Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind steht nachts immer auf und schläft nicht wieder ein

Liebe Frau Ubbens, mein Kind, 5,5 Jahre, legt seit ca. 3 - 4 Wochen fast jede Nacht eine „Nachtschicht“, wie es es nennt, ein. Mein Kind geht ga...

Alleinerziehend.123

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter vermisst mich nicht

Hallo, ich bin ganz neu dabei und habe hoffentlich nicht übersehen, dass meine Frage schon mal gestellt wurde. Meine Tochter ist chronologisch 11...

Rauste

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Benötige einen Rat

Mein Sohn ist jetzt fast 1,8 Jahre. Gerade ist er in der Phase och teste mich aus und bockt nur. Er war nie eon guter Schläfer, wenn ea garnicht kehrt...

Miahailey13

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erzieherin gekündigt

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter geht seit Dezember in den Kindergarten, sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Aktuell ist sie seit Mitte März zu Hause. Jet...

Kornblume2016

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extremes Entschuldigen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe gleich zwei Anliegen. Das erste, was mir besonders auf dem Herzen liegt, ist, dass meine fast 3,5 Jährige Tochter dazu ...

JBLucie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das Verhalten meines bald 3 jährigen Sohnes normal?

Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt und wir kämpfen jetzt schon lange Zeit mit ihm. Er will überhaupt nicht hören. Er wirft alles, ist extrem grob, möc...

diva018

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3-jährige und Corona-Alltag

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich mache mir derzeit große Sorgen um meine 3 1/2 jährige Tochter. Sie war schon immer ein Kind, dass auf Veränderungen i...

Bine-87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nicht folgsam

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Zur Ausgangslage: - Wahscheinlich ein „High-need-Baby“ - Willensstark/ stur Nun wEiss er, wie er seine Schuhe auszie...

Aghlp

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freundschaft der Kinder

Mein Sohn ist fast 5 Jahre alt. Bei uns im Haus lebt u. a. eine Familie mit 2 Kindern im Alter meines Sohnes. Die Kinder sind seit einem Jahr befreund...

Amelie1979

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie auf aggressiven 3-Jährigen reagieren?

Liebe Frau Ubbens, wir haben ein sehr aggressives und wütendes Kind. Neuerdings werden Mama und Papa auch gehauen, wenn dem Kind etwas misslingt od...

RichardSaum

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, Gerne würde ich Ihnen eine Frage zum Thema Einschlafen stellen. Unser Sohn ist jetzt 22 Monate, von Anfang an ein extrem schlech...

Kerstin195

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagieren, wenn das Kind mich anbrüllt?

Hallo, meine Tochter ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und fängt vermehrt an mich anzubrüllen, wenn ihr etwas nicht passt oder etwas nicht so funkti...

Jessy837

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase?

Guten Morgen. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und treibt mich in den Wahnsinn. Er ist so frech geworden und hört überhaupt nicht me...

Fussel107

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachmittagsschlaf

Hallo, seit meine Tochter (13 Monate) ihr kurzes Nickerchen am Nachmittag weglässt oder besser gesagt so lange zum einschlafen gebraucht hat, dass ich...

Tilda

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase

Hallo liebe Frau Ubbens, ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter, die mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Sie hört momentan nicht, verneint jede Fra...

YvonneSt.

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlechter schlaf 2 1/2 jähriges mädchen

ich wollte nur ein wenig rauslesen ob es noch andere kleinkinder giebt hier die so schlecht Schlafen wie meine tochter, damit ich nicht das gefühl bek...

Miasunny

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Habe als Mutter Angst vor der Eingewöhnung

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 20 Monate alt und ein Einzelkind. Außerdem hat sie seit dem Tag ihrer Geburt wirklich nur ihren Papa und mich....

lina2478

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 3 Jahre

Guten Tag, ich habe nochmal 2 Punkte, gerne dürfen auch andere Mütter mir schreiben. Punkt 1 Unser Sohn (3 Jahre) hat in letzter Zeit solche Au...

August

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet