Elternforum Rund um die Erziehung

Geburtstag

Rund um die Erziehung
Geburtstag

Mitglied inaktiv

Hi, wir müssen gleich mit unserem Sohn zum Geburtstag. Er wird im November 5 und wir haben so 5-6 Stunden Geburtstag feiern vor uns. Dort gibt es keine weiteren Kinder und es wird erwartet, dass er sich möglichst "unauffällig" benimmt. Malbücher etc nehme ich mit, aber ob er so lange stillsitzen kann. Könnten das Eure? Danke und lg

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

würg.....auf so was würde ich lieber verzichten.......

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große ist zwar ein Jahr jünger, aber ich lehn mich mal weit ausm Fenster und sage: Sie wird das auch in einem Jahr nicht können und vermutlich auch nicht in 3. Und ehrlich: Wer dafür kein Verständnis hat, da geh ich nicht hin. Das hab ich einmal gemacht, Versuch macht klug - nie wieder. Und wir sind nach knapp 2 Std wieder gegangen...! Lg, Susy

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Warum muss er denn da still sitzen? Könnt ihr nicht ein paar Autos oder so mitnehmen und er kann mal auf dem Boden spielen. Oder einen Fussball und man geht auch mal ne viertel Stunde raus. Finde das total unrealistisch und unnötig, dass ein Kind so lange sitzen muss. Da lässt man es doch lieber aufstehen und spielen, anstatt ein nörgelndes Kind neben sich zu haben, oder? Wer eine Familie mit Kind einläd, hat damit zu rechnen, dass ein Kind sich wie ein Kind benimmt. Basta. Wer das nicht kann, muss eben damit rechnen, dass die Familie nicht kommt. Klar, ein Kind kann und sollte schon in der Lage sein, ab einem gewissen Alter auch mal eine Zeit lang still sein zu können, aber das ist auf einem Geburtstag, wo alle reden und es ja nun seltens leise zugeht, total unlogisch. Gruß

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

lange stillsitzen ??????? was ist das??? ich könnte mit unserer tochter nicht zu einem geburtstag, wo sie sich "unauffällig" benehmen muss! sie wird im nov. 6 jahre alt und ist sehr lebhaft. lg biggi (und wie war es??)

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke Euch für Eure Antworten!!! Da sie mir aus der Seele sprachen, bin ich ganz entspannt hin und dachte, mal gucken, wenn es uns zu blöd wird, gehen wir... Es war dann ganz okay! Tut immer wieder gut, hier mal zu kommunizieren. Euch noch einen schönen Abend!

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehe nicht auf Feiern auf denen meine Kinder unsichtbar sein müssen. Entweder man erträgt uns sowie wir sind oder man hat ein paar Gäste weniger. lG mf4

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

BRAVO!!! Ganz genauso sehe ich das auch! Ich würde da auch nicht hingehen (wollen) und würde das diesen schrägen Extremstvögeln auch genauso sagen; nämlich, entweder, @Strangeröffnerin; dein Sohn darf sich auch "auffällig" "benehmen" (übrigens, was soll denn der Quatsch von "UNauffällig" überhaupt???) oder aber wir bleiben gleich ganz zuhause. Die haben ja wohl echt ein Rad ab und sind nicht ganz bei Trost! Über sowas kann ich mich echt aufregen, denn das erinnert mich/einen ja total an die frühere Asbachurururaltaussage "Kinder darf man SEHEN, aber nicht HÖREN!" Nein, tu' dir das bloß nicht an - dir zuliebe nicht und erst recht deinem Sohn zuliebe nicht, denn sowas muss man sich echt nicht geben! Und wer weiß denn, ob diese komischen Leute, auch wenn sich dein Sohn tatsächlich ruhig und "sittsam" verhält, nicht DOCH irgendwann etwas an ihm auszusetzen und zu meckern haben? Solchen Leuten traue ich nämlich alles zu. Und das fällt ja sogar uns Erwachsenen schon schwer, IMMER NUR ruhig da zu sitzen und sich nicht regen und bewegen zu dürfen *GRUSEL*! Nee, um Gottes Willen, bleib' bloß weg da - Gott bewahre! Gruß M. (deren Vorname ebenfalls mit M anfängt)

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich noch mal, denn ich habe noch eine Frage, dir mir dazu noch eingefallen ist: Was sind das denn für komischen Leute, bei denen ihr eingeladen seid und die von Kindern verlangen, dass sie sich super benehmen und sich am besten während ihres Hierseins überhaupt nicht regen und bewegen? Sind das eure Bekannten und sind das alte/ältere Leute? Und haben die selbst überhaupt Kinder? (Klar hat das nicht immer etwas zu sagen, ob man selbst Kinder hat oder nicht, denn es gibt ja bekanntlich auch so Überpingelige, deren Kinder schon längst groß und aus dem Haus sind - und die zum einen vergessen haben, dass ihre Kinder auch mal klein waren (und sie selber erst recht; also ich meine, sie haben erst recht vergessen, dass sie selber auch mal klein waren!) - und zum anderen waren IHRE(!) Kinder ja FRÜHER(!) IMMER(!) SUPER BRAV!!! Da wurde "pariert" und sich (anständig( hin-/an den Tisch gesetzt und man hatte ruhig zu sein (wenn die ERWACHSENEN(!) reden) und durfte nur dann reden, wenn man gefragt wurde... und all diese Scherze! ) Das würde mich wirklich mal interessieren. Und ich glaub' (nein, das glaube ich nicht nur, sondern das ist Fakt!), solche Leute hätte ich mir schon längst von der Jacke gestoßen und in den Wind geschossen, denn das sind genau DIE Leute, die die Welt nicht braucht! Gruß M.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Interessante Beiträge, die ich natürlich spontan auch größtenteils unterschreibe. Trotzdem möchte ich eine Lanze brechen für die, die manchmal Bedenken haben, (kleine) Kinder mteinzuladen. Wenn ich an so manche Erfahrung im Kindertheater (wo die die Bibliothekarin die spielenden Kinder von der Bühne holen muß, während die Schauspieler ür die übrigens Kinder, die interessiert zuhören/zuschauen, agieren und während die Eltern der "Bühnenkinder" in der hiuntersten reihe quatschen, ohne einzugreifen), in Musikshculenkonzerten (wo zwar erwartet wird, daß man dem eigenen vorspielenden Kind mit Andacht lauscht, sebst aber die Kinder der anderen kaum eines Blickes würdigt und ungeniert die eigenen Kinder nach oder vor deren Auftritt toben und schreien läßt), auch auf Feiern (wo gebrüllt und geschrien, gekleckert und geschmatzt wird, gebufft und gestoßen wird) zurückdenke, dann verstehe ich manhcmal die Reaktion (wohlgemerkt: RE-Aktion mancher Menschen durchaus. Kinder sind spontan und lebendig, keine Frage, und das sollen sie auch sein; und auch ich habe meine Kinder überall hin mitgenommen --- da skonnte ich aber auch, weil sie zwar nicht stundenlang, aber doch beim Essen oder einem kurzen Vortrag stillsitzen konnten. Es geht nicht an, und das habe ich meine Kindern von Anfang an beigebracht, daß die Vergnügungen anderer, die oft aus Vergnügungen bestehen als unsere eigenen, durch uns gestört werden. Es gebietet der Respekt vor anderen Menschen, daß ich auch mal Rücksicht und mich zurück nehme. Und das KÖNNEN KInder - zwar nicht stundenlang, aber sie können es üben, so daß sie beim Theater, Konzert, Kirche und Festen gern gesehen sind. Man kann wohl nur fordern, was man selber auch bereit ist zu geben. Und als Gast - so habe ich das weitergegeben - bin ich mitverantwortlich, daß das Fest schön wird. Wir gehen zu einem Fest mit der Absicht, dem gatgeber uns als Geschenk zu geben - er hat uns ja eingeladen,also freut er sich auf uns. Danach richtet sich aber auch unser Verhalten. Den Kindern alles nachzusehen, mitdem Spruch "es isnd ja Kinder", dait tut man den Kindern keinen Gefallen --- denn ich habe auchErwachsene erlebt,die offenbar nie gelernt haben, wie man sich wo benimmt und verhält und die anderen respektiert in ihrer Eigen-Art. Wenn das gesagt ist, dann ist es natürlich ein Unding, von kleinen Kindern zu verlangen, daß sie stundenlang unsichtbar sind. Das wäre in der dänischenGesellschaft uzm Glück auch kaum vorstellbar - über Kinder, die sich - wenn auch lehaft und lebendig - zu benehmen wissen, freut sich jeder. Da merken die Kinder, daß ihnen der Respekt entgegengebracht wird, der den sie auch geben müssen. geben und Nehmen, so soll das sein. ich bin daher auch immer,wenn ich wußte, es kan nlangweilig werden, miteinem Spielkorb losgezogen; oft belächelt, aber wirkungsvoll, wenn ich an die freundlichen Gesichter aller denke und an die vielen Einlaudngen,die wir auch wiederholt von kidnerlosen, älteren und anderen Gastgebern bekamen. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Da stimme ich Dir voll zu! Und ich denke auch, dass es gewisse Grenzen gibt und ein Kind nicht eine komplette Veranstaltung "dominieren" darf. Manche Argumentationen hier waren mir deshalb ebenfalls zu radikal und absolut. Nur ist das nicht die Frage gewesen. Unser Sohn weiß, dass er Rücksicht nehmen muss und sich nicht wie ein kleiner Tyrann aufführen darf. Meine Frage zielte eher da hin, ob es "normal" ist, dass ich von einem Kind in dem Alter stundenlanges Stillsitzen erwarten kann. Das wollte ich nur noch mal anmerken, weil ich mich jetzt etwas auf den Schlips getreten fühlte. Lg nach Dänemark M.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hej M. Nee, das ist NATÜRLICH nicht normal --- kein Kind kann stundenlang stillsitzen (selbst Erwachsene tun dies ja oftmals nur ungern!) und ich sehe auch gar keinen Grund dazu bei so einer Veranstaltung!! Es ist ja wohl was anderes, ob ich auf eine Familienfeier gehe oder in einer Kirche, im Konzert oder einer Theaterauffführung sitze. Gruß Ursel, DK