Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 24.05.2023, 11:43 Uhr

Der umgekehrte Fall ist schlimmer, soweit ich weiss...

... denn wenn sie sich daheim zusammenreissen und draussen die Sau rauslassen, bedeutet das laut Psychologen oft, dass es eben kein wirklich geborgenes Zuhause gibt, bzw. dort irgendws schief läuft, sie Angst haben oder so...

Aber du hast recht, verallgemeinern sollte man nicht, denn es gibt viele Faktoren, die man u.U, gar nicht kennt... Es ist individuell verschieden.

Auf jeden Fall hab ich bei unserem Jüngeren die Erfahrung, dass man manchmal durchaus noch "streng" sein muss... oder sogar auch mal genervt von ihm und das lautstark zeigen - er ist dann erstmal sauer, rennt beleidigt weg... aber kommt dann später am Abend zu mir, wenn ich zB irgendwo sitze und lese, er ist dann eher nähesuchend und knüpft relativ versöhnlicn ein Gespräch an... OK oft auch wieder nur über seine Themen, aber trotzdem... Man kann ihm dann auch Kritik sagen, die er vorher nicht hören wollte.

Ich denke manchmal, er braucht einfach diesen Rahmen, "von wo bis wo"...

Mein Mann hat manchmal die Tendenz, nicht mehr konsequent zu sein, da auch der "Kleine" ja mittlerweile 17 ist und somit bald erwachsen... Das stimmt natürlich und wir sind in vielem eh eher liberal, grad auch weil unsere Söhne recht vernünftig sind
Aber trotzdem brauchen sie irgendwie Grenzen, immer noch oder schon wieder. Das sind jetzt keine willkürlichen Grenzen, sondern eher das was das soziale Zusammenleben so hervorbringt. Man bekommt Signale von seinem Umfeld (Schule, Beruf, Freundeskreis....), wenn man sich asozial, arrogant etc. verhält. Und solche Signale muss halt auch die Familie manchmal geben, auch wenn es dort meinetwegen einen gewissen "Bonus" geben mag.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.