Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wieviel Phantasie ist normal

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder ihre Hilfe: unsere Tochter wird heuer im Juli 4 Jahre alt. Sie hat keine Geschwister. Sie ist mit 1,5 in d...

Arwen_79

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Furchtbares Benehmen nach der OP

Hallo,meine 4,5jährige Tochter wurde am Freitag zum 4.Mal an den Ohren operiert. Körperlich hat sie das ganz gut weggesteckt. Wir waren zwei Nächte im...

Welli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


extreme Mama-Phase

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter, 17 Monate und normalerweise ein auffallend fröhliches und aufgeschlossenes Kind, geht seit Mitte Januar in die Ki...

Caaro

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Fremdeln oder was anderes?

Hallo, unsere Tochter wird jetzt 8 Monate, Sie ist lebhaft und agil! Alles ist gut,außer dass wir das Problem haben, dass sie niemand auf den Arm hol...

Loewin2016

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Auf Backe herumkauen

Liebe Frau Ubbens, meine 5jährige Tochter kaut seit einiger Zeit immer auf ihren Backen herum. Ich mache mir Sorgen, dass das ein Zeichen dafür ist...

AnnaC

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden - Kindergarten

Hallo, Wir stehen zur Zeit vor einem Problem, für das weder wir, noch der Kindergarten eine Lösung hat. Unser Sohn (fast 4) hat kurz nach seinem 3. G...

maierdbeere

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Emotional

Vielen Dank Frau Ubbens, ja es wurde ein Antrag zur Frühföderung gestellt aber bei uns steht ambulant nicht mobil das bedeutet das wir quasi in die Lo...

frozen@me

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten in fremder Umgebung

Hallo Frau Uebbens, in fremder Umgebung neigt mein Kind (21 Monate) dazu Dinge zu tun, die es zuhause nicht darf. Steckdosen anfassen und Abdeckung...

Herbstsonne2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Blickkontakt

Liebe Frau Ubbens, wir wollten einfach mal nachfragen wie viel Blickkontakt bei Babys denn normal ist und zu erwarten wäre. Sicher gibt es eine Sch...

Markus77

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kurze Trennung von 2 Stunden

Liebe Frau Ubbens, vielleicht klingen meine Sorgen ein wenig über-ängstlich.. aber trotzdem ;) Mein Mann kümmert sich sehr liebevoll um unsere 9-Mon...

kathrinundclara

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (6 Monate) schläft nur auf Mama

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (6 Monate) schläft nur auf mir so richtig gut. Die ersten Wochen hat er zwar immer wieder mal im Kinderwagen geschlafen,...

Karina1982

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Welche Kindergartengruppe

Guten Abend, mein Sohn wird Anfang Mai 3 und fängt da auch mit dem Kindergarten an. Wir haben nun die Wahl ihn in der Krippe anfangen zu lassen. Der...

schana

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


können 1,5 jährige sadistisch sein?

Hallo Mein Sohn ist 1,5 und eigentlich ein sehr liebe bedürftiger junge solange es um mich geht. Er ist nun seit knapp 8 Monaten bei einer tagesmutt...

angelflower

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Welche Kindergartengruppe

Guten Abend, mein Sohn wird Anfang Mai 3 und fängt da auch mit dem Kindergarten an. Wir haben nun die Wahl ihn in der Krippe anfangen zu lassen. Der...

schana

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meinungsverschiedenheit bei der Erziehung

Hallo mein Partner und ich, haben sehr verschiedene Erziehungsstile wurden auch komplett anders erzogen er ist eher streng und ich eher das Gegenteil,...

sabrina_heyn1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sollte die Schlafenszeit immer gleich sein?

Hallo mein Sohn 7 Monate ist meistens so ca 19 Uhr das erste mal müde, aber dann eine halbe Stunde später wieder hellwach,und von Müdigkeit ist keine ...

sabrina_heyn1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alleine einschlafen

Hallo Ich bin echt mega verzweifelt. Seit der geburt hat mein sohn probleme mit dem alleine einschlafen. Ich hab hier schonmal geschrieben, aber e...

Ciko87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie umgehen mit "Tick"

Guten Tag Mein Sohn (5 Jahre) zieht im 10-20 sec (ca) Tack die Nase hoch. Er kann frei Atmen, die Nase sitzt nicht zu und er schnarcht auch nicht im ...

MrsG.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Entwicklung

Hallo Frau Ubbens, meine 4 jährige Tochter hat bei der Frühförderung am Antrag eine ICD : F83 (kombinierte umschriebene Entwicklungsstörung) bekommen...

frozen@me

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet