Elternforum Rund um die Erziehung

Selber hauen

Rund um die Erziehung
Selber hauen

MimiItalia

Mein Sohn ist 15 Monate alt ... er ist ein sehr liebes baby nur wenn ich dann mal mit ihm schimpfe weil er was bestimmtes nicht darf guckt er mich an läuft rückwärts und haut sich selber aufem kopf .... und das hört sich manchmal ziemlich fest an. Wie siehts aus bei euch?habt ihr erfahrungen ? Ist das ne Phase ?? Danke schonmal

Hexhex

Antwort auf Beitrag von MimiItalia

Hallo, das ist tatsächlich eine Phase, die viele Kleinkinder durchlaufen, keine Panik. Trotzdem könnte es ein Hinweis sein, dass Du momentan vielleicht ein bisschen zuviel schimpfst und er Dir das auf diese Weise spiegelt. Du sagst, er macht das meist, wenn Du etwas verbietest. Ich finde, man kann sich viele Verbote, Ermahnungen und "Neins" ersparen, wenn man jedesmal ehrlich überlegt: Muss ich wirklich auch hier wieder Nein sagen? Oder kann ich Vieles vielleicht auch so entschärfen, indem ich die Wohnung kindgerechter und kindersicher herrichte. Das ist ein Mal ein bissel Aufwand. Aber dafür erspart es einem danach unendlich viele "Neins". Und das ist nicht nur nervenschonend für uns Mütter, sondern auch wichtig fürs Kind: Zu viele Neins frustrieren, weil der Drang eines Kindes, alles auszuprobieren, ganz natürlich ist und nicht ununterbrochen durch elterlichen Zorn bestraft und gebremst werden sollte. Je weniger Neins nötig sind, desto besser fürs Kind, gell. Was ich aber auch wichtig finde: seinen Perfektionsanspruch ein wenig herunterzuschrauben. Es ist nicht schlimm, wenn ein Kind mal eine Schublade, einen Wäschekorb oder einen Schrank ausräumt, oder eine Zeitung zerfetzt. Dass es seine Welt erkundet, ist einfach wichtiger als eine Wohnung, die aussieht wie aus einer Wohnzeitschrift. Ich habe immer versucht, alles zu erlauben, was nicht potentiell gefährlich ist. Eine Schublade oder ein paar verstreute Decken und Kissen sind doch in anderthalb Minuten wieder aufgeräumt. LG

guustine

Antwort auf Beitrag von MimiItalia

Meine (14 Monate) macht das seit Kurzem auch. Vor allem wenn ihr etwas nicht passt (da muss ich nicht einmal schimpfen oder nein sagen). Manchmal macht sie das auch aus Spaß und wenn ich das hier gerade so schreibe würde ich fast behaupten sie macht das, weil sie gucken möchte, wie ich reagiere.