Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


WaldKiga oder kommunaler Kiga?

Hallo Frau Ubbens, nächstes Jahr soll mein Sohn mit 3 Jahren den Kiga halbtags besuchen. Die Frage stellt sich, ob der Waldkiga oder der kommunale Kig...

Nadja_Ava138138

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennungsangst durch Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Ich muss mich leider Noch einmal melden, Nachdem Sie mir schon Mut gemacht haben mit der schwierigen Eingewöhnung meines Sohnes i...

Krümel121

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6 jähriger macht den Mund in der Schule nicht auf

Liebe Frau Ubbens, liebe Mütter, mein 6 jähriger Sohn, geht seit 2 Monaten in die Schule. Anfangs hat er jeden morgen gesagt, dass er Bauchschmer...

derry

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme in der Kita

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein Problem und hoffe, Sie können mir helfen: Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und war bis vor ca. 9 Monaten ein sehr unkompl...

Ellie80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 jährigen zur Beerdigung der Oma mitnehmen?

Guten Tag, Vor ein paar Tagen ist meine Schwiegermutter verstorben. Unser Sohn ist vor einem Monat 3 geworden. Er mochte seine Oma sehr, auch wenn...

Kloxa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


trotzphase wie reagieren

Hallo, Unser sohn 29 monate alt ist in der trotzphase angelangt. Langsam können wir gut mit seinen trotzanfällen umgehen. Jedoch kommt es manchmal vo...

gelbi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie erkläre ich dem Kind richtig das der Vater nicht da ist

Guten Tag, ich habe zwei fragen: 1. Meine Tochter (fast 5) fragt ständig warum ihr Vater nicht vorbei kommt, weil alle anderen Kinder haben ja ein V...

Natalie80

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extremes Fremdeln - was tun?

Guten Tag! Unser Sohn (13 Monate, zu Hause von Mama betreut) stellt seit mittlerweile 12 Wochen das komplette Familienleben auf den Kopf. Er kleb...

Larissa2407

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby beißt

Hallo, unser fast 1-jähriger Sohn beißt mich (und manchmal meinen Mann) seit einigen Wochen ständig. Meist kommt er zum Kuscheln, nuckelt dann an mein...

Chihiro

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun wenn ein Erstklässler sich unter Druck setzt.

Meine Tochter (7,9 J) ist diesen Sommer eingeschult worden. Sie nimmt im Rahmen der Ganztagsschule an der Hausaufgabenbetreuung teil. Zuhause sollen d...

Traumbote

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Unsere beiden kinder schlafen sehr schlecht

Liebe frau ubbens! Ich bin mit meinem latein am ende. Mein sohn ist 4 jahre, war immer schon ein schlechter schläfer, schläft noch immer nicht dur...

Sonnenschein 77

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun mit frechem, grobem 5jährigen?

Liebe Frau Ubbens, vor Kurzem hatte ich Ihnen wegen unseres frechen 5jährigen Sohnes geschrieben, sie hatten uns geraten, ihm viel Aufmerksamkeit z...

alex_egger

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Hallo, mein fünfjähriger Sohn ist auserhalb der eigenen 4 Wände ein sehr ruhiger und schüchterner Junge. Die Kindergärtnrtin gibt mir das Gefühl, ...

tonzo201

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



selbstbewußtsein gering

Hallo Frau Ubbens! Ich bin Mama und Erzieherin aber momentan mit meinem Latein echt am Ende. Unsere Tochter (5 Jahre, 10 Monate) ist jetzt bei den Vo...

TanjaKr

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Kindergarten missglückt?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (3,5) geht seit September 2017 in den Kindergarten und scheint einfach nicht anzukommen. Jeden Morgen gibt es b...

macgo

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinderspiele

Guten Morgen. Ich habe einen 3jährigen Sohn. Er hat mir gestern erzählt dass er im Kiga mit anderen zwei Jungs auch 3jahre alt . Mit pipiman gespielt ...

erbsi1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schulangst

Hallo, meine Tochter 9 Jahre ist ein sehr ruhiges, sensibles, ängstliches Kind. Alles was neu ist, beschäftigt sie sehr. Wie ist das was passiert...

Apfelkuchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jährige trotzphase

Hallo :) Meine Tochter ist genau 2 jahre alt und seit ein paat wochen weigert sie sich drausen zu laufen geschweigeden in den kinderwagen zu gehen. S...

Melislein

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet