Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Bin ich verkehrt davor

Hallo Im moment frage ich mich ob ich verkehrt davor bin. Ich bin alleinerziehend mit drei jungs. Der große wird 10 und die zwillinge sind 5,5 J al...

Lukullus

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 1 1/2 schlägt u schubst andere kinder

Hallo frau ubbens, Meine tochter 1 1/2 ist seit september in der kita. Mittlerweile klappt es schon besser, dass ich zwei std nach hause kann. Anf...

stini1801

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann man das Einschlafen verbessern?

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe, Sie sind das Einschlafthema noch nicht leid. Mein Mann und ich sind seit einiger Zeit sehr gefrustet. Unsere Tochte...

Sinjah

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


9 jähriger rastet regelmäßig aus.

Ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meinem 9 jährigen Sohn. Er rastet regelmäßig aus. Vor allem wenn es um die Schule und die Hausaufgaben geht. ...

Bauchbewohner12

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zorn und Hauen bei 5 - Jährigen

Hallo, mein 5 jähriger Sohn bereitet uns gerade große Sorgen. Er war schon immer ein lebhaftes Kind. Draußen toben macht ihm schon immer mehr Spaß al...

Johanna26

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung verändern?

Guten Abend Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir weiter helfen: meine Tochter wird seit letzter Woche Montag in der krippe eingewöhnt. Sie ist zw...

feefrau

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kan ich tun, wenn mein Sohn schlägt und beißt?

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich des Verhaltens meines Sohnes (18 Monate). Seit wir in einem Kurs mit älteren Kindern waren, schl...

Blume878

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter mal extrem offen, mal extrem anhänglich

Hallo, ich bin zur Zeit etwas verunsichert über das Verhalten meiner Tochter (gerade erst 2 Jahre geworden). Sie war immer ein extrem anhängliches ...

Tschassi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bindung Mutter-Kind

Hallo wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus, unser Sohn ist 21 Monate alt. Ich gebe ihn nur ungern in andere Hände, auch nicht gern zu ...

Luna_89

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (5 1/4) spielt am liebsten alleine

Hallo, Frau Ubbens, Ich wurde heute morgen in der Kita würde ich von der neuen Erzieherin meines Sohnes angesprochen das er sich kaum in die Gruppe...

junima2011

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


mit 14 im Garten einer Freundin Zelten

Hallo (: Ich habe eine vierzehnjährige Tochter, die auch gerade ihren ersten Freund hat. Nun hat sie eine Einladung von einer Freundin, zum Zelten i...

Xxloxx

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind haut fremde Babys

Hallo, Mir fällt momentan auf das mein Sohn (21 Monate) andere JÜNGERE Kinder oder Babys haut. Ohne Grund! Manchmal schubst er auch oder wirft Sachen...

Minnixox

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Die ersten Schulwochen

Hallo, mein Sohn ist einen Monat nachdem er sechs geworden ist eingeschult worden. Jetzt bekomme ich schon öfter.von der Lehrerin sms oder anrufe d...

Akira

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 5 ärger mit Freundin

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Tochter ärgert sich im Kindergarten und Zuhause ist sie traurig. Als sie kleiner war hat sie nachts gewe...

carlo29

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum sammelt unser Kind alles?

Unsere Tochter ist 4 Jahre und 5 Monate. Sie hat das Problem, dass Sie nie etwas im Kindergarten lassen möchte. Turnbeutel, Matschhose, usw. alles mus...

paradise

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie viele Tränen in der Kita-Eingewöhnung sind normal?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter (knapp 2,5) ist seit Anfang September in der Kita.Da es am Anfang sehr gut klappte, bin ich schon recht bal...

Shauna

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kontaktscheu ?

Hallo Mein Sohn ist 7 Jahre alt und besucht die 2. Klasse einer Grundschule. Er ist von Natur aus eher schüchtern und introvertiert. Aber im Kiga...

mamilii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kontakte

Liebe Frau Ubbens, ich habe mal eine Frage. Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er geht bis mittags in den Kindergarten. Einmal in der Woche hat er auß...

PinkeRose

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hat unser Kind keine Bindung zu uns?

Guten Tag! Ich Lese ja nun sehr viel und langsam frage ich mich ob ich wirklich alles richtig mache. Am Anfang war es recht schwer mit unserem klei...

MiraTaria

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lernt das Kind alleine zu spielen?

Liebe Frau Ubbens, erneut habe ich eine Frage. Solange ich direkt dabei sitze, spielt mein Einjähriger alleine und kann sich auch einige Minuten mit...

Mirimama

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet