Sylvia Ubbens

zu Hause Schläge einstecken - im Kindergarten austeilen... Wie ändern?

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe birkae,

bleiben Sie für ein paar Tage, vielleicht etwa 2 Wochen, ganz in der Nähe des 6-Jährigen. Fragen Sie ihn nach dem Mittagessen, was er jetzt machen möchte. Möchte er mit seinen Brüdern spielen, begleiten Sie ihn. Er darf höflich fragen. Fängt er an zu provozieren, nehmen Sie ihn gleich an die Seite und erklären ihm im ruhigen Ton, dass es so nicht geht und was er eigentlich möchte. Helfen Sie ihm, seine Wünsche zu formulieren.

Setzen Sie sich vorab mit allen 3 Jungs hin und erklären Ihnen, wie die nächste Zeit ablaufen wird. Es soll schließlich allen helfen, harmonischer miteinander auszukommen.

Versuchen Sie, möglichst wenige Strafen in der Zeit auszusprechen. Belohnen Sie Ihren Jüngsten vielmehr, wenn ein Tag sehr gut gelaufen ist. Vielleicht darf er sich eine Extra Gute-Nacht-Geschichte aussuchen. Verstärken Sie so sein positives Verhalten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.10.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr