Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andyanonym am 22.10.2015, 14:16 Uhr

Freundin droht....

Hallo community,

ich weiß nicht ob das hier rein gehört oder doch in ein anderes forum...?

Es geht um eine Freundin.

Die ist seit kurzem alleinerziehend, hat Theater mit dem Kindsvater (er erzählt lügen bei freunden und beim Amt über sie).


Ich habe das Gefühl das sie total überfordert ist.
Sie nimmt keine Hilfe an (nicht einmal vom Jugendamt)
Und jeder, der sie irgendwie kritisiert wird fertig gemacht und blockiert.


Vor kurzem drohte sie im Streit mit jemandem damit, dem Kind die Kehle aufzuschlitzen.
Oder es beim Vater (ist Spiel süchtig und konsumiert Drogen) abzuladen.

Mittlerweile raten ihr die Leute das Kind lieber wegzugeben



Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll. Meine Ratschläge nimmt sie auch nicht an.
Es wird viel gemeckert, auf die Finger gehauen usw.

Das Jugendamt hat gedroht, sollte sie dem Vater das Kind vorenthalten, wird es weggenommen.
Sie kommt auch keinen Unterhalt, was sie zusätzlich aufregt

 
18 Antworten:

Re: Freundin droht....

Antwort von pauline-maus am 22.10.2015, 15:55 Uhr

hm...schwierig, wahrscheinlich bekommt sie ihrer ansicht nach , von allen seiten "auf den deckel". sie wird eh schon dünnhäutig dank der gesamtsituation sein. vielleicht ist es besser sie einfach mal zu unterstützen , statt zu kritisieren un dazu zu raten das kind weg zu geben.
ich bin selber alleinerziehend und weiß was es bedeutet ein kind allein grß zu ziehen, schwer nachzuvollziehen ,wenn man es nicht selbst so gelebt hat.
meine maus bringt mich oft an meine grenzen , wo ich dann dinge denke ....gott bewahre(grins ...gedanken nix anderes)
vor allem ist alles noch sehr frisch bei deiner freundin.
biete dich doch mal an ihr kind stundenweise zu betreuen,,,wenn es dir möglich ist
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von tamtamgo am 22.10.2015, 17:41 Uhr

Verdammt traurige Geschichte....... Dann wird das Gericht eben entscheiden. Vielleicht brauch sie einfach ruhe und keine Ratschläge um sich neu zu sortieren.. Hoffe es Gelingt ihr bald, denn für ein Kind ist die Situation das schlimmste.... Viele Grüsse ... Einfach zurückhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.10.2015, 20:54 Uhr

Was ich ihr raten würde:
Am besten sie beauftragt einen Rechtsanwalt. Dann läuft die Kommunikation über die Anwälte und weniger über die Parteien. Das allein kann schon mal die Lage entspannen. Der Anwalt wird auf jeden Fall auf ihrer Seite sein. Wenn sie wenig Geld hat, wovon ich mal ausgehe, kann sie sich einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht holen und bei einem evtl. anstehenden Gerichtsverfahren auch Prozesskostenhilfe beantragen. Je nach Einkommen muss sie dann gar nichts bezahlen.
Ein Anwalt hilft nicht wirklich in Erziehungsfragen weiter, aber für das Akutproblem sicher die beste Lösung. Manchmal kommen dann auch so Tipps vom Anwalt wie vielleicht könnte ihnen die Sozialarbeiterin der Caritas weiterhelfen. (Habe schon in einer Kanzlei für Familienrecht gearbeitet.)

Klar, wären andere Lebensumstände besser und eine Erziehungsberatung, Zusammenarbeit mit dem Jugendamt... aber ohne einen Willen geht es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polizei!

Antwort von Johanna3 am 22.10.2015, 23:01 Uhr

"Vor kurzem drohte sie im Streit mit jemandem damit, dem Kind die Kehle aufzuschlitzen"

Hat dieser Jemand nach der Morddrohung (!) nicht umgehend die Polizei alarmiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizei!

Antwort von Betula am 22.10.2015, 23:15 Uhr

Ich finde auch dass man solche Drohungen ernst nehmen muss! Das ist keine Lappalie, das Kind muss geschützt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von Andyanonym am 23.10.2015, 2:12 Uhr

Nein, die Polizei hat Niemand informiert.
Sie ist auch ein recht impulsiver Mensch
und hängt sehr am Ex
ruft ihn täglich zig mal an und schreibt ihm.
darauf hat er keinen Bock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von sterntaler82 am 23.10.2015, 10:39 Uhr

Sorry aber so was droht man nicht!!! Egal wie sehr man am Ex hängt!!! Jugendamt anrufen und Sachverhalt schildern! Ich möchte nicht in eurer Haut stescken wenn sie dem Kind was antut und niemand was unternommen hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von pauline-maus am 23.10.2015, 11:14 Uhr

hmh...ich bin auch sehr impulsiv,meine tochter auch.
es gab schon momente wo ich dachte" ich könnte dich jetzt quer an die wand nagel" himmel mein gott , auch andere dinge dachte /denke ich. natürlich würde ich meinem kind aber nie was tun.
bin ich froh, das ich mich beherschen kenn ,nix über die lippen kommen zu lassen...da säße ich ja schon im gefängniss.
die frau braucht hilfe ,aber nicht durch anzeigen oder anprangern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polizei! Dringend!

Antwort von Johanna3 am 23.10.2015, 12:27 Uhr

Natürlich braucht die Frau Hilfe. Das Kind aber noch dringender. Jemanden, der androht seinem Kind die Kehle aufzuschlitzen, muss das Kind entzogen werden. Die Polizei wird eine solche Drohung weniger gelassen sehen als pauline-maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.10.2015, 14:42 Uhr

Hab das gestern nicht richtig gelesen. Ist mir erst später klar geworden mit der geäußerten Kindestötungsabsicht. Hat mich dann nicht mehr gedanklich losgelassen. Kam leider erst heute wieder zum Schreiben.
Die Polizei wird da bei einer reinen Drohung wenig machen können. Allerdings würde ich in dem Fall selbst das Jugendamt anrufen. Evtl. wäre auch an eine Zwangseinweisung der Mutter in eine Psychiatrie zu denken. Hausarzt anrufen. Psychisch gesunde Menschen haben nicht vor das eigene Kind zu töten und sagen so was auch nicht im Affekt!!!
Ich hoffe doch sehr, dem Kind geht es noch den Umständen entsprechend gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von mf4 am 23.10.2015, 14:47 Uhr

Unterhalt bekomme ich auch nicht und dennoch töte ich nicht meine Kinder um meinem Ex eins auszuwischen... das ist nicht normal und so eine Androhung sollte wirklich sofort angezeigt werden. Selbst wenn sie das nur im Frust gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von mf4 am 23.10.2015, 14:49 Uhr

Das Kind sollte man vor so einer Psychopathin schützen... sorry aber, wenn ein Ex mehr zählt als das eigene Kind hört mein Verständnis auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von sterntaler82 am 23.10.2015, 14:55 Uhr

Glaub mir ich bin ein sehr impulsive Mensch, ich habe auch oft gedacht das ich gleich durchdrehe, aber niemals würde ich sagen das ich meinem Kind die Kehle durchschneiden würde!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von pauline-maus am 23.10.2015, 16:00 Uhr

ui habe nur das ausgangspost gelesen. das aendert das bild natuerlich um einiges.
wenn expartner im spiel sind liegt die erpressung mit dem kind nicht fern .....und manchmal mit drastischen mitteln wenn das gewuenschte ziel nicht erreicht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von Tine1 am 24.10.2015, 10:16 Uhr

informiere umgehend polizei oder jugendamt. die polizei wird in jedem fall das jugendamt informieren. ihr wird nichts groß passieren, ganz sicher wird sie deswegen nicht im gefängnis landen. aber das kindswohl muss zuallererst sichergestellt werden. danach kann vielleicht auch sie einen freien kopf bekommen und wenn sie den wieder hat, spricht ja nichts dagegen, dass das kind wieder zu ihr zurückkommt. wenn kinder in heim oder pflegefamilie unterbebracht sind, wird ja mit den eltern in der regel auch gearbeitet mit dem ziel der rückführung in die herkunftsfamilie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von Andyanonym am 04.11.2015, 15:41 Uhr

Ich habe mitbekommen, dass sie scheinbar ihren gewalttätigen ex wieder bei sich einziehen lassen will.

Wenn die Polizei das mitbekommt, ist die Tochter weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin droht....

Antwort von Johanna3 am 04.11.2015, 23:37 Uhr

Wurde die Polizei denn zwischenzeitlich verständigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Johanna3 am 04.11.2015, 23:39 Uhr

Auch wegen der Mutter. Das Kind braucht ganz dringend Hilfe! Bitte nehme das nicht so leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Freundin bekam Ohrfeige

Hallo, wir fuhren heute zu einer Verabredung in den Garten. Mein Kind ging zum Spielen zu ihrer Freundin in den Nachbargarten. Sie kicherten, tobten wild..auf einmal war es still und beide standen dicht zusammen am Zaun. Die Freundin,8Jahre, sah sehr traurig aus und ...

von Karlchen 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

schlechtes Selbstbild meiner Tochter (9) und "faslche " Freundin

Hallo! ich wusste nicht genau, wo ich meine Frage posten sollte und hoffe, hier Tipps zu bekommen. Meine Tochter ist eigentlich ein wundervoller, kreativer und liebevoller Mensch. Leider ist sie aber total verunsichert und hat Schwierigkeiten, ein normales Spielverhalten zu ...

von svenja32 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin schlägt ihre 21 monatige Tochter

Hallo, ich war gestern zu Besuch bei meiner Freundin. Ihre Tochter ist ein lebhaftes Kind und wird von ihr nicht allzusehr beachtet. Bei meinen letzten besuchen hat sie die kleine schon immer angeschrien wenn sie irgendwas gemacht hat. Also ich muss dazu sagen, dass ihre ...

von Miramar 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin kritisiert meinen Sohn, unterschiedlicher Erziehungsstil

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Mein Sohn ist 3einhalb Jahre alt und hat eine kleine Schwester, 2 Jahre. Der Sohn und die Tochter meiner Freundin haben das gleiche Alter. Das Problem ist, das wir absolut nicht die gleichen Erziehungsmethoden haben. Ich lasse ...

von petiteutopie56 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

beste Freundin

Hallo, meine Tochter (wird im Sept. 7 Jahre) kommt jetzt in die 2. Klasse. Sie hat sich in der Schule sehr gut eingelebt, obwohl sie extrem schüchtern ist und wenig spricht. Die Lehrerin sagt im Unterricht würde sie aber sehr gut mitarbeiten und sich auch viel melden ...

von Spatz 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Dann bist Du NIE WIEDER meine Freundin...

Meine Kids sind 2 und bald 5 Jahre alt und beide ziemlich unanstrengende Kinder - beschäftigen sich überwiegend allein (miteinander), es gibt max. 765 Mal am Tag Gezeter zwischen den beiden (also alles völlig normal ^^) und wenn sie wüßten, wie das Online-Banking funktioniert, ...

von Susi0103 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

imaginäre freundin

hallo, weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hab mal eine frage: meine kleine, sie ist jetzt 3 1/2 jahre alt, hat seit ein paar tagen eine imaginäre freundin. deutet das einfach auf viel phantasie hin, oder muss ich mir sorgen machen? wirklich sprechen hab ich sie ...

von irene+nina 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Ich mag die Tochter der Freundin nicht

Hallo, ich habe eine Freundin, die eine Tochter hat. Diese ist jedoch total nervig und in meinen Augen schlecht erzogen. Sie quasselt ständig dazwischen, will alles wissen und ein normales Unterhalten mit der Mutter ist fast nicht möglich. Die Mutter ermahnt sie aber auch ...

von RiesengroßerBetz 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Mein Kind isst nie Frühstück, stattdessen PINGUIN (Süßes)...

Hallo und guten Morgen, meine Tochter, erste Klasse, 6 Jahre, bekommt tgl. ein Hörnchen mit Nutella mit in die Schule für die Frühstückspause. Meine Tochter trinkt zu Hause nur einen Kakao und isst dann in der ersten Pause ihr Frühstück - so ist es jedenfalls ...

von 3engelchen 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin

Hallo, habe da mal eine Frage. Meine Tochter hat im Kindergarten eine Freundin und immer wenn sie bei ihr zu Hause spielen war oder die Freundin bei uns war ist meine Tochter hinterher krank. Mit Fieber, Erkältung und allem was dazu gehört. Dazu eine kleine Erklärung die Mama ...

von daisy79 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.