Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Verhalten

Liebe Frau Schuster, seit ein paar Tagen ist uns folgendes Verhalten aufgefallen: Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt, ich betreue sie 100%. Wir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kreischanfälle

Hallo Frau Schuster, es geht um meine zwei jährige Tochter die mich (mal wieder) an den Rand des Wahnsinns treibt. Wie bei vielen Kindern in dem Al...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zu: Schlechtem Einschlafen

Wir haben Ihre Tipps berücksichtigt, aber es hat nichts geholfen. Ich darf nicht aus dem Zimmer gehen, auch nicht unter Vorwand. Er ist heute einfa...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


....."Zusatz" zum will nicht ins bett............

hallo nochmal ich muß vielleicht noch kurz erwähnen, daß mein Sohn (5 J) allgemein seit einiger Zeit sehr an mir hängt. Auch das war vorher schon lan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


will nicht mehr in sein Bett..............

Hallo Fr.Schuster! Mein 5 J Sohn will einfach nicht mehr in sein Bett. Er sagt er träumt da einfach so schlecht, von Geister, Riesen usw. Dabei war ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schreien beim Einschlafen/nachts bei fast Dreijährigem

Guten Abend, unser Sohn wird Ende August drei Jahre alt und hatte schon einmal so eine Phase, in der er abends ständig seine Rituale wiederholt haben...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Gewaltätig?

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr und 9 Monate alt. Sie ist an und für sich ein braves Kind, gehorcht mehr oder weniger. Nur ist sie ab und zu gegenü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Trennungsangst

Guten Tag Fr. Schuster, mich bedrückt seit längerer Zeit das Verhalten meiner Tochter, die im Sept. 5 Jahre alt wird. Sie ist ansich ein sehr neugi...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz von schlägt nach uns Sohn, fast 5J.

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (wird im August 5 Jahre alt) ist generell ein ganz Lieber. Im Kindergarten gibt es keine Probleme, er hat seine fest...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Auf einmal schlechtes Einschlafen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (gerade 3) war immer, bis auf eineige Ausnahmen, ein guter (Ein)Schläfer. Auf einmal geht es aber los, dass er nic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zubettbringen ein K(r)ampf

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 4,5 und unser Sohn knapp 2 Jahre. Sie schlafen beide in einem Raum und hier geht das Problem jeden Abend lo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ausscheidung?

Liebe Frau Schuster meine Tochter 2,5 Jahre jung, interessiert sich unheimlich gerne fürs "Kacki". Wenn wir unterwegs sind sieht sie überall "Kacki...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Anfälle von fast 2 jährigem

Hallo, ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Mein Sohn 22,5 Monate alt hat ständig stimmungsschwankungen. Mal kann ich ihn in Ruhe anzie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo! Meine 2 1/2 jährige Tochter hat, wie viele Kinder in ihrem Alter, Wutanfälle. Sie rastet dann richtig aus, schmeißt sich hin, windet sich auf ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf ohne Stillen

Liebe Frau Schuster, da ich bald wieder arbeiten werde und meine Tochter dann an manchen Tagen auch bis nachmittags bei einer Tagesmutter ist, bin ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schüchtern? wenig Selbstvertrauen?

Guten Tag, unser Sohn (wird in 14 Tagen 4 Jahre alt) ist ein sehr aufgeweckter Junge - zeigt an vielen Sachen Interesse, ist ständig in Bewegung .....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstständig Spielen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter wird nächste Woche sieben Jahre. Sie ist ein freundliches und aufgewecktes Mädchen. Hat nun die erste Klasse hi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage zum Körpergefühl

Liebe Frau Schuster, wahrscheinlich ist meine Sorge völlig übertrieben - dennoch spukt sie mir im Kopf herum. Meine kleine Tochter, gut 15 Monate alt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase

Die Trotzphase ist im Erziehungsforum ja ein heißes Eisen, wie ich feststellen durfte. Wir würden Sie als Fachfrau mit den Trotzanfällen von Klein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet