Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eischa79 am 21.09.2015, 2:53 Uhr

Renitentes Kind

Au Mann ich bin am verzweifeln mein großer im Mai war er vier schon immer ein dickköpfiger kleiner Diktator der meint er sei der Chef und alles dreht sich um ihn er nennt sich selbst der bestimmter.
Er hat im Februar ein brüderchen bekommen das er über alles liebt.
Ich werde wahnsinnig mit ihm mein Mann ist es schon
Der führt sich auf das mein Mann schon gar nix mehr mit uns unternehmen möchte weil er immer austickt wie soll man so ein Kind bestrafen wenn man mit liebe nicht mehr rann kommt ich möcht ihn schlagen schütteln gegen die wand klatschen tu ich natürlich nicht aber ich glaube selbst das währe ihm egal ich bin es so leid von ihm thyranisiert zu werden oder ständig kaltherzig um zu gehen er ist dumm und meint alles besser zu wissen heute war er zum Beispiel mit nackten Beinen draußen bis ich es gemerkt hab hat es etwas gedauert nun liegt er im Bett und hustet und heult und hällt uns alle wach früher konnte man noch mit Vernunft an ihn rann kommen heute ist seine Reaktion einfach nur frech und aufgesetzt affektiv langt Neid das mein Zwerg mich alle zwei Stunden weckt muß mich der Kasper auch wach halten ich könnte sorry kotzen.
Früher war ihm wichtig das ich stolz auf ihn bin heute ist er ein arschlochkind wie kann man so ein Kind bestrafen?
Ist das alles noch normal?
Mein Mann und ich haben wegen ihm Streit weil alles in die selbe falsche Richtung läuft
Ich fühl mich so hilflos ich rede auch mit ihm darüber aber das perlt ab und wenn es ihn doch mal berührt dann macht er ein auf ich will nicht redén ich hör nicht zu früher konnte ich ihn abends beim ins Bett bringen noch bereden zur Zeit geht's um halb 7 ins Bett ohne was liebes so hab ich mir das nicht vorgestellt!

28 Antworten:

Re: Renitentes Kind

Antwort von stjerne am 21.09.2015, 8:23 Uhr

Bitte hole Dir Hilfe von außen.
Es ist ganz normal, dass Kinder mit vier Jahren sehr anstrengend sind. Dass sie von ihren Eltern als "Arschlochkind" tituliert werden hingegen ist es nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dazu sagen soll. Wende Dich an die Familienhilfe, Diakonie, Caritas oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.09.2015, 8:47 Uhr

Ich stimme zu.
Besorg dir SOFORT Hilfe.
Da läuft was mächtig schief bei euch und für mich klingt es,als wären du und dein Mann der Grund für das Verhalten des Jungen.
Das ist ein Teufelskreis aus dem ihr allein nicht rauskommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von Birgit67 am 21.09.2015, 9:01 Uhr

oh Mann Du sprichst von einem 4-jährigen - nicht von einem Pubertisten!!!! Kinder ändern sich - brauchen klare Grenzen in denen sie sich bewegen können.

So wie Du sprichst hast Du absolut keinen Respekt vor Deinem Kind - und genau das spiegelt er wieder an Dich zurück.

Du sagst Dein Kind ist Dumm??? Wie geht denn das - Kinder sind nicht Dumm - Kinder lernen das Leben zu begreifen und brauchen dabei Hilfe.

Arschlochkind????? Was sind das für Ausdrücke für einen 4-järhgien??? Und dann noch beim eigenen???

Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu: Hole Dir sofort Hilfe damit nicht noch mehr bei dem kleinen Mann kauptt geht als es sowieso schon ist.

Ihr habt wahrscheinlich den kleinen Mann als Prinzen verhätschelt und wundert Euch jetzt wenn er diese Allüren angenommen hat und sich weiterhin so verhält???

Bitte schaut dass Ihr Euch Hilfe holt - denn im Moment denke ich fühlt er sich von allen Seiten abgelehnt und er denkt: Lieber negative wie gar keine Aufmerksamkeit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von Stuff84 am 21.09.2015, 10:34 Uhr

Das Problem ist nicht dein Kind, sondern ihr Eltern. Holt euch dringend Hilfe bevor dein Kind noch mehr Schaden nimmt und der Kleine dann irgendwann auch.

Dein Text ist aber auch unter aller Würde und dann bezeichnest du dein Kind als Dumm, ohne Worte, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe kein Wort.... sorry

Antwort von sojamama am 21.09.2015, 11:32 Uhr

Kein Punkt, kein Komma, ich kann das nur sehr schwer verstehen, was Du überhaupt meinst.

Ich kann herauslesen, dass Du das Kind nicht annehmen kannst, dass es Dir schwerfällt, mit umzugehen. Ich lese auch die Worte, die Du für ihn wählst "Kasper", "Diktator".... das finde ich ganz schlimm.
Er fühlt sich ungeliebt und das zeigt er Dir, es ist ein Teufelskreis.

Ändere DU Dich, hol DU Dir Hilfe, dann kannst Du auch besser mit ihm umgehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von Eischa79 am 21.09.2015, 11:43 Uhr

Sorry das kam alles ganz schlimm rüber so meinte ich es nicht und ich würde auch nie mit ihm so reden ich bin in dem Moment in einem Ausnahmezustand gewesen seit einem halben Jahr nicht mehr schlafen ist halt auch nicht ohne!
Ihr müsst ja alle so sehr perfekt sein! Übrigens wir haben am Donnerstag einen Termin bei einer Erziehungsberatungsstelle den hab ich heut Nacht auch ausgemacht in meinem " Ausnahmezustand" eigentlich hab ich gehofft echte Eltern zu finden die mir auch mit zusprechen können das das wieder vorbei geht und was sie für Erfahrungen gemacht haben schön das es bei euch so toll funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von bittersüß am 21.09.2015, 12:21 Uhr

Hallo,

welche Art von Zuspruch erwartest du denn?
Was wolltest du von uns hören?
Jedes Kind hat seine anstrengenden Phasen, das eine mehr, das andere weniger. Deshalb müssen nicht alle Eltern auf dem Zahnfleisch daherkommen. Es gibt auch Frauen, die einfach eine Menge Nerven und viel Geduld haben. Deine Art von deinem Kind zu sprechen zeugt nicht unbedingt von viel Respekt und Verständnis für sein Verhalten.

Auf jeden Fall ist es gut, dass ihr euch Hilfe holt.
Mein einziger Rat an dich wäre, dich in Gelassenheit zu üben. Ein Kind wird nicht krank, weil es draußen barfuß herumläuft. Ein Kind wird krank, weil es sich Viren oder Bakterien eingefangen hat - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und wenn der Kleine meint, er muss es austesten wie es ist, in der Kälte barfuß zu laufen, dann hat das in meinen Augen noch nichts mit 'Diktator' oder sonstigem zu tun. Das ist völlig normal für seine Entwicklung.

Leider kann ich keinen weiteren Ratschlag geben, weil du eure Situation zu wenig beschreibst. Man liest nur heraus was das Kind 'angeblich' alles falsch macht - aber nicht, wo eure Fehler liegen.

Eifert er auf seinen Bruder?
Gebt ihr ihm das Gefühl, weniger wert zu sein?
Muss er oft zurückstecken und sich die Aufmerksamkeit von euch 'erkämpfen'?
Wie geht ihr Eltern miteinander um? Kann er sich da etwas abschauen (zB ein Fehlverhalten)?

Ich wünsche euch alles Gute,
bittersüß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von Steffi528 am 21.09.2015, 12:21 Uhr

Hier sind echte Eltern und die, die die hier schon geschrieben haben, haben als echte Eltern geschrieben, nämlich, das es nicht normal ist.

Sehr gut, das Du so zeitnah einen Termin bekommen hast (und das Du das auch gleich angegangen bist)

Kannst Du jetzt irgendwie ausschlafen? Hast Du jemand, der Dir jetzt mal den Rücken frei hält?

Und lieber hier die Aggressionen raushauen als am Kind, ganz wichtig. Solltest Du einen Drang nach Gewalt haben, geh aus der Situation und brülle meinetwegen die Nachbarschaft zusammen und beschimpfe mich, aber geh nicht an Dein Kind ran.

Gute Besserung irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von außen sieht meist besser, wo...

Antwort von Mijou am 21.09.2015, 12:27 Uhr

Hallo,

jemand von außen sieht meist besser, wo es hakt und wo man etwas verändern kann, als jemand, der betroffen ist. Ein Außenstehender hat mehr Abstand und kann oft schon mit einfachen Ratschlägen größere Veränderungen bewirken, als man selbst. Deshalb ist es ist nicht peinlich und auch keine Schande, sich jetzt Hilfe zu holen. Die kostenlosen Berater bei Caritas, Kinderschutzbund und Diakonie sitzen extra dafür am Schreibtisch und freuen sich wirklich, wenn Eltern Rat möchten - denn dafür werden sie ja bezahlt.

Du und Dein Partner seid beide emotional sehr belastet durch das Verhalten Eures Sohnes. Es besteht jetzt die ganz akute Gefahr, dass Ihr Euer Kind anschreit und schlagt, vermutlich ist es auch schon passiert. Klar ist es eine unangenehme Hürde, einen Termin bei einer Erziehungsberatung auszumachen, aber es hilft wirklich! Traut Euch - Eurem Kind zuliebe, Euren Nerven zuliebe und dem Familienfrieden zuliebe! Oft reichen wenige Tipps, um im Alltag wieder land zu sehen.

Lasst Euch helfen, bevor der Teufelskreis aus nervendem Kind und genervten, aggressiven Eltern sich noch mehr hochschaukelt. Je schneller Ihr Euch beraten lasst, desto schneller geht es Euch allen auch wieder gut! Das ist es doch wert, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von Winterkind09 am 21.09.2015, 16:03 Uhr

Hmm, interessante Zeit. Du bist garantiert übermüdet und wenn du ausgeschlafen hast sieht alles anders aus. Ein Teil deines Problemes ist hausgemacht: wenn das Kind so früh ins Bett geht, ist es vielleicht nicht mehr müde? Leg ihn später ins Bett und zeige ihn, dass du ihn lieb hast, das kann auch der Vater abwechselnd mit dir machen. Meine Kinder lieben es, wenn sie der Papa ins Bett bringt, noch etwas mit Ihnen knuddelt und eventuell mit einschläft. Für mich ist das dann die Gelegenheit schon mal etwas herunterzukommen. In dem Alter deines Kindes brauchst du nicht immer Einsicht zu erwarten, dafür ist er noch zu klein, wichtiger ist, dass du eine gewisse Konsequenz zeigst, auf die sich das Kind auch verlassen kann, die andersherum aber nicht zu hart oder ungerecht für das Kind ist. Manchmal reagieren Kinder nicht so, wie man es erwartet, weil sie müde, Krank oder was auch immer sind, dann sollten wir Eltern auch mal nachsichtig sein und Geschrei oder Protestgeheul akzeptieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von Eischa79 am 21.09.2015, 16:30 Uhr

Ja klar mach ich schon, im eigentlichen Sinn bin ich auch eine vernünftige mam mußte nur mal meinen Frust los werden nach den Antworten die ich darauf bekommen hatte ging es mir leider noch schlechter!
Sollte meine Probleme in Zukunft doch lieber mit mir und unseren Freunden aus machen denn das hier ist der falsche Ort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von Eischa79 am 21.09.2015, 16:36 Uhr

Auch zu dir kann ich nur sagen, danke euch allen Medizinern und Hobby Psychologen ich sollte aber meine Probleme in Zukunft doch lieber mit mir und unseren Freunden aus machen denn das hier ist der falsche Ort
Übrigens ja Viren und Bakterien aber sein Immunsystems hatte leider doch gelitten oder warum hat er denn nun husten ? Aber das ist nicht das Thema hier gibt es ganz schöne biesler denkt mal darüber nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand von außen sieht meist besser, wo...

Antwort von Eischa79 am 21.09.2015, 16:44 Uhr

A super danke jemand der mich versteht
Wir sind schon an dem Punkt das ich gleich im anschluß meines überhitzten Schreibens Hilfe bei der Erziehungshilfe gesucht hatte .
Heute Morgen kam gleich ein Termin Angebot :)
Ich seh ja das es nicht normal ist und was falsch läuft Versuch es ja immer auf die Liebevolle Tour aber er nutzt es aus ich weiß ich bin zu gutmütig es ist lachhaft was hier geschrieben wurde und es ärgert mich sehr!
Dir Danke ich sehr ich freu mich auf unseren Termin und hoffe auf Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von Eischa79 am 21.09.2015, 16:47 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Freunden besprechen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.09.2015, 18:09 Uhr

"Echte Eltern" wie du sie nennst wären alarmiert wenn du so über dein Kind sprichst im echten Leben!
Wenn die Mutter, die mir das so erzählt kein Einsehen hätte sich Hilfe zu holen würde ich zumindest mit meinem Mann besprechen das Jugendamt einzuschalten.
Also besprich es lieber hier, vlt kannst du dich besinnen wenn du hier schreibst und ehrliche Antworten bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von Steffi528 am 21.09.2015, 19:13 Uhr

Echte Freunde sind da immer deutlich besser. Hier kennt Dich aber auch niemand, also sollte Dich das auch gar nicht so sehr tangieren.

Und versuche irgendwie Schlaf zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von Antje04 am 22.09.2015, 9:49 Uhr

So chaotisch wie Du schreibst, so bösartig, wie Du über EUER KIND schreibst, solltet Ihr Euch schleunigst, sofort, professionelle Hilfe holen!!
Das Problem seid Ihr, nicht Euer Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von desire am 22.09.2015, 10:15 Uhr

ganz ernst...ein Diktator hat nur soviel Macht über einen wie man ihm lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von mf4 am 22.09.2015, 16:20 Uhr

Bitte sag, dass du das nicht ernst meinst, was du hier schreibst.
Wann ist denn eure Liebe zu diesem Kind verloren gegangen?
Ich hatte Gänsehaut beim lesen.
Jeder hat mal Momente an dem einem sein Kind richtig auf den Zünder geht aber aus deinem text lese ich heraus, dass es lieblos behandelt wird und das bitte mit seinen 4 !!! Jahren verstehen und sich gefälligst nicht wie ein Arschloch benehmen, dann haben ihn Mama und Papa auch lieb.

Sucht euch Hilfe, dass ihr dass wieder hin bekommt und ihn nicht weiterhin ausgrenzt.

dickköpfiger kleiner Diktator der meint er sei der Chef und alles dreht sich um ihn er nennt sich selbst der bestimmter.

Ich werde wahnsinnig mit ihm mein Mann ist es schon

das mein Mann schon gar nix mehr mit uns unternehmen möchte

wie soll man so ein Kind bestrafen wenn man mit liebe nicht mehr rann kommt

ich möcht ihn schlagen schütteln gegen die wand klatschen tu ich natürlich nicht aber ich glaube selbst das währe ihm egal

ich bin es so leid von ihm thyranisiert zu werden oder ständig kaltherzig um zu gehen

er ist dumm und meint alles besser zu wissen

nun liegt er im Bett und hustet und heult und hällt uns alle wach

aufgesetzt affektiv

muß mich der Kasper auch wach halten ich könnte sorry kotzen.

heute ist er ein arschlochkind

wie kann man so ein Kind bestrafen?

Mein Mann und ich haben wegen ihm Streit

zur Zeit geht's um halb 7 ins Bett ohne was liebes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von mf4 am 22.09.2015, 16:24 Uhr

Du kannst wegen des Babys nicht schlafen... das erleben fast alle aber für dich ist der Fokus auf dem 4-jährigen Kind, welches an allem Übel schuld ist.

Ich kann dir leider auch nicht zusprechen. Ich kenne Stress mit Kindern (1 Jahr Abstand und ich ziehe meine ohne den Vater groß), ich kenne schlaflose Nächte und war auch öfter am Limit aber deine Zeilen lesen sich so ablehnend, fast von Hass erfüllt, als wäre er der Grund allen Übels.
Das hat kein Kind verdient.
Statt Einsicht zu haben, deine Zeilen noch einmal zu lesen und zu erkennen was abgeht schlägst du wild um dich... eine renitente Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von desire am 22.09.2015, 17:02 Uhr

ich war sprachlos...und hatte nicht viel Zeit.....aber bei der Zusammenfassung bekomm ich Gänsehaut...das ist Kindesmisshandlung.

Hoffentlich hat sie sich wirklich Hilfe gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.09.2015, 20:55 Uhr

Ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Ein Kind kann sich wie ein Tyrann aufführen und ich kenne das von meinem Kind auch. Es kann einem echt den Rest geben. Tatsache ist aber, dass das Kind tatsächlich nichts dafür kann. Du musst davon ausgehen, dass Dein Kind hauptsächlich Aufmerksamkeit will. Wenn es keine positive Aufmerksamkeit bekommt oder zu wenig, sorgt es wenigstens für negative Aufmerksamkeit. Das ist ein Teufelskreis, den man aber als Eltern unterbrechen kann. Das Kind kann das nicht! Mir hat das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" sehr geholfen. Du wirst sehen, dass das die Art zu kommunizieren verbessern wird und Du wirst merken, dass Dein Kind meistens sogar mitmachen will. Bisher versucht ihr es verzweifelt mit Schimpfen und Bestrafen und wenig Beachtung. Wie euch sicher aufgefallen ist, macht es das nicht besser, sondern schlimmer. Euer Kind muss wieder positive Anreize haben. Auch mit guten Erziehungsmethoden wird es wieder Rückschläge geben, aber langfristig geht es dann in eine gute Richtung. Da möchte ich Dir viel Hoffnung machen!

Außerdem würde ich Dir raten mit der Erzieherin im Kindergarten zu sprechen. Wir haben da viel Glück und bekommen da immer wieder super Tipps von einer Fachkraft, die unser Kind täglich mehrere Stunden sieht. Ein Gespräch mit dem Kinderarzt kann auch Sinn machen. Unser Kind ist beispeilsweise aus Gründen gestresst, die wir gar nicht immer beeinflussen können. Sowas wie unterschiedlicher Entwicklungsstand in verschiedenen Bereichen, kognitiv viel weiter als motorisch und emotional. Deswegen haben wir Ergotherapie verschrieben bekommen. Vielleicht ist es das bei euch ja nicht, aber der Kinderarzt kann das schon einschätzen.
Außerdem merke ich, dass mein Kind immer aufdreht, wenn ich am Ende bin. Kindern kann man nichts vormachen. Man muss kein schlechtes Gewissen haben, dass man an Grenzen stößt. Aber auf irgendeine Art muss es sich dann langfristig ändern. Selbst Psychotherapie machen wäre evtl. sinnvoll. Rede mal mit Deinem Hausarzt darüber. Mein Mann und ich sind uns auch nicht einig in der Erziehung. Ich informiere mich und es läuft dann besser und er macht genau das Gegenteil. Ergebnis ist, dass ich versuche alles alleine zu machen und dann erst recht an meine Grenzen stoße.

Ich sehe schon auch den positiven Willen bei Dir. Offensichtlich hast Du es Dir anders vorgestellt. Lerne es anders zu machen. Es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von mausewu am 22.09.2015, 21:55 Uhr

Rede mit deinem Kinderarzt darüber!
Versuche dich 20 min. am Tag auf Ihn zu konzentrieren ganz alleine. Und signalisiere ihm vor dem Schlafengehen ich habe dich trotzdem lieb!!! Das ist ganz wichtig. So wie du es sagst klingt es heavy, aber ich glaube ganz viele Mamas haben zumindest schon ähnlich gedacht. Meine Freundin hat mal gesagt am liebsten würde ich Ex-Freund und beide Kinder an einen Baum binden in so einem Abstand das sie sich nur hören können aber nicht sehen. Du hast dein Kind lieb aber es hat sich irgendein Teufelchen eingeschlichen der es schwierig macht! Solche Teufelphasen habe ich hier auch immer mal wieder wo ich denke Boa es geht nicht mehr, aber ich habe festgestellt es ist oft druck von aussen der mich unter druck setzt. ( Gesellschaftsdruck das die Hausaufgaben anständig sind, Pünktlichkeit etc. ) Mir ist es wichtig diese Dinge gut zu meistern und genau dabei blockiere ich mich selbst und meine Tochter gleich noch mit und dann haben wir diesen Salat.

DU LIEBST DEIN KIND UND DU WILLST ES SCHÖN HABEN DAS IST NORMAL, ABER DIE REALITÄT IST ANDERS:-)
IHR SCHAFFT DAS SCHON.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.09.2015, 22:13 Uhr

Lass Dir hier nicht noch ein schlechteres Gewissen einreden als Du ohnehin schon hast. Nicht jeder hat es gleich schwer im Leben. Man kommt nicht so leicht an seine Grenzen, wenn man vom Partner, der Familie, den Großeltern...unterstützt wird und wenn alles glatt läuft mit Gesundheit, Arbeit, Geld...Da hat man dann leicht reden und leider keine Ahnung, wie es sein kann, wenn da ein paar Probleme zusammenkommen und keine Unterstützung da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mf4 am 23.09.2015, 8:14 Uhr

An seinen Grenzen war doch sicher (fast) jeder mal. Das ist doch gar nicht das Thema. Hier haben sich Mutter und Vater schon so gegen das Kind als Universalsündenbock eingeschossen und ihm die Liebe entzogen.

Mich erstaunt, dass du das so siehst.
Beide Eltern sind doch schon im Teufelskreis drin... Ablehnung, Kind tickt aus, mehr Ablehnung, weiter austicken... und nun soll das Kind sich doch bitte ändern. Die Eltern brauchen dringend Hilfe und "das ist völlig normal, weil ihr keine Unterstützung habt" kann nicht dein Ernst sein.

Da ich selbst nie unterstützende Familie hatte und in meinem Leben gaaaanz sicher nicht immer die Sonne geschienen hat kann ich sagen, dass es dennoch nicht normal ist, was da abgeht.

Einen Tag zumindest liebevoll abzuschließen sollte doch wohl drin sein. Ein kleines Kind geht ins Bett mit dem Gedanken, dass man es nicht lieb hat. Das ist Höchststrafe. Wie soll es dann als "liebes Kind" aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.09.2015, 20:33 Uhr

Ich denke, Du hast meinen Text nicht ganz gelesen. Natürlich sollen sich die Eltern ändern. Das Kind kann doch nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von hexe... am 24.09.2015, 17:16 Uhr

Oh mein Gott...
ich sitze hier so rum und lese ... mir laufen die Tränen weil ich versuche mich in das kleine Wesen hineinzufühlen...
Mensch schluck runter und nimm ihn einfach in den Arm und sage ,vor allem zeige ihm ,das du ihn liebst (obwohl es ein "neues" Kind gibt)
Und wenn du das nicht kannst -dann brauchst du wirklich Hilfe...
Sicher sind die Zwerge manchmal anstrengend und grade wenn man ein Baby bekommen hat , hat man neuen Streß , aber dafür kann doch der Kleine nix. Der sieh nur Mama macht und tut für das neue Baby und was ist mit mir???Der möchte nur seine gewohnte Aufmerksamkeit und da er diese nicht bekommt, wird er (aus Verzweiflung) so wie er jetzt ist... negative Aufmerksamkeit -ist besser als keine-sein neues Motto...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renitentes Kind

Antwort von LadyFLo am 24.09.2015, 20:08 Uhr

das klingt seehr anstrengend! ich denke über kurz oder lang müsst ihr d durch und zwar nich tmit strafe sondern mit logik.
Du hörst ncht? dannmsst du in deinem zimmer spielen
du hast gehört? komm wir machen was shcönes
sieh zu das du ihn draussen auspowern kannst- baby in trage oder wagen un ddann los!
evtl kommt ihr mit ignorieren weiter und nur reagiern wenn er sich "korrekt" verhält
ohne bitte und danke - keine extrawürste mehr
klare regeln die er befolgen kann- tut er s nicht- ist z.b. die zeit draussen zu ende- die heisse badewanne und de rheisse bäh-tee aber pflicht- danach ist alles wieder gut
versuche dich immer mit ihm zu vertragen- und wenns erst beim bettbringen ist.
er ist alt genug zu verstehen das es dir weh tut wenn er sich so verhält und das er sich um viele schöne dinge bringt- gerade jetzt wo der kleine mobiler wird und man draussen mehr tun kann-
hilfe von außen wird sicher helfen
im alltag 2 möglcihkeiten anbieten- z.b. treppe rauftragen oder Märchen kucken ( nur ein beispiel- haten wir heute mit unerer großen)
da lief sie gerne - das märchen war wichtiger
dein sohn braucht freiräume, kompromisse und positive afmerksamkeit- schwer wenn es ein daernder kampf ist
aber gerade da ist es sooo wichtig
versuche jeden abend 3 dinge zu finden die gut an dem tag geklappt haben und dien sohn soll auch 3 dinge nenne die er an dem tag shcön fand
so könnt ihr euer augenmerk wieder auf die guten dinge lenken
ichhoffe ihr bekomtm einen guten helfer der euchunterstützt wieder zurück zu einem positivem umgang zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten