Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 16.03.2007, 17:34 Uhr

Meine Kinder provozieren sich gegenseitig

was soll ich nur tun?
ich kann das genöle, gestreite, provozieren usw nicht mehr ertragen.
die keifen sich wirklich nur noch an, immer sobald sie aufeinander treffen.
leider ist das immer auch dann, wenn ich natürlich da bin, denn ich bin auch die einzige die aufpaßt, weil mein mann leider viel zu oft zu spät nach haus kommt.
ich liebe meine kinder sehr, aber nervlich bin ich sowas von am ende und nasche nur noch um mich rum... ich kann einfach nicht anders.
was soll ich nur tun?

7 Antworten:

Besser als die Fachfrau kann ich's nicht sagen, daher Zitatanfang

Antwort von AyLe am 16.03.2007, 19:06 Uhr

"Unterschiedliche Temperamente suchen sich verschiedene Waffen aus: Der eine setzt körperliche Macht ein, der andere dagegen seine Sprachgewandtheit, eine andere ihre List, noch eine andere Hinterhältigkeiten usw. Auf diese Art und Weise erhalten die Kinder jede Menge Übung beim Streiten. Am günstigsten verhalten sich die Eltern, die sich möglichst aus allen Streitereien bei den Kindern heraushalten. Nur so werden die Kinder in die Lage versetzt, einen Streit, den man angefangen hat, auch selbst zu beenden. Beim Streiten lernen die Kinder Grenzen einzuschätzen: die der anderen und die eigenen. Eltern stellen meistens auch einen miserablen Richter dar, da sie gar nicht wissen, worum es geht, wer schuldig ist bzw. weil sie gar nicht alle Informationen erhalten, die erforderlich sind, um eine Situation beurteilen zu können. Grundsätzlich sollte ein Wutanfall aber auch mal toleriert werden (vielleicht ist er berechtigt!).

Teilweise macht den Kindern streiten aber auch ganz einfach Spaß. Dieses muß man sich unter dem Gesichtspunkt vorstellen, daß sie ja nie wieder in ihrem Leben so haltlos sich benehmen können, denn später haben solche Aktionen ernsthafte Konsequenzen. Eltern sollten sich nur dann einschalten, wenn sie mitbetroffen sind, z.B. Porzellan kaputt zu gehen droht. Außerdem wenn ein Kind bewußt provoziert in Anwesenheit eines Elternteils. Und schließlich wenn die Auseinandersetzung zu eskalieren droht, Verletzungen zu befürchten sind. Vorher die Konsequenzen bekanntgeben, die bei einer Regelverletzung eintreten. Beispiel: Bricht ein Junge den Buntstift eines Mädchens mit Absicht durch, so muß der Junge dem Mädchen einen Buntstift von den eigenen schenken. Bei einem unfairen Kampf darf man sich einmischen: Deutlich machen, daß der Kampf unfair ist. Motto: "Tobias und ich merken, daß du wütend bist. Tobias ist dir aber körperlich nicht gewachsen. Zeig uns an dieser Puppe oder diesem Knautschkissen, wie groß deine Wut auf Tobias noch ist." (Ersatzbefriedigung). Wenn der Zorn sich symbolisch an einem leblosem Objekt wie einem Kissen etc. entlädt, ist dies pädagogisch vertretbar.

Bei Kindern, sie sich schnell streiten, sollte man an eine getrennte Beschäftigung denken. Hier ist anzuraten, die beiden jeweils mit ihren eigenen Freunden spielen zu lassen. Durch die Trennung erleben sie unterschiedliche Dinge und können sich dann beim Abendessen z.B. darüber austauschen. Streit geht man so aus dem Wege. Allerdings muß diese Trennung für die Kinder zufällig aussehen. Es hat keinen Sinn, gemeinsame Aktivitäten zu erzwingen. Es ist ebenfalls daran zu denken, daß ein Kind sich mal in sein eigenes Zimmer zurückziehen muß, um sich auszuruhen, zu sich selber wieder zu finden, etc."

Beate Weymann-Reichardt

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt

Antwort von SusanneZ am 16.03.2007, 20:54 Uhr

sind deine Kinder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist 8 und unser Sohn ist 4 Jahre alt. ot

Antwort von sunnymausi am 17.03.2007, 8:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rivalität zwischen Geschwistern

Antwort von SusanneZ am 17.03.2007, 21:39 Uhr

Du schreibst sie sind 2 und 4, und der Papa ist nicht da. Zum einem ist Geschwisterrivalität normal, andererseits wird sie angeheizt, wenn ein oder gar beide Kinder in ihrem Loslösungsbestreben nicht vorankommen, da dies Aggressionen schürt und das Geschwisterchen einen größeren Rivalen bezüglich der einen vorhandenen Bezugsperson darstellt. Wie ist denn die Loslösung aus der Primärbindung in die Sekundärbindung gelaufen? Bist du die Primärbezugsperson gewesen und hängen beide noch stark an dir oder sind sie gut gelöst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

akzeptieren dass es so ist

Antwort von Birgit67 am 18.03.2007, 10:51 Uhr

es ist völlig normal egal was alle hier sagen: Geschwister streiten sich und es fängt genau in diesem Alter an in dem Deine sind. Meine Jungs waren ein Herz und eine Seele, der Grosse ging auf dem Kleinen ein sie haben nie gestritten - bis der Kleine 4 wurde und der Grosse in die Schule kam. Der Kleine bekam seinen eigenen Kopf seine eigene vorstellung vom spielen und machte nicht mehr sang und klanglos was sein grosser Bruder wollte und der grosse kann es nicht akzeptieren, dass sein Kleiner Bruder nicht mehr bedingungslos macht was er will. Also wird seither gestritten ohne ende. Zu anfang gig es mir wie Dir, ich war gereizt und immer auf einem Pulverfass. Jetzt ist es so, dass ich nur noch eingreife, wenn sie sich weh tun - auch das kommt jetzt vor. Dann werden sie auseinandergenommen und auch mal in die ruhige Ecke gesetzt. Meine Jungs sind jetzt 6 und 9 und besser wird es nicht. die Jungs meiner Schwägerin sind 11 und 14 und auch noch wie Katz und Maus zueinander. Das wird erst besser wenn sie so gut wie erwachsen sind - meistens wenigstens.

Also cool bleiben, und nur eingreifen wenn es nötig ist, evtl. wenn jede ein Zimmer hat dann jeder Auszeit von ein paar Minuten, wenn sie zusammen ein Zimmer haben dann jeder in ein anderes Zimmer nur nicht das Kinderzimmer.

(bei uns müssen sie immer in den Flur sitzen einer oben einer unten und nachdenken warum, nach ein paar Minuten frage ich sie ob sie wissen warum wenn ich eine gescheite Antwort bekomme dann erkläre ich wieso weshalb warum, kommt nur gebocke, dann wir weitergessessen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusanneZ Meinst mich? ot

Antwort von sunnymausi am 18.03.2007, 15:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gg*

Antwort von SusanneZ am 18.03.2007, 16:08 Uhr

Ja, eigentlich schon. Aber bin irgendwie des Lesens heut nicht kundig gewesen. Von daher hinfällig ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten