Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 10.02.2023, 10:06 Uhr

Plötzlicher Trennungsschmerz im Kindergarten

Hallo,

oje, das macht Herzbluten, ich kann das verstehen. Meine Kinder hatten den Trennungsschmerz zum Glück nur in den Monaten nach dem Kiga-Start, später dann nicht mehr. Aber trotzdem, das Gefühl ist dasselbe - fürs Kind und auch für die Mutter.

Weißt du, alle Kinder realisieren ja irgendwann, dass der Kiga gar keine freiwillige Spaßveranstaltung ist. Sondern dass sie da jeden Tag hinmüssen, ob sie nun gerade Lust haben oder nicht. Ihnen geht auf, dass es eine Pflicht ist. Und die kann ganz schön weh tun, wenn man gerade eine Phase hat, in der man lieber bei der Mama wäre.

Manchmal ist das so, wenn die Mutter schwanger ist oder man jüngere Geschwister hat, die bei der Mama bleiben dürfen, während man selbst in den Kiga muss. Manchmal ist die Stimmung zwischen Mama und Papa gerade nicht so gut. Auch das verunsichert Kinder, und sie werden dann anhänglicher. Vielleicht trifft eines davon ja auch bei euch zu.

Wenn nicht, würde ich nicht zuviel in die Sache hinein interpretieren. Kinder dürfen einfach Phasen haben, wo sie trennungsempfindlich sind. Das muss keine äußeren Ursachen haben. Die Frage ist natürlich, wie geht man damit um. Also, in unserem Kiga war es nicht erlaubt, sein Kind nur sporadisch hinzubringen, weil dann die Gefahr besteht, dass die Gruppe sich nicht homogen zusammenfindet, wenn ständig nur die Hälfte der Kinder da wäre.

Klar ist Kiga keine Pflicht, aber der Kiga hat hier Hausrecht. Es ist also gar nicht sicher, wie das in eurer Einrichtung gehandhabt wird. Du könntest ja mal mit den Erzieherinnen darüber reden, deinen Sohn vielleicht momentan öfters mal nicht hinzubringen, und schauen, wie sie reagieren.

Wenn dein Sohn so traurig ist, würde ich zumindest fragen. Ich bin immer dafür, die Gefühle der Kinder wichtig zu nehmen. Und ich finde es großartig, wie toll dein Sohn seine Gefühle schon artikulieren kann („Traurigkeit im Bauch“). Das sollte man nicht übergehen oder ignorieren, sondern hier - zumindest vorübergehend - einen Kompromiss finden. So dass er erlebt, dass seine Gefühle wichtig sind und sich etwas ändert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Umzug, Kind aus dem Kindergarten? Und mehr!

Hallo! Mein Name ist Benny und ich bin 43. Ich wohne in Rendsburg und habe vor 3 Monaten eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau in Elmshorn (ca. 90 km entfernt) begonnen. Julia hat eine 5 Jahre alte Tochter. Julia hat sich vor ca einem Jahr von Ihrem Mann getrennt und hat ...

von ben1233 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Will nicht in den Kindergarten

Hallo, ich habe folgende Frage schon im Kiga-Forum gestellt, aber vielleicht weiß hier ja auch jemand Rat.... Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt, seit Oktober geht sie in den Kindergarten. Seit einiger Zeit will sie morgens nicht mehr gehen. Sie weint zum Steinerweichen ...

von Kiki1981 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Probleme im Kindergarten

Hallo Eigentlich wollte ich Internetfasten machen.,aber da ich z.Z.ein sehr aktuelles Problem habe, das mich sehr beschäftigt und mir "an die Nieren" geht, brauche ich dringend einen Austausch, objektive Meinungen. Mein vierjähriger Sohn besucht seit Sommer den ...

von Joplin 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kind nach Kindergarten immer voller energie

Hallo, mein kleiner 2 1/2 jahre geht seit letzten August in die KITA. aber schon nach kurzer zeit ist uns aufgefallen,dass er immer voller energie nach hause kommt und diese dann hier rauslässt.und das ist nervenaufreibend an den wochenenden wo er dann zu hause ist das ...

von Mericarol 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kind nach Kindergarten immer voller energie

Hallo, mein kleiner 2 1/2 jahre geht seit letzten August in die KITA. aber schon nach kurzer zeit ist uns aufgefallen,dass er immer voller energie nach hause kommt und diese dann hier rauslässt.und das ist nervenaufreibend an den wochenenden wo er dann zu hause ist das ...

von Mericarol 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Probleme im Kindergarten

Mein fast 4 Jahre älter Sohn und ich sind vor ca 8 Wochen umgezogen. Er geht seit gut 6 Wochen in einen neuen Kindergarten. Leider musste er nach 4 Wochen die Gruppe wechseln. gestern hatte ich ein Gespräch mit einer Erzieherin und während dessen könnte ich meinen kleinen ...

von Lady287 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kind hat viele freunde im kindergarten aber...

hi... keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Ich beschäftige mich schon länger damit, weil ich das um ehrlich zu sagen sehr gemein finde. mein sohn hat wirklich sehr viele freunde im kindergarten er ist ein beliebter Spielgefährte. aber ich merke schon das viele Eltern auch ...

von stormwoman1 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Meine Tochter wird in zwei Wochen zwei Jahre alt. Sie redet wie ein Wasserfall, ist zu Hause lebhaft, verschmust und verspielt. Sie entwickelt neue Spielideen und ist ein ganz tolles Kind. Nun mache ich mir Sorgen. Seit einem Jahr geht sie in den Kinderkrippe. Anfangs waren ...

von Klöma 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ärger im Kindergarten und zu Hause 3 J. Sohn

Hallo liebe Mamis und Papis :) Eigentlich ist mein Sohn John-Elias ein sehr liebes Kind, mag viel kuscheln macht ei mit mir hilft mir auch mal im Haushalt (freiwillig) allerdings habe ich ihn wohl immer zu sehr verwöhnt und zu viel geholfen :/ Im Kindergarten hört er ...

von Stefanie87 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

probleme mit kindergartenkinder

hallo ich brauch dringend ratschläge und zwar mein sohn 4 jahre alt geht in die kita er ist ein sehr imotionales kind,er haut nicht aber er weint sehr viel wenn ihm was nicht passt wenn ihm was nicht gelingt also fast bei jeder kleinigkeit.ich nenn euch mal ein beispiel: die ...

von laila1 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.