Elternforum Rund um die Erziehung

Mein großer macht nur Stress

Rund um die Erziehung
Mein großer macht nur Stress

Mitglied inaktiv

Ich brauche mal einen Rat von euch? Niklas ist 4 1/2 Jahre alt.Und im moment das schlimmste Bockkind der Welt. Z.B. Thema essen. Er spielt teilweis nur mit dem essen rum, er schmatzt und ißt nur mit den Fingern. Dann ist es so das er immer nur Süßigkeiten haben will.Wir müßen schon immer alles was wir kaufen verstecken damit er es nicht sieht und wehe er sieht es. Dann gehts hier los.Er wird regelrecht wild, brüllt, heult und schreit wenn wir sagen das es jetzt nichts gibt. Das ist so schlimm und kostet so nerven weil er dann wirklich regelrecht aggressiv wird wenn ich sage das er jetzt nichts bekommt. Bin ich da zu streng? Ich möchte nun mal nicht das die Kinder soviele Süßigkeiten essen.Ich schlag dann immer als alternative vor das sie ja Obst oder Gemüse essen können, oder wenn sie richtig hunger haben das ich ein Brot machen. Nichts.Niklas brüllt und schreit weiter Was amch ich falsch? LG Nicole

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich gebe jeden Tag Süssigkeiten, immer 1x pro Tag, meist gegen 14:00. Sie dürfen was ausssuchen aus einer Kiste, die im KELLER steht. Danach git es nichts mehr, das klappt recht gut, sie fragen dann auch nicht mehr danach. Um 16:00 wird Obst gegessen ect... LG, Doris

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicole, was du falsch machst kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es so machen wenn mit dem essen gematscht oder gespielt wird dann wird es abgeräumt. Süßes würde ich auch nur dann geben wenn am Tisch gegessen wird. Und beim Einkaufen würde ich auch einfach mal nichts süßes einkaufen damit er sieht es ist nichts da. Es gibt Kinder die mögen dies nicht und das nicht und was aufzwingen finde ich nicht gut, es gibt ja Alternativen, entweder ein Brot schmieren oder nur eine Sache essen die gekocht ist. LG Tanja

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter (5) ist zur Zeit genauso. Sie mag keine Kartoffeln, kein Gemüse, mümmelt am Fleisch und isst quasi nichts. Am liebsten würde sie den ganzen Tag nur Brot mit Nutella essen. Sie bekommt zum Frühstück ein Nutellabrot. Aber, es gibt nur 1x am Tag Nutella. Hat sie akzeptiert. Wir haben es so gemacht, dass sie entscheiden darf, was sie essen möchte. Sie darf sich auch selbst den Teller füllen, aber das muss dann auch gegessen werden. Sobald der Teller leer ist, gibt es einen Nachtisch. Einen Riegel Schokolade, oder Kaubonbon oder etwas anderes, was sie sich aussucht. Natürlich wird nicht nach dem Frühstück damit angefangen. *g* So schlau war sie auch schon. Warum mag dein Sohn nicht essen? Hast du ihn mal gefragt, was er denn gerne essen möchte? Geh auf ihn ein und findet gemeinsam eine Lösung. Mach das ganze essen aber nicht zum Thema es kommen Zeiten, da isst er wie ein Scheunendrescher. lg

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn (4) bekommt Süßis nur wenn er zu den Mahlzeiten etwas gegessen hat. Die Regel (hab ich mal gelesen) so viel wie in eine ihrer Hände passt an Süßis am Tag. Die gilt aber nur, wenn sie nebenher Kaba, Nutella, Limo, Saft etc. zu sich nehmen also schon kalorienreiches zu Hauptmahlzeiten. Da mein Sohn seine Milch so trinkt, kein Nutella mag, nur kalorienarmes Limo u. Wasser trinkt, darf er auch mal mehr Süßis essen. Aber wie gesagt NUR wenn zu den Mahlzeiten gegessen wurde.... viele Grüße