Elternforum Rund um die Erziehung

Kann man über Altersempfehlungen hinweg sehen?

Rund um die Erziehung
Kann man über Altersempfehlungen hinweg sehen?

Mitglied inaktiv

Hallo, ich stecke so im Gewissenskonflikt!! Bitte nicht steinigen, für das was ich getan habe, vielleicht hat auch schon jemand gg. seine Prinzipien verstoßen? Mein Sohn ist knappe 12 Jahre alt und schon immer ein sehr furchtloses Kind gewesen. Gestern waren wir shoppen. Er hat sich ein PS2-Spiel gekauft mit meiner Zustimmung. Das Problem ist, dass dieses Spiel ab 16 "zugelassen" ist. Es war nicht unwissentlich, dass ich es erlaubt habe, denn so ein bißchen hat er mich ausgetrixt. Er hat schon den ersten Teil von dem Spiel. Was ich aber nicht wußte ist, dass Teil 1 schon ab 12 ist. Mein Mann sah mich an als wir heimkamen, weil ich, normalerweise, sehr konsequent bin diesbezüglich. Auf der Spielbeschreibung steht nix mit Schiessen es ist aber auch ein Schießstand in diesem Spiel. Das kommt davon, wenn man unwissend ist!! Normalerweise kümmert sich mein Mann um solche Spiele, ich wollte halt auch mal dabei sein. Ich kann ihm schlecht das Spiel wieder wegnehmen. Er weißt, dass ich nur sehr ungern zugestimmt habe. Vielleicht ist es ein blöder Vergleich, aber es ist so einbißchen wie mit "Harry Potter". Ich finde die Bücher viel schlimmer als die Filme, aber im Kino gibt es FSK ab 12 Jahren. Mein Sohn hat sie alle gesehen und findet sie überhaupt nicht schlimm. Meine Tochter (8 J.) darf nur Teil 1 u. 2 ohne mich sehen, dennn sie ist ein ängstliches Kind. Kommt es vielleicht auch drauf an, wie ein Kind mit den Situationen, die es sieht und spielt umgeht? Kann man da schon mal über Altersangaben hinwegsehen? Wer hat schon mal änliches "verbockt"? LG Violetta

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke mal die Altersempfehlungen wurden nicht ohne Hintergedanken gemacht. Man hört so viel Negatives über Schießspiele etc. Ich würde es meinem Sohn genau erklären, das Spiel wieder zurückbringen und er darf sich dann ein anderes Spiel aussuchen. Liebe Grüsse, Daniela

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

in einer ähnlichen situation waren wir zwar noch nicht (unser ältestes kind ist erst vier, da hatten wir bisher nur gelegenheit die altersangaben bei "uno" zu ignorieren *smile*), aber ich finde das nicht schlimm. das macht ihn nicht zum amokläufer, da spielen ganz andere faktoren eine rolle. wenn du dir sorgen machst bzgl brutalität etc, sprich mit ihm. er wird dich dann beruhigen und das spiel selbst auch eher analysieren. für wichtiger halte ich, dass er sich (inklusive pc-spielen) angenommen fühlt und seine wünsche respektiert weiß, so dass er sich solche spiele nicht "erschummeln" muss. lg

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde mir selbst das Spiel erst mal ansehen und dann entscheiden ob es für mein Kind geeignet ist oder nicht. Bei den Altersempfehlungen geht es ja nicht nur darum Kinder vor Gewalt zu schützen. Es doch auch darum, ob ein Kind das Spiel schon "versteht", so wie bei einem Brettspiel. Guckt euch zusammen das Spiel an und dann siehst Du ja, ob du es geeignet für deinen Sohn hälst! LG, Elfi

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich seh das nicht so eng, mein Großer gehörte auch immer zu den "Furchtlosen" Ja, ich denke, es kommt sehr aufs Kind an und da Du das ja einschätzen kannst, würde ich mir keinen Kopp drum machen. Wie heißt das Spiel? Vielleicht spielt ihr es mal zusammen, dann weißt Du, worum es geht. Und Du kannst ihn auch fragen, warum er es gut findet. Verbieten finde ich in dem Zusammenhang wenig sinnvoll. Setzt Dich lieber mit ihm (und den Dingen, die er gut findet) auseinander. Zeig Interesse statt Ablehnung. Dann fühlt er sich ernst genommen und hört Dir auch eher zu, wenn Du mal echte Bedenken wegen was hast. Ist zwar jetzt nur meine persönliche Einstellung, aber Spiel ab 16 finde ich in der Regel harmlos. Allerdings ist meine Schmerzgrenze auch recht hoch, da ich selbst gern Ego Shooter zocke. *g* LG Trinity

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Grosser hat mit 7 schon Filme gesehen die erst ab 12 sind, einfach weil er ein Kind ist das nicht ängstlich ist und auch das ganze versteht und sehr gut umsetzt. Er würde nie ein Ballerspiel umsetzen zum spielen mit Freunden. Mein Kleiner ist da dagegen anderst, er setzt alles um zum spielen was er gesehen hat, deshalb bin ich da wesentlich strenger. Auch Winnetoufilme sind was das kämpfen angeht extrem für meinen Kleinen und super toll für den Grossen. Auch hat mein Sohn mit 9 bereits Fluch der Karibik Teil 1 gesehen. Ganz ohne Probleme. Wenn also Dein Sohn ein Kind ist, dass zwar mit Freuden diese Spiele macht aber sie nicht umsetzt beim Spielen mit Freunden macht das ganze nichts aus - ansonsten würde ich mit ihm sprechen dass Dir nicht klar war ab welchem Alter die Spiele sind und dass er deshalb noch etwas warten soll bis er es bekommt. Es kommt nur auf Dein Kind an und seltener auf die Altersangabe, die zwar eine Richtlinie sind aber nicht unbedingt was aussagen. Vor kurzem kam mein 9-jähriger recht spät von einem Geburtstag heim und wir haben Godzilla angeschaut - ihn lies der Film weil er etwas davon mitbekam vollkommen kalt er hatte keine Ängste sich nicht erschreckt - er hätte ihn Problemlos anschauen können - im Nachhinein - ich war mir nur nicht sicher wie genau der Film war. Freigegeben ist er ab 14 oder 16. Noch eine Möglichkeit ist, Dir das Spiel selber anzuschauen und dann zu entscheiden ja oder nein - so mache ich es bei vielen Dingen wie z.B. die Harry Potter Filme ich schaue sie mir zuerst an und entscheide dann ob ich mit meinem Grossen reingehe oder ob wir warten bis die DVD rauskommt - denn im Fernsehen ist das ganze weniger Schlimm als im Kino. Gruss Birgit

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich sehe über sowas prinzipiell hinweg, zumindest im privaten Bereich. Niemand kennt meine Kinder so gut wie ich, ergo kann niemand einschätzen, was sie sehen sollten oder nicht. Mein Sohn (4) liebt alle Harry Potter Teile und spielt sie nach... keine Spur von Angst. Oft schaue ich mir mit ihm Filme an, die nicht für sein Alter "gedacht" sind. Bis jetzt hat er damit keinerlei Probleme. Sollte er mal Angst entwickeln, können wir jederzeit abschalten. Wir reden halt oft über die Dinge, die in Filmen passieren und das es eben den Unterschied Film - Real Life gibt. Computerspiele schränken wir auch nicht ein. Er spielt hauptsächlich Onlinespiele. LG vina

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich finds auch nicht soo tragisch. da du ja gesagt hast das dein sohn zu den furchtlosen gehört. spiele das spiel doch mal mit ihm zusammen!?