Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mittagsschlaf Kleinkind 13 Monate einführen

Hallo, Ich habe eine Frage zur Einführung des Mittagsschlafes. Mein Sohn hat bisher immer am Vormittag gegen 10.30 und am Nachmittag gegen 16.00 ein ...

nizole24

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Überfordert zu viel Input/Wissen eine 2,5-jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir möchten gerne wissen, ob wir unsere Tochter (34 Monate) mit zu ausführlichem Wissen / Antworten überfordern und dies eventue...

KleineMaus12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun, wenn Kind flunkert im Bezug auf Unwohlsein?

Hallo, wir haben das Gefühl, daß unsere Tochter, welche im Dezember 3 Jahre alt wird, manchmal in Bezug auf ihre Gesundheit nicht ganz die Wahrheit...

angel14774

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Reicht 1/2 Std Mittagsschlaf aus?

Guten Abend, ich habe eine frage zum Mittagsschlaf meiner Tochter ( 7Monate) und zwar schläft sie Mittags und Nachmittags jeweils nur eine halbe St...

JuLe-Le

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme und Verlustängste bei Zweijährigem

Hallo, unser 25 Monate alter Sohn war Immer ein guter Einschläfer und hat auch in der Regel durchgeschlafen. Auch sonst ist er ein sehr pflegeleichte...

Strahlemaus77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



was kann ich tun damit mein kind auf mich hört?

Hallo Frau Ubbens, Ich habe Ihnen schon einmal geschrieben. Es geht um mein Sohn der nun die zweite Klasse besucht. Es ist so das er sich einfach n...

Nawal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das Verhalten normal?

Hallo! Ich habe mal eine frage zu meinem 4 Jährigen Sohn. Er ist das zweitte von 4 Kindern.Bei ihm ist mir aufgefallen, dass er Probleme mit dem Gleic...

goldmarie1977

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frühförderung bei fast 3,5 Jährigem Sohn

Guten Tag Frau Ubbens, die Kindergärtnerin meines Sohnes (fast 3,5 Jahre) sprach mich letzten Freitag an, dass mein Sohn andere Kinder ablehnt bzw ...

junima2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


trotzphase dauer/verhalten

Hallo, also erstmal möchte ich sagen wie dankbar ich bin das es rund-ums baby gibt ich habe hier schon sooooo oft Trost gefunden nun zum ersten mal d...

89kitty

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



meine Tochter haut und schubst im Kindergarten

Ich benötige echt sinnvollen Rat, meine Tochter ist 5 Jahre und geht schon lange in den Kiga , heute beobachtete ich sie, wie sie ein Mädchen mehrfach...

Karin-41J

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase mit 5,5????

Guten Tag! Ich wende mich an Sie weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin. Meine Tochster 5,5 Jahre hat sich in den letzten ca. 3 Wochen veränd...

maye07

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein Sohn (fast 4) ärgert/provoziert ständig andere Kinder

Mein Sohn (fast 4) besucht seit 8 Wochen den Kindergarten. Beim Eingewöhnungsgespräch hat mich die Erzieherin deutlich auf die fehlenden sozialen Fähi...

Angi0801

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Sohn nennt mich plötzlich beim Vornamen

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn sagt neuerdings kaum mehr Mama zu mir, sondern meinen Vornamen. Was hat das zu bedeuten? Warum tut er das? Mir gefällt d...

Pumsi1980

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 Fragen beschäftigen und mag nicht an Hand gehen

Hallo, unsere Kleine ist 1 1/2 und ein richtiger Wirbelwind. Sie ärgert sich sehr schnell wenn etwas nicht klappt oder nach ihrem Willen geht. Uns...

Angel82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet