Elternforum Rund um die Erziehung

Agression

Rund um die Erziehung
Agression

wichtus

Hallo, mir geht es um unseren 4jährigen Sohn. Er ist schon immer sehr lebhaft und selbstbewußt gewesen. Aber zur Zeit ist er sehr agressiv. Heute haben wir mit drei anderen Jungen "Hasche" gespielt und als der eine Junge unseren antippen bzw. einkreisen wollte hat unser Sohn ihn mit der bloßen Hand ins Gesicht gehauen. Wir sind dann sofort vom Spielplatz und Heim. Wenn er mit einen anderen Jungen aus unseren Dorf spielt wollen die beiden auch immer nur kämpfen bis einer weint. Auch so ist unser Sohn sehr agressiv wenn Ihn was nicht passt was andere Kinder machen, tun. Ich kann nicht aus den Augen lassen, wenn er mit anderen Kindern spielt. Mache mir ganz große Sorgen wegen seiner Agression. Warum kann er es nicht ganz normal sagen wenn Ihn was nicht passt. LG

Joni76

Antwort auf Beitrag von wichtus

Also ich finde das jetzt etwas übertrieben. Er ist ein Junge! Und er ist 4! Das waren doch jetzt Einzelfälle und ich würde ihm einfach immer wieder erklären, dass nicht geschlagen wird. Außerdem finde ich, dass er sich bei den anderen Kindern entschuldigen muss. Also ich würde das jetzt nicht überdramatisieren. Ich bin mir sicher, dass sich das auch wieder legt.

mf4

Antwort auf Beitrag von wichtus

Ich kann mit der Begründung: "es ist ein Junge, Jungs sind so" nichts anfangen, denn ob Junge oder Mädchen geht Schlagen gar nicht. Ich habe 1 Mädchen und 3 Jungen und Kämpfen spielen und sich gern prügeln war nie was für meine Jungs obwohl sie alle keine Weicheier waren und sind. Lebhaft und selbstbewußt höre ich öfter und wenn ein Kind andere gern beschimpft, kommandiert, gar schlägt sagt man schnell mal es hätte einfach ein starkes Selbstbewußtsein. Klar erwartet keiner, daß ein Kind immer lieb und brav ist aber heim gehen fand ich richtig und vor allem erklären warum, daß er lernt, daß das so nicht geht. Jedes Kind hat eine andere Grenze, wann es ausrastet und das ist normal aber einfach sagen, daß es ihm nicht paßt tun (vor allem in dem Alter) die wenigsten. Manche schlagen, manche trotzen, manche weinen, manche ziehen sich zurück... bestärken, daß man nicht alles hinnehmen muss aber Grenzen zeigen und konsequent handeln bei Gewalt ist wichtig. lG mf4

Lian

Antwort auf Beitrag von wichtus

mf4, ich unterschreibe jedes Wort bei Dir. Liebe Grüße Lian