Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kreischen

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt sechs Monate alt und hat mehrmals am Tag aus heiterem Himmel Kreisch-Anfälle. Also nicht im Sinne von weinen sonde...

Sterni-Mama2017

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



spricht nicht

Meine Tochter 21 Monate spricht nichts.... ausser "ja" "da" und "namnam" und manchmal wawawa Die Erzieherinnen in der Krippe sprechen uns täglich dra...

flottebiene

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Hauen und Schubsen

Hallo, momentan weiß ich leider nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 3 1/2 und geht seitdem er 3 ist in den Kindergarten. Davor war er bei mir daheim...

Ce.ni

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


unzufrieden

Hallo Frau Ubbens, mein sohn ist 8 und von Natur aus schnell sauer und ständig auf sein recht aus. ich habe es viel mit reden versucht, mit vergleic...

dadi2011

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennungskind verhält sich auffällig

Guten Morgen, mein Mann und ich haben uns vor fast 6 Monaten getrennt. Unser Sohn (4,5 Jahre) sieht seinen Papa einmal unter der Woche und jedes...

Rainflower84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag Kind alleine im Bett schlafen vom 06.05

Hallo Frau Ubbens, Wir haben es jetzt zweimal probiert. Auch wenn mein Mann die Kleine wieder legen möchte, weint sie ohne sich wirklich zu beruhig...

DaniD

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Liebe Frau Ubbens, da bin ich wieder mal mit meiner inzwischen 4,5-jährigen Tochter. Es macht mir Gedanken, dass sie seit geraumer Zeit gar nicht meh...

Kilikina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby Schlafverhalten

Guten Tag, Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 11 Monate. Als er geboren wurde schlief er nur auf ...

Finn2018

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nuckeln am Kuscheltier abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein 3- jähriger Sohn hat seit Geburt an einen Kuschelhasen, an dessen Füssen er zum einschlafen und zum beruhigen nuckel...

Sandent

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bub (28 Monate) haut

Mein Sohn hat ein sehr aufgewecktes Temperament, er freut sich sehr, lacht laut, ist dann wieder untröstlich, kann sich so in Rage schreien, dass er 1...

Schnecki2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun, wenn Baby haut, kratzt und an Haaren zieht?

Hallo. Unser Sohn, 8 Monate alt, ist seit ca 3 Wochen richtig frech. Er haut immerzu, kratzt und zieht an den Haaren. Wenn man nah an ihn ran geht,...

jessy.91

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten meiner Tochter

Liebe Frau Ubbens,, meine 6-jährige Tochter reagiert immer sehr impulsiv, wenn sie sich in irgendeiner Weise kritisiert fühlt. Sie vergleicht sich...

Murmel880

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie handeln?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter wird in einer Woche 9 Monate alt. In letzter Zeit ist es so, dass sie extrem „dickköpfig“ geworden ist. S...

Schönfelder

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Brüllen, wenn immer es um Essen geht

Hallo, meine Tochter 18 Monate ist derzeit extrem anstrengend, wenn sie nicht ihren Willen bekommt, v.a. wenn sie etwas zum Essen sieht und sie es ...

maren856

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5 Jähriger hört nicht

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hört überhaupt nicht. Ob ich ihn rufe, ich ihn bitte etwas zu tun ( Komm, wir ziehen jetzt die Schu...

Swuggmami

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


SPRECHEN

Hallo mein sohn ist 21 monate alt und ich mache mir bissle sorgen weil er nicht viel reden tut. Wir sind zweisprachige Familie aber ich bringe ihn die...

Yuppi_37

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Opfer eines aggressiven Krippe-Kinds

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (2,5 Jahre) geht in die Krippe. Gestern hat sie einen großen Kratzer (teils blutig) über die gesamte linke Wange b...

shla

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwanger nach Vertragsunterschrift

Halo Frau Ubbens, Ich habe mal eine Frage zu einem Speziellen Fall. Und zwar bin ich momentan noch in Elternzeit. Eigentlich müsste ich ab 1.6. Wie...

SiBeu

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet