er noch nicht für ihr Alter freigegeben ist. Aber in ein paar Jahren siehts sicher wieder anders aus. lg max

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass ich auch mal einen Horrfilm ("the fog") heimlich gesehen habe weil meine Eltern es nie erlaubt hätten und mein damaliger bester Freund ihn mir ausgeliehen hat. Ich war da so ca. 10 oder 11 Jahre alt und der Film war ab 18! Meine Eltern wissen das bis heute nicht und ich hatte damals wochenlang Panik im Dunkeln. Hingegen habe ich etwas älter mit meinem Vater zusammen ein paar Filme geschaut die eigentlich für Erwachsene waren (Alien und Full Metal Jacket z.B.) und es war nicht halb so schlimm weil ich ihn als Ansprechpartner hatte, er wusste, dass ich die Filme "vertrage" und wir das Ganze gemeinsam anschauen konnten. Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

das ist gut, dass du deine erfahrungen noch mal schilderst. ich schwanke nämlich immer noch zwischen verbieten und kontrolliert mitschauen. im grunde ist es doch toll, wenn ein kind so großes vertrauen zu den eltern hat, dass es sagt: "ich schaue nicht heimlich, ich frage meine eltern, ob sie mit mir schauen!" bei der wahl zwischen heimlich schauen und mit dem kind schauen würden sicher alle eltern (auch die hard-core-erziehenden) sagen: dann lieber mit dem kind schauen. na ja, ich schieb die entscheidung noch. die frage stellt sich nämlich jetzt wirklich nicht.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Verbieten finde ich persönlich wenig sinnvoll weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass 1. verbotene Sachen besonderen Anreiz haben und 2. Kinder, wenn sie etwas wirklich wollen, es ganz einfach heimlich tun. Das traf zumindest auf mich zu und kann ich jetzt auch schon von meiner Tochter erfahrungsgemäss sagen. Deswegen biete ich lieber an den Film gemeinsam zu sehen und notfalls einzugreifen wenn es zu schlimm wird anstatt meine Kinder dem alleine auszusetzen. Es ist doch dasselbe Thema wie einem Jugendlichen das Übernachten beim Freund/bei der Freundin zu verbieten weil man verhindern will, dass sie Sex haben. Ich würde lieber die Freunde/Freundinnen meiner Kinder kennenlernen und sie frühzeitig aufklären. Meine Mutter war in der Beziehung superstreng. Ich hätte nie einen Freund mit heimgebracht (und ich war echter Spätzünder). Meine Mutter dachte noch als ich 20 war, ich wäre eine unschuldige Jungfrau die noch keinen Freund hatte. *ggg* LG, chrissie