Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Hauen - 18 Monate alte Tochter

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt und seit ein paar Wochen gibt es Momente (oft unvorhersehbar) in denen sie auf meinem Arm ist und anfängt mich...

Fine82

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rücksichtsloses Verhalten

Liebe Frau Ubbens, ich bin momentan etwas ratlos mit dem Verhalten unseres Sohnes (4): sein Verhalten ist zum Teil sehr rücksichtslos: wenn seine k...

HaLui_Mama

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit der Situation umgehen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mich belastet zur Zeit sehr ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Sie hat scheinbar kein Interesse an den Kindern. Obwohl...

redrose81

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag : Tyrann

Noch was was sehr störend ist, hätte ich gerade vergessen. Wenn wir irgendwo sind, Schwimm, Spielplatz oder was auch immer. Dann will er immer nur mi...

glücklichemama36

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bekommt man das Tyrannische wieder raus?

Guten Abend! Ich habe letzte mal schon was geschrieben und versuche es jetzt umzusetzen was sie mir geraten haben! Mein Sohn ist 10 Jahre alt und wi...

glücklichemama36

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Corona-Kontaktsperre

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir leben in Bayern und haben bekanntlich Ausgangsbeschränkungen. In unserer Straße sind Einfamilienhäuser, unsere Tochte...

Okt.baby

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Haare ziehen und beißen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat das Haare ziehen entdeckt. Oft stürzt er sich voller Freude auf meine Haare (oder die seine...

Nordseekrabbe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung in Corona-Zeiten

Liebe Frau Ubbens, noch einmal möchte ich Ihre Hilfe/Meinung in Anspruch nehmen. Mein Sohn ist inzwischen 13 Monate alt und geht seit 4 Tagen in...

Jana0319

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ängste

Hallo, unser 6 jähriger Sohn hat jeden Tag Angst in der Wohnung. Vor allem alleine auf Toilette zu gehen, in sein Kinderzimmer zu gehen, alleine dort...

Mika82

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eifersucht unter Geschwistern

Meine beiden Söhne streiten sich täglich. Sie sind 14 und fast 13( Anfang Juni). Der Jüngere hat ein Jahr übersprungen. Mein älterer Sohn hat immer da...

Schlümpfli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie können wir unseren Sohn bei Ängsten helfen?

Unser Anliegen dreht sich um Ängste unseres Sohnes und seine damit verbundenen Einschlafprobleme. Situation: Unser Sohn ist vor ein paar Tagen fünf...

Sonnenscheinmutter

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


sohn 9 will immer bestimmen

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und sucht sich meist jüngere Kinder oder gleichaltrige die nach seiner Pfeife tanzen. ( unsere Ansicht i...

Kamaju

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 6 Jahre

Liebe Frau Ubbens Ich gehe hier wirklich schön langsam am Zahnfleisch..... Ich arbeite in der mobilen Pflege für 30std mein Mann 40std in der Tierf...

Natascha 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzlich schlechter Schlaf mit 22Mt / "Ich habe Angst"

Liebe Frau Ubbens Ich gelange mit zweierlei Fragen an Sie. Ausgangssituation: 1. Kind, unsere Tochter ist nun knapp 23 Mt alt, ein sehr aufgeweck...

luna2

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tyrann

Guten Tag! Ich brauche unbedingt Hilfe! Mein Sohn 10 Jahre ist ein Tyrann! Er will immer sein Kopf durchsetzen. Wenn wir etwas falsches sagen, ver...

glücklichemama36

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals...

Claudia Hei

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schläft nachts schlecht

Huhu, Ich habe gestern schon sehr viel gelesen aber dennoch bräuchte ich wirklich mal eine Meinung von einer Expertin. Mein Baby ist 10 Monate alt...

Chelli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ständiger Streit zwischen Geschwistern

Guten Morgen, ich habe schon vieles versucht aber nichts hilft wirklich. Meine Kinder 2.5 und 4.5 Jahre alt, sind permanent am Streiten, Schlagen ...

mandyvs

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bringe ich meine Tochter schneller zum Einschlafen?

Hallo wir haben schon länger das Problem das unsere 2 jährige Tochter sehr lange zum Einschlafen braucht. Immer mindestens eine Stunde. Sie liegt dann...

Miri737

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 2 1/2 zeit umstellug.

Hallo! Meine kleine 2 1/2 hat immer super brav geschlafen! Seit der zeitumstellung ein Horror! Wenn wir ins Bett gehen, dann schreit sie sie will auf ...

Blondesengerlxx

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet