Elternforum Rund um die Erziehung

FSK - Wie eng seht ihr das?

Rund um die Erziehung
FSK - Wie eng seht ihr das?

Mitglied inaktiv

Hallo! ;-) Ich glaub ich muss jetzt doch in eine größere Runde reinfragen, wie streng ihr die FSK Grenzen von Filmen und Spielen (PC und Konsolen) seht. Ich habe drei Kinder, das älteste ist 10. Zum Geburtstag hat er sich eine Spielkonsole gewünscht, bekommt er auch - inklusive einem Spiel. Nun habe ich festgestellt beim Rumfragen, was denn empfehlenswert ist (er hat natürlich auch Wünsche geäussert, aber Meinungen anderer sind da ja manchmal ganz gut), dass viele seiner Freunde schon länger Spiele ab 12 spielen. Und bei den meisten genannten Spielen bin ich absolut dagegen. Ich meine, muss ein 10jähriger wirklich schon mit einem Geweht auf etwas anderes schiessen, selbst wenn es eben ein Roboter oä ist? Meiner Meinung nach nicht, und deswegen bekommt er diese Spiele nicht. Ebenso wenig Spiele ab 7, die mir auch zu gewalttätig sind (Transformers bspw). Und damit stoße ich auf absolutes Unverständnis. Nach dem Motto: "Sind doch nur Trickfiguren", "Er wird doch wohl den Unterschied zwischen dem Spiel und der Realität erkennen", "Du behandelst ihn wie ein Baby." Hm...das Gleiche bei Filmen. Er darf mit 10 eben keine Harry Potter 3, 4 und 5 und keine Transformers und Spiderman und Star Wars anschauen. Die Filme sind ab 12 und aus. Witzigerweise ist nicht mein Sohn das Problem. Ich habe ihm meine Bedenken erklärt und ich denke er hat sie nachvollziehen können. Das Problem sind wirklich Bekannte und Verwandte die mich deswegen belächeln. Sicher werde ich keine absolute Sicherheit haben, da er auch woanders spielen kann, aber ein Stückweit vertraue ich ihm da auch. Daher die Frage: Sehe ich das wirklich zu eng? Wie handhabt ihr das? LG, Sabine

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ist er mit 10 schon reif für ein Spiel mit 12 ? Ich würde mich nicht an den Freunden orientieren, sondern an seiner persönlichen Reife. Ich weiß jedoch nun nicht wie Spiele ab 12 "gestrickt" sind, aber Filme sind heute von der FSK eher zu niedrig bewertet. Aber das kannst Du als Mutter sicher auch bewerten. Das eigene Bauchgefühl ist da oft besser als Einflüsse von außen. Grüßle

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ganz im ernst. Manche Filme ab 12 guck ich mir nicht an!

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, glaubst Du, dass sich in den nächsten zwei Jahren entwicklungsmäßig so viel tun wird, dass Du ihm diese Filme/Spiele erlauben kannst? Was befürchtest Du konkret, wenn Du es jetzt schon erlaubst? Denkst Du, ER ist noch nicht soweit? Oder ist das für Dich nur ne formale Sache? FSK/USK haben mich noch nie interessiert. Ich brauche keine übergeordnete Instanz, die mir sagt, was mein Kind anschauen oder spielen darf. LG Trinity