Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 23.05.2023, 12:55 Uhr

Dauerndes Gestreite

Ich versuche schon zwischen den beiden zu vermitteln und gemeinsam mit ihnen Lösungen zu finden. Als die beiden kleiner waren, musste ich da wirklich viel und oft schlichten, im Laufe der Zeit konnten sie das dann aber auch immer öfter ohne meine Hilfe.
Nun sind meine beiden aber auch "nur" 2 Jahre auseinander, mit 5 Jahren Unterschied ist das sicher nochmal schwieriger, da die beiden entwicklungstechnisch ja sehr weit auseinander sind. Da würde ich wohl auch noch viel unterstützen und begleiten bei Konflikten.

Ansonsten schaue ich auch, dass die beiden - wenn sie sich nicht gut riechen können - ein bisschen räumlich getrennt sind. Hausaufgaben werden dann eher nacheinander gemacht oder an verschiedenen Tischen, auch wenn der Esstisch eigentlich reichen müsste und es praktischer wäre. Wenn sie sich allerdings nur dabei angiften ("dein Heft ist zu nah an meinem!" , "Das ist mein Stift!" , "Du bist zu laut!" , "Du hast meine Federtasche verschoben!!!")... und sich dadurch gegenseitig Hochschaukeln, dann hat da natürlich auch niemand was von.
Auch gibt es Abende, an denen sie nicht miteinander spielen dürfen, eben weil sie sich über den Tag schon zu viel auf den Keks gegangen sind, sondern jeder in seinem Zimmer spielen soll. (Manchmal schleichen sie dann doch zueinander und spielen friedlich, da sag ich dann natürlich auch nichts. Aber oftmals ist viel Streiten eben ein Zeichen dafür dass mindestens ein Kind etwas Pause und Rückzug braucht und da hilft die Ansage, dass nun jeder was für sich macht und sie sich dabei nicht stören dürfen, schon oft. :-) )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.